• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte X-T2 klappert

munifex

Themenersteller
Habe mir eine gebrauchte X-T2 gekauft. Soweit alles gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Innenleben irgendwie nicht fest ist, sondern dumpf klappert, wenn ich die Kamera schüttle. Als wäre irgendwas nicht fest. Die Bewegung im inneren ist nur leicht, aber eben ausreichend, dass man es hören und spüren kann.

Das Objektiv oder der Akku sind est nicht, die habe ich testweise abgenommen.

Ist das normal?
 
Beim starken Schütteln in Objektivrichtung, also vor und Zurück, da klappert es ein weinig. Das könnte der Verschluss sein. Aber ich muss schon stark schütteln. In die anderen Richtungen merke ich nicht. Beim Schütteln auch das Display festhalten, das könnte auch ein wenig klappern.
 
Da dürfte was nicht in Ordnung sein.
Meine macht das nicht.
 
Sofern es kein Prototyp mit IBIS ist ;) würde ich die Kamera beim Hersteller prüfen lassen.
 
kommt drauf an. Einfach mal mit einem mittelgroßen Hammer gegen den Body schlagen.

Helles Kling = alles in Ordnung
mittelschweres Scheppern = ab nach Kleve ;)
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das Klappern ist sehr dumpf und gedämpft, nicht hell/hoch. Display, loses Schräubchen, etc. sind es nicht. Es fühlt sich eher so an, als sei das gesamte Innere der Kamera nicht ganz fest. Auf die Fotos hat das erstmal keinen Einfluss, aber da ich die Kamera noch zurückgeben kann, werde ich das wohl besser tun.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das Klappern ist sehr dumpf und gedämpft, nicht hell/hoch. Display, loses Schräubchen, etc. sind es nicht. Es fühlt sich eher so an, als sei das gesamte Innere der Kamera nicht ganz fest. Auf die Fotos hat das erstmal keinen Einfluss, aber da ich die Kamera noch zurückgeben kann, werde ich das wohl besser tun.

Welches Objektiv nutzt du?
 
Geh das mal von der logischen Seite an, step by Step:
- Spiegel der Klappert ? keiner drin
- Verschluss der Klappert ? ist drin, hält aber mehrere G-Kräfte während seiner Funktion aus; der macht erst Geräusche wenn der durchgerockt ist
- Blendenmitnehmer ? Nee neh
- IBIS ? schön wärs.. und auch dann auch nix mit klappertdieWaldeslust

- ? was bleibt ist das etwas nicht so ist wie es sein sollte. Ob Sturzschaden oder loses Bajonet.. bei der Möglichkeit der Rückgabe würd ich keine Sekunde zögern.
Denn: vom Sturzschaden muss man gar nixx sehen, es reicht die mutmaßliche Folge davon zu vernehmen. Ich denke dabei an so was den scheinbar "simplen" Auffahrunfall beim Auto meiner Schwester in London. Von Außen war weiter nixx ausser ner Beule zu sehen, darunter aber alles gestaucht bis zum Äquator.. mit Reparaturkosten für die ich nen neuen Bus bei Fiat bekomme.

LG
Gerd

Danke für Eure Rückmeldungen. Das Klappern ist sehr dumpf und gedämpft, nicht hell/hoch. Display, loses Schräubchen, etc. sind es nicht. Es fühlt sich eher so an, als sei das gesamte Innere der Kamera nicht ganz fest. Auf die Fotos hat das erstmal keinen Einfluss, aber da ich die Kamera noch zurückgeben kann, werde ich das wohl besser tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner X-T2 auch so, allerdings muß ich dann schon sehr heftig hin- und herschütteln.

Gruß
Claus

Ich hab das schon mehrmal gedacht, geschrieben und wieder gelöscht... Jetzt mach ich's.

Wenn das klappern der Kamera bei heftigem (!) Schütteln für Euch relevant ist, lasst uns mal zusammen ne Einkaufstour machen, ich würde mit Euch gerne mal in ein paar Fotoläden gehen und das Probeschütteln erleben... (und das Verkaufspersonal).

Ich lad Euch danach auf ein Getränk und eine professionelle Analyse der Schüttelergebnisse ein.

Einzige Bedingung: Ort ist München.

Ich würd es nur gerne verstehen.
 
Ich hab das schon mehrmal gedacht, geschrieben und wieder gelöscht... Jetzt mach ich's.

Wenn das klappern der Kamera bei heftigem (!) Schütteln für Euch relevant ist, lasst uns mal zusammen ne Einkaufstour machen, ich würde mit Euch gerne mal in ein paar Fotoläden gehen und das Probeschütteln erleben... (und das Verkaufspersonal).

Ich lad Euch danach auf ein Getränk und eine professionelle Analyse der Schüttelergebnisse ein.

Einzige Bedingung: Ort ist München.

Ich würd es nur gerne verstehen.

(y);)
 
Erst mal .. frohe Weihnachten .. :rolleyes:

Und wenn ich im Thread auf Nr #8 die Antwort vom TO sehe lautet seine Angabe das es mit dem Display nixx zu tun hat, von "starken" Schütteln schreibt er auch nixx, und bei meiner T2 und T20 klappert gar nixx hörbar.

Als "(normales) schütteln" verstehe ich durchaus die Bewegung beim in die Hand nehmen um ein Objektiv ans Bajo zu setzen. Da gibt es von Sigma Objektive die hörbar sind weil der Entkopplungsring vom AF durch mechanisches ziehen ent/verriegelt wird. Das dort Geräusche auftreten könnten ist nachvollziehbar.

Aber das ein "simples Lichtaufnehmergehäuse".. wirklich nur ein Gehäuse ... in dem nicht mal ein mechanischer Schwingspiegel oder sonstige aufwendige Mechanik drin ist beim "bewegen / leichten schütteln" sich hörbar meldet.. war und ist nicht im Sinn des Erfinders.

Angesichts der kompakten Bauweise dürften die PCB´s nicht geschraubt sondern geklippt sein; und ein starker Stoss (Karton beim Zustellen zum Händler ähmm.. sagen wir unsanft bewegt..) könnte ein PCB lösen.. das dann wie geschildert wohl hörbar wäre.

Die Leiterbahnen der PCB-Verbinder sind jedenfalls nicht auf so etwas ausgelegt, der Lebensdauer und Funktion wird so etwas in keinem Fall zuträglich sein, auch wenn es durchaus Monate brauchen kann bis es zu Fehlfunktionen kommt.
Wenn "drinnen" was hörbar klappert.. ist was lose da nicht lose sein sollte. Irgendwann wird durch die mechanische Last beim Bewegen der Kamera sich ein Krümel vom PCB, Kabelstecker oder sonst was dabei lösen; gelangt das Krümelchen zum Verschluss ist dieser im Eimer.

LG
Gerd
 
kommt drauf an. Einfach mal mit einem mittelgroßen Hammer gegen den Body schlagen.
Helles Kling = alles in Ordnung
mittelschweres Scheppern = ab nach Kleve ;)
daher:
... ein starker Stoss (Karton beim Zustellen zum Händler ähmm.. sagen wir unsanft bewegt..) könnte ein PCB lösen.. das dann wie geschildert wohl hörbar wäre.
... Wenn "drinnen" was hörbar klappert.. ist was lose da nicht lose sein sollte...
... hab' gerade auch noch mal meine X-T2 mit dem Objektiv dran bewegt - rauf und runter, mäßig schnell: ich höre die Linsengruppe dumpf sich bewegen; aber in der Kamera selber rappelt nichts.
:cool: Ene, mene miste, es rappelt in der Kiste, ene mene meck, weg nach Kleve! :cool:
 
wenn die Linsengruppe sich beim schüttlen bewegt

dann schicks gleich mit nach Kleve:D
 
Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter.
Aber hast du die X-T2 mal eingeschickt oder mit Fujifilm kontakt aufgenommen was die sagen?
Mich würde das mal interessieren. Habe nämlich meine X-T2 gerade aus Kleve zurückbekommen weil das Belichtungsrädchen sehr lose war und dabei wurde der komplette obere Satz ausgetauscht und nun ist mir auch ein klappern aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten