• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum werden im AF-Modus "Breit" nur neun dieser 25 Contrast-detection AF-Felder genutzt?

riske

Themenersteller
Hallo zusammen,

Kamera: Sony A7R II + Objektiv Sony 90 mm Macro

Ich möchte einen Autofokus haben, der auf ein sehr großes Feld fokusieren soll.
Im Autofokus-Modus habe ich das Fokusfeld "Breit" eingestellt. Hierdurch wird ein großes Feld mit vier Ecken als Fokusbereich suggeriert. Allerdings erscheint es mir so, dass trotzdem nur 9 kleine grüne Einzelfelder im Zentrum zum Fokusieren genutzt werden. Also genauso wie im Fokusfeld-Modus "Feld" mit zentraler Auswahl der Einzelfokusfelder.
Ich habe beispielsweise im Makromodus vor einem weißen Hintergrund versucht auf eine Bleistiftspitze im äußeren Bereich des Bildes zu fokussieren. Die Kamera schafft es leider nicht. Sobald der Bleistift aber wieder in die Mitte rutscht, klappt es.

Kann die Anzahl der Fokus-Felder erweitert werden auf den kompletten AF-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY ALPHA 7 II Fokuspunkte anwählen

Kamera: Sony A7R II
Ich möchte einen Autofokus haben, der auf ein sehr großes Feld fokusieren soll.
Im Autofokus-Modus habe ich das Fokusfeld "Breit" eingestellt.

Welches Objektiv?
Kleine grüne Felder klingt nach AF-C. Hast Du es mal mit AF-S versucht?
Die Phasen-AF-Felder reichen nicht ganz bis zum Rand, wenn ich es richtig sehe, hat die A7RII eine AF-Abdeckung von 45%.
 
Objektiv: Sony FE 90mm/F2.8 Macro G OSS
Ich habe auch noch zwei andere Objektive. Aber die sind noch original verpackt.

Es ist bereits AF-S eingestellt.

Ich möchte es mal mit den folgenden beiden Bildern verdeutlichen.

Hier sieht man die vier Ecken ganz gut und zwei dieser grünen Fokuskästchen:
https://picload.org/view/dcapilpw/img_20181030_134740656.jpg.html
Mit den vier Ecken meine ich: 1. links unter dem NO CARD; 2. oberhalb der 15"; usw.

In diesem Bild sind acht der (womöglich) maximal neun grünen Fokuskästchen zu sehen:
https://picload.org/view/dcapilpi/img_20181030_135002828.jpg.html

Und wie gesagt... wenn ich das Motiv in die Ecke verschiebe, bleiben die Kästchen trotzdem in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY ALPHA 7 II Fokuspunkte anwählen

Objektiv: Sony FE 90mm/F2.8 Macro G OSS
Ich habe auch noch zwei andere Objektive. Aber die sind noch original verpackt.

O.k. Ich habe gefragt, weil es Objektive gibt (Sigma APS-C), die den Phasen-AF nicht komplett unterstützen. Mit dem 90er Makro sollte das aber kein Problem sein.

Es ist bereits AF-S eingestellt.

Stimmt, die Kästchen in Deinen Beispielen sehen im AF-S so aus. Hast Du es auch mal mit AF-C versucht?
Oder in einem anderen Fokus-Feld-Modus? Kannst Du ein kleines Spot-AF-Feld bis an den Rand verschieben?

Die A7RII hat mit 45% nicht gerade die üppigste Abeckung mit AF-Feldern der Sony-Kameras. Bei der A7RIII sind es 68%, bei der A7III sogar 93%.
Hier kannst Du sehen, welchen Bereich die AF-Felder der A7RII abdecken, in diesem Bereich sollte Fokussieren möglich sein:

https://www.photoscala.de/grafik/2015/08/AF_Abdeckung.jpg

Edit: Deshalb passt Deine Frage eigentlich auch nicht wirklich gut in diesen Thread, vermutlich gucken hier auch nicht die Leute rein, die Dir da wirklich helfen können (ich habe auch keine A7RII, sondern eine A7III). Bitte doch die Mods, Deinen Beitrag in einen eigenen Thread auszulagern (dazu auf das rote Schild links klicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY ALPHA 7 II Fokuspunkte anwählen

Bitte doch die Mods, Deinen Beitrag in einen eigenen Thread auszulagern (dazu auf das rote Schild links klicken).
Beantragt :)

Stimmt, die Kästchen in Deinen Beispielen sehen im AF-S so aus. Hast Du es auch mal mit AF-C versucht?
Oder in einem anderen Fokus-Feld-Modus? Kannst Du ein kleines Spot-AF-Feld bis an den Rand verschieben?
Alles schon probiert.
Ja, kleine Spots oder auch größere AF-Flächen kann ich in die Ecken verschieben. Alles innerhalb dieser 5x5 Contrast-detection AF Matrix, die in deinem geposteten Bild zu sehen ist. Aber ich möchte ja nichts verschieben, sondern gleich die maximal mögliche AF-Fläche (5x5) ausnutzen können.

Die große Frage, die sich mir stellt:
Warum werden im AF-Modus "Breit" nur neun dieser 25 Contrast-detection AF-Felder genutzt?
 
*push*

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?
Irgendwas, um den AF-Bereich zu vergrößern?
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht recht, du möchtest ein möglichst grosses AF- Feld.
In einem üblichen Bild sind viele Objekte enthalten, auf die man fokussieren könnte, die Kamera wählt dann das nächst gelegene, was aber nicht unbedingt das erwünschte Objekt ist. Daher nutze ich den erweiterten flexible Spot und setze ihn auf mein zu fokussierendes Objekt, fertig!
Bei einer DSLR hast du erheblich weniger Fokuspunkte und dementsprechend einen sehr viel kleineren Fokusbereich.
Vielleicht erzählst du uns, was du fotografieren möchtest.
 
In den Links sind nur Werbebanner zu sehen. Was soll denn das?

Ich würde mal flexible Spot wählen und das Fokusfeld dorthin schieben, wo es sein soll. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn du mehr Schärfentiefe brauchst musst du abblenden.
Vielleicht wäre auch die Konsultation der Bedienungsanleitung eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem verlangt "Picload" ständig, daß ich meinen Werbeblocker abschalte. Kannst du das nicht anders machen?
Denn bevor ich den ständig abschalte, verzichte ich eher auf deine Fotos.
 
Vielleicht erzählst du uns, was du fotografieren möchtest.
Die Anwendung ist in diesm Thread erklärt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1919289

Die Umstellung auf Spot ist leider zu zeitaufwändig und deshalb nicht praktikabel.

Vielleicht wäre auch die Konsultation der Bedienungsanleitung eine Idee.
Danke für den Hinweis. Natürlich lese ich mir diese erst durch, bevor ich einen Thread starte. Alles schon geschehen. Leider kein Erfolg.

Außerdem verlangt "Picload" ständig, daß ich meinen Werbeblocker abschalte. Kannst du das nicht anders machen?
Denn bevor ich den ständig abschalte, verzichte ich eher auf deine Fotos.
Das ist schade, dass du solche Umstände hast. Welchen Blocker benutzt du? Ich kann dir uBlock Origin empfehlen. Das ist ein wirklich sehr guter Werbeblocker, funktioniert bestens (AdBlock ist leider nicht mehr das, was es mal war).
Ansonsten... danke für deine Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten