• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang 18mm F2,8 FE

...
Wie löst Ihr das Problem mit neuen Linsen?
...
Gruß Klaus

Gehört nicht hier her, aber du kannst dir 'relativ einfach' ein Korrekturprofil selbst erstellen. Adobe bietet die Tools dazu an und es gibt auch Tutorials dazu.

Aber das ist schon die Hardcore-Variante :lol:

Ansonsten einfach mit den Boardmitteln entzerren und Vignette etc. korrigieren. Das klappt bei den einfachen Verzeichnungen meist ganz gut.

Das 18er Samyang ist diesbezüglich ganz pflegeleicht.
Nur schärfer wirds so leider nicht ;)
 
...
Daß bei Offenblende selbst im Zentrum Auflösung und Kontrast so niedrig sind habe ich bei einer modernen Festbrennweite in dieser Ausprägung noch nicht gesehen.
...

Schau mal hier : https://flic.kr/p/2hzqukW
Eine der wenigen Aufnahmen mit meiner Kopie.
Da fand ich das bei F2.8 noch ganz ok.
Aber insgesamt war es mir dann etwas zu weich und der Abfall zum Rand zu deutlich. Deshalb ging meines auch wieder zurück!
 
Was soll man anhand eines verkleinerten Bildes schon sagen können??
 
Was soll man anhand eines verkleinerten Bildes schon sagen können??

Tja, hab leider keinen Pro-Account bei Flickr um es in voller Auflösung anbieten zu können :)
 
Dafür braucht es keinen Pro Account. Du kannst im Free Account 1000 Bilder hochladen, egal wie groß die sind.
 
Wens interessiert, hatte am Wochenende Gelegenheit neue Fotos und mir ein besseres Bild von der Schärfe zu machen. Bis jetzt bin ich schon mal sehr zufrieden. Muss aber auch sagen, dass das 15er Laowa doch eine bessere Bildqualität hatte.
Aber der ganz große Vorteil vom Samyang ist auf jeden Fall das Gewicht und die Größe und d Zusammenspiel mit dem Samyang 45mm f1.8 :D
 
Dafür braucht es keinen Pro Account. Du kannst im Free Account 1000 Bilder hochladen, egal wie groß die sind.

Das ist korrekt.
Aber ich kann leider (ohne es generell für alle Bilder zu erlauben) nicht für ein einzelnes (!) Bild den Download erlauben.
Denn nur dann könntest du es dir auch in voller Auflösung ansehen.
Alle (!) meine (Original)Bilddateien sind aber eben (wie von mir auch gewollt) nicht 'downloadbar'.
 
... Bis jetzt bin ich schon mal sehr zufrieden...

Bei meinem Exemplar waren die Ecken (abgeblendet auf F8) deutlich besser als zum Beispiel beim 24er Sammy.

Ist das bei deinem Exemplar auch so ?

Den Kontrast empfinde ich insgesamt als ein wenig flau. Hier muss man schon etwas in der EBV nachhelfen ;)

Hier mal noch ein Beispiel : https://flic.kr/p/2hzVWDa (Kontrast im Himmel stark erhöht und den 'Blaustich' leicht korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was neues über das Objektiv?

Hmm.. was sollte es da noch großes geben? :)
Von meiner Seite aus fehlen nur noch die Milchstraßenbilder. Dazu bräuchte es mal wieder eine klare Nacht (und schlafende Kinder :D).
Das Objektiv ist weiterhin sehr klein, leicht und günstig für die Specs. Das Zentrum ist offenblendig scharf, die Ecken auch abgeblendet. Die Vignette kann störend sein, da sie doch recht präsent ist.
Flares halten sich in Grenzen, die Sonnensterne sind nicht auf Voigtländer Niveau, aber auch viel besser als ein 12er Samyang.
Die Verarbeitung, ist ebenfalls nicht auf Zeiss Niveau (vor allem die GeLi).
Zu dem Preis ist das Teil aber schon sehr (y)
 
Kriegt man die Vignette mit Lightroom oder so nicht weg?

Eigentlich will ich das Batis, aber der Preis ist schon hoch. Ich bin körperlich eingeschränkt und kann meine Hände nicht gut bewegen, weshalb ich keinen Zoom möchte.

Ab wann ist es abgeblendet scharf?
 
Hat jemand das 18mm schon gegen das 24mm getestet? Suche noch eine kleine Weitwinkel-Ergänzung zu meinem 28-75 von Tamron, kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden.
 
Das 24er ist doch viel zu nah am 28er um eine wirkliche Ergänzung zu sein. Da kann man oft auch zwei Schritte zurück gehen und hat dann das gleiche Bildergebnis. Ich würde mindestens auf 20mm gehen um einen vernünftigen Abstand zu 28mm zu haben.
 
Vielen Dank @Kusstatscher für die vielen Beispielbilder und Tests. Mir hat es sehr geholfen und ich hab mich nun dazu entschlossen mir die Linse ebenfalls zu zulegen. Die Größe und der Preis sind bei den Ergebnissen wirklich super. Vor allem die Baustellenbilder haben mich positiv überrascht. Einen schlechten Kontrast kann ich absolut nicht feststellen. Im Gegenteil. (y)
 
Moin,

muss den Thread mal wieder etwas beleben:

* wie siehts aktuell ( noch ) mit der Zufriedenheit der Linse aus, zumal sich jetzt u.a. Landschaft wieder als Motiv anbietet

* kann man an der Linse irgendwie erkennen, welche Firmware-Version das Objektiv ( zum Zeitpunkt des Erwerbs ) hat ? ( die neuere AF-Version des Objektives )

Danke ...

EDIT: hab mal gegoogelt: >> " ... Toolbox menu in the camera, Version. It's on page 6 on my A7R2" >> kann das jemand bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten