• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wie mit Sony unter min. manuell. Wert Aufhellen mit Blitz TTL/HSS entfesselt?

Weisst Du, ganz ehrlich- die direkt geblitzten Bilder sind alles von der Beleuchtung her eher weniger gut- der links von der Kamera platzierte Blitz erzeugt einen sehr unschönen und harten Schatten neben der Nase.

Normalerweise ist es eh von Vorteil, wenn man in solchen Fällen indirekt über Decke oder Wände bounct. Kann man das nicht (im Freien beispielsweise oder bei ungünstigen Wandfarben), dann bietet sich ein einfacher Durchlichtschirm an oder man hält den Blitz so, dass der Schattenwurf günstiger wirkt (gerne als hochfrontales Licht etwas direkt über dem Kopf).
Sogar ein direkt auf der Kamera platzierter Blitz erzeugt ein schöneres Licht (kann man auch noch mit einem Bouncer etwas verbessern). Oder eben mit einem Ringblitz ganz ohne Schatten auf dem Modell (dann aber auf Wände hinter dem Modell achten, weil das ein dunkler "Heiligenschein" gibt).

So wie Du den Blitz hier verwendest, ist es die IMHO schlechteste Art überhaupt und begründet den schlechten Ruf, den blitzen häufig hat.

Natürlich regelt der Nikon Blitz in TTL bei der Ausgangsbelichtung auch höher, das ist mir klar. Bei hellerer Belichtung blitz er aber nicht so hell, dass alles überstrahlt ist, sondern gibt eine geringere Leistung ab. Das steht auch nicht im Handbuch.

verstehe ich leider nicht, was Du damit meinst- kann es sein, dass Du Belichtung und Beleuchtung durcheinander bringst? Und bei TTL muss man bei Nikon auch noch TTL und TTL-BL auseinanderhalten.

Dann ist da noch die Frage, ob Du mit oder ohne Umgebungslicht Deine Bilder haben möchtest- ohne Umgebungslicht macht Deine Art der Blitzbenutzung eigentlich erst gar keinen Sinn mehr, Und mit Umgebungslicht sind Deine Beispielbilder ungeeignet.

vg, Festan
 
Das letzte Bild zeigt nur den Raum. Geblitzt habe nur mit einem Blitz den ich direkt an die Kamera gehalten habe.
 
@ Festan:
Ja, ich meine den 685er. Und den kann man in den custum-functions auf 1/256stel stellen; 1/128stel ist ja "Normal". ;)

Bzgl. der Bilder:
Da passt die Belichtung (die Ausleuchtung ist ja nicht Thema) ja quasi bei keinem einzigen Bild.

Wunschfoto #4 ist doch auch noch zu dunkel..?! Aber sowas kriegt man doch mit oder auch ohne TTL hin...


I'm confused.
 
@ Festan:
Ja, ich meine den 685er. Und den kann man in den custum-functions auf 1/256stel stellen; 1/128stel ist ja "Normal". ;)

Bzgl. der Bilder:
Da passt die Belichtung (die Ausleuchtung ist ja nicht Thema) ja quasi bei keinem einzigen Bild.

Wunschfoto #4 ist doch auch noch zu dunkel..?! Aber sowas kriegt man doch mit oder auch ohne TTL hin...


I'm confused.


Ja sie sind alle zu dunkel. Und da sieht man bereits wie hell 1/128 ausleuchtet.
Wenn ich jetzt heller belichte und nur minimal dazu blitzen möchte, wird das Bild zu hell.

Ich danke mal für eure Mühe und Antworten!
Ich werde mich mal weiter durch mein Thema durchprobieren.
Grüße!
 
@ Festan:
Ja, ich meine den 685er. Und den kann man in den custum-functions auf 1/256stel stellen; 1/128stel ist ja "Normal". ;)

da wird in den Spezifikationen nichts dazu geschrieben, auch nicht im "Handbuch" (pdf).

Man kann mit dem Blitz doch auch andere Blitze triggern- kann es sein, dass Du mit der genannten Funktion das steuern externer Blitze bis 1/256 frei schaltest? Ist bei den externen Funktriggern ja auch nötig, um auch die Portys bis 1/256 steuern zu können.

vg, Festan
 
Ja sie sind alle zu dunkel. Und da sieht man bereits wie hell 1/128 ausleuchtet.

das Thema/Problem haben wir auch öfters bei den Studioblitzen- wenn man da mit Offenblende arbeiten will, ist da eben auch bei Aufsteckblitz und 1/128 oft zu viel Licht da. Abhilfe steht ja bereits weiter oben.

Evtl. wäre auch eine LED Lampe eine Lösung, wenn Du nur ein nahes Hauptmotiv mit etwas (brillanteren) Licht versehen willst.

Ansonsten bleibt Dir ja noch die Hoffnung, dass Sony bei TTL selbst den Blitz auch weiter runterregeln kann. entweder per Funk oder direkt auf der Kamera (zumindest zum Testen, aber eigentlich auch, weil das seitliche Licht noch gruseliger ist).

Hast Du es bei der Streulichtscheibe mal mit einer Lage Papier(taschentuch) dazwischen probiert?

vg, Festan

P.S.: ach ja- so ein ansonsten unnützer "Joghurtbecher" kostet auch Lichtleistung

edit: ach ja- wenn das Umgebungslicht egal ist, ob es sichtbar ist oder nicht, löst HSS natürlich auch Dein Problem. In diesem Fall nicht der einen Lichtleistung Verlust wegen, sondern weil Du ja die Belichtungszeit verkürzen kannst. Bei 1/2000 sollte sich Dein Problem erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal versucht mit meinem Godox 860II ausgelöst per XPro das nachzustellen. Wenn ich den Blitz auf manuell 1/128 stelle, dann wird das Bild sehr hell. Wenn ich TTL einstelle und die Korrektur auf -3, wird es deutlich besser. Also scheint der Godox bei -3 in TTL weniger Leistung abzugeben als bei manuell auf 1/128.
 
Lustig, gerade gestern kam mein neuer Godox 685S und X-Pro Auslöser und ich hatte auch bei einem ersten Schnelltest das Problem, dass alles zu hell wurde. War allerdings manuell 1/128 und nicht TTL. (Man kann ihn aber tatsächlich auf 1/256 erweitern im Menü, welches aber im Auslieferungsstatus so nicht aktiviert ist)

Werde die Woche noch ein wenig experimentieren. Geht ihr beim Blitzen ins Menü und stellt Setting Effect OFF?
Weil mit der Standardeinstellung ON sieht man im Display anscheinend immer die aufgehellte Version in Kombiantion mit einem Blitz anstelle der Live Vorschau hab ich gelesen?
 
Müsste am XPro gewesen sein


Grad mal kurz gegoogled:
Standard range is to 1/128, to get the extended range down to 1/256 you need to go into the custom settings and choose 1/256.
Turn on XPro then Press Menu Button>Scroll to MIN>Press SET Button>Scroll to 1/256 and select SET Button>Select RETURN arrow.
 
Ja, da kann man das einstellen. Allerdings wirkt sich das dann nur auf Blitze aus, die das auch beherrschen. Der TT685 geht damit dann auch nicht tiefer runter (einfach mal auf das Display des Blitzes schauen beim runterregeln).

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten