• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

Sieht zwar statisch aus, ist aber aus der (Kletter-) Bewegung heraus, Augen-AF sitzt.

Offenblende, jpg OOC nur verkleinert bzw. ausgeschnitten den unteren 1:1 Crop, alle Entwicklungsparameter in der Kamera auf Standard bzw. 0. Ansonsten relevantes: Blende 1.8 und ISO 400.

Ein Hammer-Objektiv!

DSC05199test.jpg

Ich bin zufrieden und froh, noch einen Anlauf gestartet zu haben. An der Stelle auch danke an alle, die trotz meines AF Desasters darin bestärkt haben, dass dies bei dem Objektiv nicht normal ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Objektiv ist wirklich exzellent. Die optische Qualität ist wohl kaum zu überbieten.
Für meine Belange scheint der Af (bis jetzt) völlig ok.
Ich nutze das Objektiv ausschließlich für statische Objekte und ich habe dabei keine Schwächen festgestellt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die drei Fokus-Begrenzer-Schalter einen deutlichen Einfluss auf die AF Geschwindigkeit haben.
Auch greift der AF IMHO irgendwie bissiger zu, was mich an meine damalige Canon-Erfahrungen erinnert. 5DM3 zu 1DX.
Kann aber auch Einbindung sein.:confused:

Ende der Woche habe ich in Berlin einen Termin bei dem das Objektiv richtig zum Einsatz kommt, dann weiß ich mehr.
 
Hallo,

jetzt hatte ich genug Zeit das 135mm f 1,8 Art ausgiebig zu testen.
Die Schärfe ist, wie schon mehrfach beschrieben. sensationell.
Das Gewicht hängt einem natürlich nach ein paar Stunden schon deutlich auf den Schultern, aber es ist erträglich.

Nun zum AF.
In etwas dunklerer Umgebung und innerhalb wenig beleuchteten Innenräumen ist das Objektiv IMHO im AF-S Modus einfach schlecht nutzbar.
Die Kamera sucht andauernd den Schärfepunkt und pumpt hin und her.
Ich habe die Auslösepriorität auf 100% AF gestellt und somit ist teilweise kein Auslösen möglich.
In einer Kirche (Taufe oder Hochzeit) ist das Objektiv leider nur bedingt im AF-S Modus einsetzbar.

Anders sieht es im AF-C Modus aus. Der AF trifft deutlich schneller und pumpt bei Weitem nicht mehr so stark.
Jetzt fehlen mir die bei den Sony Objektiven oft vorhandenen Focus-Hold Knöpfe.
.....Man kann nicht alles haben:lol:

Warum der AF-C Modus dem AF-S Modus überlegen ist, kann ich mir nicht erklären, vielleicht gibt es mal ein Firmware-Update.
 
Warum der AF-C Modus dem AF-S Modus überlegen ist

Das Phänomen kenn ich bei meiner R III mit allen nativen Linsen außer den Samyang AFs.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen im AF-C Modus ist der AF wirklich nicht schlecht aber im AF-S öfters Fehlfokus oder pumpt nur:(


Kann ich an der A7iii ebenfalls bestätigen... AF-C ist in der Regel sehr zuverlässig, AF-S in gewissen Situationen grenzwertig bis unbrauchbar. Meiner Meinung nach könnte es daran liegen, dass AF-S nach dem schnellen Phasen-AF-Durchgang noch per langsamerem Kontrast-AF feinjustieren möchte, dieser aber je nach Lichtsituation Probleme hat, Kontrastkanten zu erkennen. Wenn dann auch noch AF-Prio beim Auslösen eingestellt ist, gibt der AF-S manchmal auf oder eiert ewig rum.
AF-C dagegen ist auf Schnelligkeit getrimmt und ignoriert die Feinjustage per Kontrast-AF, dadurch greift er wesentlich direkter zu und trifft interessanterweise trotzdem meist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich jetzt etwas beruhigt.
Ich dachte schon ich bin zu blöd, oder meine A73 UND A7R3 sind defekt.
Dennoch der AF-S Modus ist teilweise wirklich unbrauchbar.....das gab es bei Canon nicht.
Naja, jetzt wieder wechseln ist mir wirklich zu anstrengend (und wohin auch?), da warte ich lieber auf neue Sony Kameras
.....die kommen ja sowieso fast jährlich:devilish:

Sorry, etwas Off topic, da es ja die Kamera betrifft und nicht explizit das Sigma 135, obwohl die Unzuverlässigkeit beim Sigma gegenüber den anderen Objektiven grösser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um wieder zum Thema zu kommen.......egal ob ich das Feld groß, mittel, oder klein stelle, beim Sigma 135mm Art in der e-Mount Version ohne Adapter ist der AF-S Modus IMHO nur bedingt zu gebrauchen.
Mit der Canon Version und einem Adapter kenne ich mich nicht aus.
Allerdings kann das wohl kaum besser funktionieren.
 
AF-S ist bei den Sony Kameras eh suboptimal, völlig unabhängig vom Objektiv.

Wird von mir auch genau zu 0% genutzt, denn alles was ich mit AF-S machen könnte, kann ich auch mit AF-C, aber nicht umgekehrt.

So weit außenliegende Motive, als dass ich unbedingt im AF-S fokussieren müßte, um dann verschwenken zu können ohne Neufokussierung habe ich nicht.
 
AF-S ist bei den Sony Kameras eh suboptimal, völlig unabhängig vom Objektiv.

Wird von mir auch genau zu 0% genutzt, denn alles was ich mit AF-S machen könnte, kann ich auch mit AF-C, aber nicht umgekehrt.

So weit außenliegende Motive, als dass ich unbedingt im AF-S fokussieren müßte, um dann verschwenken zu können ohne Neufokussierung habe ich nicht.

Hallo,

da muss ich Dir zu 100%!Recht geben. (y)
Dennoch, und darum geht es hier, gilt es zu bemerken, dass bei dem Sigma 135mm Art das suboptimale Verhalten der Sony Kameras noch zusätzlich negativ beeinflusst wird.
Ich habe mein Workaround beim 135mm Art so gestaltet, das ich die Focus-Hold Funktion auf die AEL Taste gelegt habe.
Wenn ich jetzt unbedingt verschwenken möchte geht das auch.
 
AF-S ist bei den Sony Kameras eh suboptimal, völlig unabhängig vom Objektiv.

Wird von mir auch genau zu 0% genutzt, denn alles was ich mit AF-S machen könnte, kann ich auch mit AF-C, aber nicht umgekehrt.

So weit außenliegende Motive, als dass ich unbedingt im AF-S fokussieren müßte, um dann verschwenken zu können ohne Neufokussierung habe ich nicht.

Gibt es hier vielleicht ein Topic dazu? Bei meinen bisherigen Kameras war Oneshot , abgesehen von sport, immer das bevorzugte Mittel der Wahl.
 
Ich nutze schon lange nur noch AF-C. Was soll den AF-S für Vorteile bringen? Und verschwenken sollte 2018 bei einer neuen Kamera mit mehreren hundert Fokuspunkten kein Thema mehr sein.
 
Das Thema AF-C oder AF-S besprecht ihr bitte an geeigneter Stelle. Das hat ja nicht direkt mit dem Sigma zu tun. Danke.
 
Das Thema AF-C oder AF-S besprecht ihr bitte an geeigneter Stelle. Das hat ja nicht direkt mit dem Sigma zu tun. Danke.

Das stimmt. Ich habe daher hier für alle Interessierten einen gesonderten Thread zu diesem speziellen Thema eröffnet, so dass es hier wieder nur um das Sigma 135/1.8 Art gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch etwas unentschlossen bezüglich der Linse. Abbildungsleistung ist sehr gut, keine Frage. Habe damit auch schon einige tolle Bilder gemacht. Aber im Grunde ist sie mir zu unflexibel. Habe Jahrelang mit 85mm und einem 70-200/2,8 gearbeitet. Irgendwie hatte ich die Hoffnung das ich mit dem 135er beides erschlagen würde. Ist aber leider nicht so. Bei meinem Sohn bin ich oft zu nah dran und bei Hunden in Action meist zu weit weg.

Das sind natürlich alles Punkte, woran das Sigma nicht schuld ist, sondern es einfach nicht so richtig zu mir passt.

Bezüglich AF bin ich noch etwas skeptisch. Statisches ist überhaupt kein Problem, AF-C und der Fokus sitzt. Egal ob Eye AF oder Flexible Spot. AF-s nutze ich schlichtweg nicht. Bei Bewegung sieht es anders aus. Eye AF ist sehr zickig. Sobald die Person zu nahe kommt, springt der AF vor und zurück. Verwende ich Flexible Spot, ist das deutlich einheitlicher. Heute viele Serien von meinem Sohn auf der Seilbahn (die Dinger auf dem Spielplatz) gemacht. Nur wenige Ausreisser. Eye AF konnte ich da gar nicht nehmen, weil mein Sohn schlichtweg nicht immer die Augen Richtung Kamera hatte. Aber natürlich ist dann bei Flexible Spot und f1,8 auch nicht das Auge immer perfekt scharf.

Es gibt ja seit kurzem A7Info auch mit Unterstützung für die A9. Wenn ich mir dort die AF Punkte anzeigen lassen, dann sitzt der Fokus bei den Flexible Spot Aufnahmen eigentlich immer korrekt dort wo auch das AF Feld war. Beim Eye AF ist das nicht so. Ist dann auch egal ob es f1,8 oder f3,2 war. Das der Fokus nicht auf dem Auge sitzt, sieht man bei beiden Blenden.

Was immer noch aussteht ist ein Test mit dem Hund. Der war leider heute mit meiner Frau unterwegs, während ich das Kind hatte. Der ist halt nochmal ein Stück schneller als der Sohnemann auf der Seilbahn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten