• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade X-E1 auf X-E2 sinnvoll?

niko62

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine X-E1 (mit dem 18-55), die ich 'als solches' richtig Klasse finde, also Bildqualität, Handling, Haptik...

Nerven tut allenfalls der AF (auch mit aktuellster Firmware für Body und Optik) sowie der manchmal etwas träge Sucher, den ich allerdings grundsätzlich beim Fotografieren nutze (anstelle des Displays, das natürlich zur Betrachtung).

Lohnt es sich auf eine gebrauchte X-E2 unzusteigen? Also genauer: ist der AF wirklich wesentlich besser? Ist der Bildaufbau im Sucher wirklich merklich schneller?

Danke ;)
 
Ja - der AF ist deutlich (!!!) schneller!
Der Sucher auch, und auch sonst besser...
Zudem kannst du die Tasten besser frei belegen, hast ES und WLAN...
Lohnt sich in der Summe definitiv, zumal du ne E2 günstig gebraucht bekommst, und die E1 ja auch noch ein paar Euro wert ist.
 
Danke ;)
 
Aber Achtung! Ich habe nach 2J X-E1 die E2 gekauft und festegestellt, dass die Farben nicht nur anders sind, sondern mir auch weniger gefallen haben. Die Kamera ging zurück.
Gebrauchte X-T1 sollte dich glücklicher machen....
 
Aber Achtung! Ich habe nach 2J X-E1 die E2 gekauft und festegestellt, dass die Farben nicht nur anders sind, sondern mir auch weniger gefallen haben. Die Kamera ging zurück.
Gebrauchte X-T1 sollte dich glücklicher machen....

? Also, dass die E1 und E2 andere Farben haben sollen, hab ich ja jetzt scon oft gehört... Aber zwischen meiner E2 und T1 ist da keinerlei Unterschied...

Außerdem, hättest du dazu mal irgendein Beispiel? Ist das nur in JPG?
 
? Also, dass die E1 und E2 andere Farben haben sollen, hab ich ja jetzt scon oft gehört... Aber zwischen meiner E2 und T1 ist da keinerlei Unterschied...

Außerdem, hättest du dazu mal irgendein Beispiel? Ist das nur in JPG?

Ich glaube, Georg hat das auch so gemeint, also E1 auf E2.

Die T Reihe hat aber auch einen etwas unterschiedlichen Formfaktor...
 
Das mit den jpeg-Farben stimmt schon. Die X-E1 ist da ooc weit vorne.
Was nicht heißt, daß die X-E2 hier nicht auch sehr gut wäre.

Beim AF mit aktueller Firmware (ab 4.0) schließt man zur Fuji-Neuzeit auf, eine deutliche Verbesserung zur X-E1, ohne damit eine Sport-Cam zu bekommen.
 
Ach also gehts bei den „tollen X-E1 Farben“ um die Jpeg engine?

Dann bin ich ja beruhigt. RAW sei dank.... Wobei ich finde, dass die Farbwiedergabe des Objektivs viel mehr in der Richtung ausmacht, als jpg Farben.

Aber interessieren würds mich trotzdem: Kann hier denn mal jemand ein Beispiel posten, wo das mit den Farben so richtig schön offensichtlich ist?
 
Von X-E1 auf X-E2 (mit Firmware Update) störte mich, dass die Schrift (Anzeige)
Im Sucher kleiner dargestellt wurde und ich es nicht mehr gut sah.
Darum für mich X-E1
 
Aber Achtung! Ich habe nach 2J X-E1 die E2 gekauft und festegestellt, dass die Farben nicht nur anders sind, sondern mir auch weniger gefallen haben. Die Kamera ging zurück.
Gebrauchte X-T1 sollte dich glücklicher machen....
Ich verwende eh RAW, da sollte das mit den Farben egal sein, und die T1 ist mir zu groß...
 
Von X-E1 auf X-E2 (mit Firmware Update) störte mich, dass die Schrift (Anzeige)
Im Sucher kleiner dargestellt wurde und ich es nicht mehr gut sah.
Darum für mich X-E1

Finde ich auch nicht so gut, da gebe ich Dir recht.
Allerdings stört mich die türkisfarbene und großvolumige Entfernungsanzeige bei der E1 noch viel mehr, da dieser die Bildübersicht massiv beeinträchtigt. :grumble:
 
Ich habe letzte Woche geupdatet (bzw, jetzt beide hier).
Die Endergebnisse werden sich nicht großartig unterscheiden, also ein Wow Effekt wenn man sich die ersten Bilder anschaut gibt es nicht. Aber alles andere ist trotzdem ein Update Wert. Die X-e2 fühlt isch an als hätte sie 10 Jahre weniger auf dem Buckel. Sie ist knackig flott und lässt kaum Wünsche offen was die Ausstattung angeht. Manuelles Fokussieren ist z.B. um Welten besser.
 
Die Entfernungsanzeige kannst Du im Menü Nr. 3 / Display-Einstellungen / AF-Abstandsanzeige (MF-Abstandsanzeige) weg-ix-en.

Danke, weiß ich, aber mitunter möchte man den Tiefenschärfenbereich angezeigt haben und das geht nur mit dem Entfernungsbalken.
Meist aktiviere ich den Balken nur für MF und nicht für AF. Bei AF + MF muss man dann allerdings den Fokusring leicht bewegen, was aber nicht immer möglich ist, da ansonsten Schnappschüsse verloren gehen. Aber bei notwendigem schnellen AF sollte man sowieso besser zur X-E2 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch die X-E1, war happy bis auf den behäbigen AF. Habe die X-E2 probiert und ja - sie ist flotter aber auch weniger knackig in den Ergebnissen.

Habe nun die X-T1 und bin happy. Die BQ ist meines Erachtens auch wieder wie bei der X-E1. Vor allem wenn man, wie ich, gerne Canon FD und Minolta MD adaptiert, ist der Sucher der T-1 eine Offenbarung.
 
Nunja, da werde ich mich dann etwas umgewöhnen müssen. Aber das wird hoffentlich durch den AF Mehrwert ausgeglichen. Gestern hatte ich die X-E1 wieder im Einsatz, natürlich ist auch etwas Ansehliches herumgekommen, aber den einen oder anderen Moment habe ich schon verpasst. Ein gebrauchte X-E2 ist jedenfalls auf dem Weg zu mir ;)
 
Ich verwende eh RAW, da sollte das mit den Farben egal sein, und die T1 ist mir zu groß...

Mmh ich schiele ja selber gerade noch auf eine kompakte X für unterwegs und bin da auch auf die E1 als Gebrauchte gestoßen. Für das kleine Geld dachte ich mir...

Aber dann habe ich mal den Grössenvergleich auf camerasize.com gemacht...und siehe da kleiner als die X-T1 ist die E1/E2 nicht wirklich. Alle drei sind exakt gleich 12,9cm breit. Die E's sind lediglich geringfügig kürzer in der Höhe 7,5 vs. 8,9cm

Da bleibe ich lieber bei der T10/20 als Reisekamera. 11,8cm breit und 8,3cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten