• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10mm vs. 10-30mm

watchrobbie

Themenersteller
Ich bin neu hier. Habe mir beim großen Fluss das Superangebot geholt. V1 + 10-30 + blitz.
Ich überlege nun noch das pancake anzuschaffen.
Ist es optisch viel besser sls das 10-30 bei 10mm.
Viel lichtstärker ist es nicht. Gebraucht kriegt man es kaum.
Was meint ihr?
 
Würde es nicht nochmal machen (Ich habe beide).
Der einzige Vorteil ist die kompaktere Größe ggü der Kitlinse.
Die marginal höhere Lichtstärke wird durch den fehlenden VR "ausgeglichen"
Freistellvorteil gibt es auch keinen (relevanten).

Falls du es noch nicht hast, schau dich lieber nach dem 30-110mm um, das ist meiner Meinung nach eine der besten Linsen. Empfehlenswert.

LG,
Andy
 
Ok. Danke. Um 100 euro würde ich sie wohl nehmen aber über 200 ist schon heftig für den geringen vorteil.
Ich hab ja meine d90 + 16-85 und 40mm 2.8
Der faktor 2.7 und der hohe preis des Ft-1 halten mich "noch" ab den Adapter zu ordern.
 
Ok. Danke. Um 100 euro würde ich sie wohl nehmen aber über 200 ist schon heftig für den geringen vorteil.
Ich hab ja meine d90 + 16-85 und 40mm 2.8
Der faktor 2.7 und der hohe preis des Ft-1 halten mich "noch" ab den Adapter zu ordern.
Falls du das 30-110mm CX Kittelezoom noch nicht hast, würde ich das als nächstes nehmen (und nicht den FT-1 Adapter)

Ich hab meine ersten Eindrücke zum System 1 seinerzeit zusammengeschrieben.
https://nikonandye.wordpress.com/ca...er/with-the-nikon-1-system-in-the-masai-mara/
http://nikonandye.wordpress.com/cam...-mara/a-further-look-into-the-nikon-system-1/

Liebe Grüße,
Andy
 
Danke! Sehr umfangreich die reviews!
Also keine pancakeempfehlung.
Da ich die v1 ja nicht als alone lösung anstrebe werde ich mal abwarten ob list auf mehr entsteht. Zuerst mal. 10-30 testen.
 
Danke! Sehr umfangreich die reviews!
Also keine pancakeempfehlung.
Da ich die v1 ja nicht als alone lösung anstrebe werde ich mal abwarten ob list auf mehr entsteht. Zuerst mal. 10-30 testen.
Die V1 ist bei mir auch keine Standalone Lösung. Das 30-110mm erwähne ich deshalb so oft, weil es für mich die beste Komponente am ganzen Nikon 1 System ist.

1) Es ist das System 1 Objektiv, daß den größten Vorteil ggü. den 80-300mm (KB) Kollegen hat. Hier kommt der Vorteil des kleinen Sensors voll zum Tragen. Gewicht, Größe, Preis.
2) Es ist optisch das beste System 1 Objektiv
3) Es hat einen sehr kurzen minimalen Fokusabstand bei 300mm
4) Der VR ist besser als die VR der DSLRs Nikkore
5) Eine V1 ist mit dem Objektiv die kompakteste 300mm spiegellose Lösung am Markt

Liebe Grüße,
Andy
 
5) Eine V1 ist mit dem Objektiv die kompakteste 300mm spiegellose Lösung am Markt

Da AndyE durch seine wirklich außerordentlichen Kompetenzen und Möglichkeiten in meinen Augen eine echte Koryphäe ist, ist es mir eine Freude, ihn EINMAL auf sachlicher Ebene "schlagen" zu können. (Wer kann das schon von sich behaupten?) Ist aber weder böse gemeint, noch eine wirkliche Heldentat, denn das folgende war ihm sicher auch klar.
:rolleyes:

Korrektur: :D
Eine J1 mit dem 30-110mm ist die kompakteste 300mm KB-äquivalente spiegellose Lösung am Markt.


Ansonsten kann ich AndyE nur wieder einmal nickend zustimmen: Das 30-110mm halte ich auch für die interessanteste Optik im 1er System. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt. Dann hole ich mir das 30-110.
Das scheint insoferne auch sinnvoll da ich zur d90 neben meinem 40mm nur das 16-85 habe und damit bei 85 schluss ist.
 
Da AndyE durch seine wirklich außerordentlichen Kompetenzen und Möglichkeiten in meinen Augen eine echte Koryphäe ist, ist es mir eine Freude, ihn EINMAL auf sachlicher Ebene "schlagen" zu können. (Wer kann das schon von sich behaupten?) Ist aber weder böse gemeint, noch eine wirkliche Heldentat, denn das folgende war ihm sicher auch klar.
:rolleyes:

Korrektur: :D
Eine J1 mit dem 30-110mm ist die kompakteste 300mm KB-äquivalente spiegellose Lösung am Markt.


Ansonsten kann ich AndyE nur wieder einmal nickend zustimmen: Das 30-110mm halte ich auch für die interessanteste Optik im 1er System. (y)

Mapan,
du hast mich am falschen Fuß erwischt. An die J1 habe ich gerade nicht gedacht. Punkt für dich :D
(Dabei steht die J1 mit dem 10mm ganz vorne im Kamerakastl .....)

Liebe Grüße,
Andy
 
Mapan,
du hast mich am falschen Fuß erwischt. An die J1 habe ich gerade nicht gedacht. Punkt für dich :D
(Dabei steht die J1 mit dem 10mm ganz vorne im Kamerakastl .....)

Danke - war ja auch nicht bös, sondern nur sportlich gemeint. Ich denke, dies war auf lange Sicht die einzige Chance, einen solchen "Punkt" machen zu können. Konnte ich mir nicht entgehen lassen :-D

Vielen Dank für dein sportliches Verständnis. Dass du es selbst auch wußtest, steht wohl außer Frage.
 
Hallo, auch ich habe mich für das 10-30VR entschieden, obwohl meine schwarze V1 mit dem Pancake besser aussehen würde und kompakter wäre. 2.8 gegenüber 3.5 ist nicht viel Vorteil, dafür fehlt das VR. Das 10-30VR ist mir etwas zu kurz, bin aber ansonsten zufrieden.
 
ich dachte auch, mit dem 10er würde die V1 schön kompakt, aber was kann man mit dem 10mm mehr machen ?

am Ende eher weniger, also sparen auf ein 30-110 und nach Ostern ein 10-100, das kommt dann ja kompakter raus, nicht so wie das jetzige 10-100 Elefantenobjektiv
 
Danke - war ja auch nicht bös, sondern nur sportlich gemeint. Ich denke, dies war auf lange Sicht die einzige Chance, einen solchen "Punkt" machen zu können. Konnte ich mir nicht entgehen lassen :-D
Vielen Dank für dein sportliches Verständnis. Dass du es selbst auch wußtest, steht wohl außer Frage.
Mapan,
ist doch kein großes Malheur, wenn ich mal was nicht weiß, oder übersehen habe. So wie viele andere betreibe ich das nur als Hobby und da gehört das voneinander lernen genauso dazu ....

Liebe Grüße,
Andy
 
Das 18.5mm reizt mich auch. Hängt aber finanziell nicht daran - und ich finde es auch etwas überteuert. Dann lieber meinen FX-Bestand erweitern. Wenn aber NikonRumors Recht behält und ein 32mm f1.2 kommt, dann könnte ich nur schwer widerstehen. Ich stelle mir vor, dass diese Immerdabei-Kombi ziemlich überzeugend helfen kann, "Models" von der Strasse weg zu akquirieren.
 
Meine Überlegungen waren die folgenden: Die einzige Schwäche der Nikon 1, die ich beim Studium aller Beispielbilder ausmachen konnte ist sicherlich der höhere Iso Bereich. Kein Wunder der Sensor ist ja auch bedeutend kleiner als APS-C und M43. Ein lichtstarkes Objektiv kann da nicht schaden denke ich. Das 10mm mit 2.8 bringt kaum Vorteile gegenüber dem Kit. Aber 1.8 sollte schon etwas Luft bringen um nicht so bald in den höheren Iso Bereich zu kommen. Das 30-110 ist ohnehin ein Pflichtkauf das wurde mir aufgrund eurer Ausführungen schnell klar.
 
Warum Pflichtkauf ? Nur, wenn man den Systemvorteil einer Kleinheit/Leichtigkeit mitnehmen möchte. Für mehr mm Brennweite nutze ich die vorhandenen Nikkore wie 77-55 oder 70-200 am FT1-Adapter ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten