• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

So, heute endlich mal Zeit und das richtige Wetter, hier war ich an einer "alten Rollschuhbahn" Baujahr etwa 1980- die ist eigentlich nie benutzt worden, aber vermutlich etliche Jahre nicht mehr gepflegt und somit von Gräsern überwuchert. Mit 530nM am 24 EF-S, Sony Nex 3N mit Adapter. Die Vegetation ins Goldene zu ziehen, habe ich dann mal mit PS probiert.

Alte Rollschuhbahn 091119 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Tagen an der belgischen Küste:

original.jpg



original.jpg



original.jpg



original.jpg


Alle Beispiele Nikon V1 Full Spectrum mit Grünfilter. Aufbereitet mit Nikon Capture NX2.
 
Gerade mal 9 Monate ist es her, dass der Winter Abschied nahm. Jetzt steht er wieder vor der Tür.

Nikon V1 10-30 VR mit IR-Blaufilter:
DSC_0580.jpg
 
Heute Morgen bei frostigen Temperaturen im Nebel. Ein erster Abstimmungsversuch in Farbe:

DSC_0041.jpg
Nikon V1 Full Spectrum, Dualbandfilter Blau/Infrarot 700nm
 
Mein letztes Bild von heute. Aufgenommen kurz vorm (unsichtaren) Sonnenuntergang bei weiterhin prächtigem Nebel und leichter Rauhreifbildung:

DSC_0393.jpg

Technik wie gehabt. Nikon V1 Full Spectrum mit Dualband IR-Filter. Optimiert mit CNX2.

 
Noch eins von gestern. Etliche mehr vom gestrigen Ausflug wären in der Pipeline, aber das sollte zum Thema IR bei Nebel und Frost im Dezember vorerst genügen.

DSC_0353.jpg


 
Nebel sieht also auch in IR gut aus :D

Tolle Bilder! Wobei man sagen muss, dass deine Bilder eigtl vor allem schon durch dein Auge und deine Kompositionen top sind, das IR ist dann immer noch die Sahne drauf

Mit welcher Brennweite hast du das Bild mit dem Schießstand mit Rädern gemacht?

Mir ist es zurzeit an den Pfoten zu kalt für Infrarot, schließlich muss ich dafür einige Minuten mit Filtern und Adaptern fummeln...da erfriert mir auch mein Hund :p :(
und Frost und Nebel sehen alt auch ohne IR geil aus :angel:


@Bundy:
Super Entwicklung dieses Jahr, Bilder sehen viel besser aus als "früher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebel sieht also auch in IR gut aus :D

@Bundy:
Super Entwicklung dieses Jahr, Bilder sehen viel besser aus als "früher"

Hallo Oh Sears! Vielen Dank für dieses Kompliment, ich denke auch, dass ich jetzt viele Dinge besser sehe und auch den besseren techn. Durchblick habe. Auch in anderen Bereichen meines Lebens macht sich das bemerkbar (nur mal so am Rande...) (y)
 
@OhSearsTower:

Danke für die Blumen, wobei der Nebel dennoch ein sehr bildgestaltendes Element war. Ohne diesen wären viele der verbliebenen rund 300 RAW-Dateien wegen störendem Hintergrund derart kaum möglich gewesen.

Die Brennweite beim fahrbaren Jagdstand betrug bezogen auf Kleinbild 35mm bei einer 1/80 Sekunden und ISO 200. Also durchaus freihandtaugliche Zeiten und sprichwörtlich im Vorübergehen mit Blick auf oder durch den elektr. Sucher ohne großen Aufenthalt möglich. Allerdings blieb bei meiner V1 der verwendete Blaufilter immer auf der Linse drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 50 war im Nebel allerdings das Ende der Fahnenstange oft erreicht. Noch länger und die Aufnahme wurde bereits sichtlich vernebelt.

60mm
DSC_0254.jpg

Das Gro der Aufnahmen wurden deshalb mit einem 18-35 erstellt. Der Rest mit einem 10fach Zoom 27-270 bezogen auf KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gestrige Schmuddelwetter bot sich an für einen IR-Versuch in den benachbarten Schrebergärten mit einem Variocolor Filter aus den späten 70ern
ohne obligatorischen Polfilter. Die Farben sind unverändert OOC!

original.jpg


original.jpg


original.jpg


original.jpg


PS: Bei Sonne schlägt der Wood-Effekt richtig gut an.

 
Zuletzt bearbeitet:
[NMZ] Gleicher Filter wie zuvor, aber anderer Hersteller:

original.jpg



Schön auch zu sehen, wie heftig der Filter polarisiert:

Links Querformat und rechts Kamera um 90° nach rechts gedreht:
original.jpg


PS: Die Farben sind unverändert OOC - kein Kanaltausch oder sonstige Unnötigkeit!
 
Mal wieder was mit meinem Lieblingsgrünfilter. Der lässt echt unzählige Farbvariationen in der Nachbearbeitung zu ...

DSC_1789.jpg

 
Sehr vielfältige Möglichkeiten, die Du da zeigst, Gerhard (y)

Heute morgen war bei uns starker Nebel, aber bis ich draußen war, war der größtenteils wieder verschwunden. Ich habe mich dann mal nur so an der Natur ausgetobt.... Leider hatte ich den Baum im ersten Bild angeschnitten, aber mit 35 mm an APS-C nicht verwunderlich.

1

IR 191219 by Al Baker, auf Flickr
2


IR 191219-2 by Al Baker, auf Flickr
3

IR 191219-5 by Al Baker, auf Flickr
4

IR 191219-5 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten