• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von Nikon auf A7?

MaPong

Themenersteller
Hi,
Momentan fotografiere ich mit einer Nikon D750.
Möchte aber auf eine Spiellose umsteigen.
Für mich käme entweder die Z6 in Frage oder eine Alpha7.

Bei der Z6 kann ich meine Objektive mit einem Adapter übernehmen und behalte alle Funtionen.

Wie ist das dei deny Sony Kameras? Soweit ich weiß gibt es Adapter. Nun hab ich alles gehört, von „alle Funktionen bleiben erhalten“ über „ Funktioniert nur mäßig“ is hin zu „man verliert definitiv“ den Autofokus.

Was stimmt denn nun? Vielleicht hat jemand schon von Nikon auf Sony gewechselt und kann mir ein wenig berichten?
 
Ich bin von Nikon (D700) Anfang des Jahres auf A7III umgestiegen.
Habe aber gleich in 28 2.0, 55 1.8 und 85 1.8 investiert und den Nikon kram erst gar nicht versucht zu adaptieren. In die Versuchung käme ich nur bei manuellen Objektiven.

Die freie Belegung der Knöpfe, der Eye AF, lautlos fotografieren waren meine Gründe die für die Sony gesprochen haben. Das man Dinge wie volle Serienbildgeschwindigkeit ohne Batteriegriff bekommt und ordentliches WLAN eingebaut sind waren nette goodies. Von der D700 kommend kam noch ein ordentlicher Dynamik und Schärfegewinn dazu.

Die Nikon Mirrorless war mir damals noch zu unsicher angekündigt. Aber auch heute ginge es wohl eher Richtung Sony bei Neuanschaffung.
 
Für mich zählt - keine Adapter mit irgendwelchen anderen Objektiven.
Das bringt eigentlich für mich nichts.

Wenn dann Sony mit Sony-Objektiven , wie das an der neuen Nikon ist kann ich nicht sagen. Würde aber sehr überrascht sein wenn die alten an der neuen System Kamera genau so schnell und gut sind wie die für die Z gebauten Objektive.

LG DiDi
 
Bei der Z gibt es erst mal keine Alternative zu Adapterbenutzung, da es zu Beginn noch nicht alle Objektive für das Z-Bajonet gibt.

Die Frage ist ja:
Funktionieren meine Nikonlinsen mittels Adapter an einer A7III oder nur mit manuellem Fokus?

Irgendjemand hier wird doch sicher Erfahrungen haben oder?
 
Wenn Du mit der A7 tatsächlich die A7MKI Version meinst (die ich unter anderen Sony Modellen habe), wirst Du bei keinem fotografisch relevanten Parameter eine Verbesserung erzielen. Einzig ab Generation III ist eine ersthafte Alternative zur D750 entstanden. AF Nikkore an Sony sind auch indiskutabel; ich habe die manuellen Ai und Ai-S Nikkore adaptiert; das funktioniert problemlos.

Wenn nun die Sony Alpha Reihe Dein Begehren sind, wird also ein Komplettumstieg fällig, wenn AF ein Thema ist.
 
Nach meinem Wissensstand hängt die Nikonadaption bei Sony deutlich der von Canon über Sigma MC-11 hinterher und selbst die kann nur bedingt alle Sony Features zur Geltung bringen.
Deswegen wenn Sony dann nur mit Umstieg und keiner Nikon Adaption
 
Mit A7 meine ich die aktuelle MkIII.
Warum sind die Nikongläser an Sony den indiskutabel? Fehlende AF Leistung? Zu langsam?
 
Mit A7 meine ich die aktuelle MkIII.
Warum sind die Nikongläser an Sony den indiskutabel? Fehlende AF Leistung? Zu langsam?

Es gibt keinen Adapter mit dem AF und Blende funktionieren. Du musst mit allen deinen Nikon Gläsern manuell fokssieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten