• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus-Bracketing Einstellungen

blackburn67

Themenersteller
Hallo an alle,

Bisher habe ich immer, um bei Makroaufnahmen eine Fokusreihe zu erstellen, einen Schlitten verwendet und nach jeder Aufnahme etwas weiter gedreht.
Z.B. mit dem 60er in 1:2 Stellung ca je 3mm bei f 8
Jetzt möchte ich endlich die Bracketingfunktion testen.
Weiss jemand, welchen Abstandswert (1-10) ich einstellen muss, um auf einen ähnlichen Wert zu kommen, also die 3mm?

Dank euch
 
Die Abstandswerte 1-10 sind nirgends auf Abstand definiert. Vielmehr nimmt der Fokuspunkt mit zunehmenden Fokusabstand exponentiell zu. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Fokuspunkt an den Anfang und dann einfach bis unendlich fotografieren lassen. Dann kann man das Ende suchen und den Rest löschen.

Meiner Erfahrung nach ist selbst der Fokusschritt (Abstandswert) 10 immer noch recht klein. Da musst Du mal selbst probieren.

Ich finde das nicht gut gelöst von Fuji. Besser wäre gewesen, den Anfangspunkt zu fokussieren und damit festzulegen, dann den Endpunkt und dann die Anzahl der Aufnahmen in dem Bereich.

Da es sich bei dieser Art von Fotografie sowieso um ruhende Objekte handelt, kann man getrost mit dem elektronischen Shutter arbeiten. Daher kein Verschleiß.
 
Jetzt hab ich mal ein wenig rumprobiert. Je nach verwendeter Blendekann man getrost nur jedes zweite bis Dritte Bild verwenden und den Rest wegwerfen. Das ganze ist wirklich etwas unbefriedigend......
 
Jetzt hab ich mal ein wenig rumprobiert. Je nach verwendeter Blendekann man getrost nur jedes zweite bis Dritte Bild verwenden und den Rest wegwerfen. Das ganze ist wirklich etwas unbefriedigend......

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und kann das oben gesagt nur bestätigen: Unbefriedigend!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten