• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Innenzoom und feste Blende

matti62

Themenersteller
Eine technische Frage, da sich mir die Aussage nicht erschließt: Wiederholt lese ich in diversen Blogs, dass nicht innenzoomende Objekte kein feste Blende habe. Sprich: Wenn z.B. ein 2470f2.8 nicht innenzoomend ist, hat es bei 70mm kein f2.8.

Was ist dran undwie ist das zu erklären?
 
Das ist nichts dran, es ist Unsinn. Die Blendenöffnung ist eine physikalische Größe, und wenn diese bei 70mm Brennweite 25mm Durchmesser beträgt, dann ist es Blende 2.8, unabhängig vom Zoom.
 
Hey zusammen,

die Blendenzahl bezieht sich nicht auf den mechanischen Durchmesser der Blende, sondern auf den Durchmesser der Eintrittspupille. Das ist das virtuelle Bild der Blende. Sonst müsste sich ja auch beim Zoomen der mechanische Durchmesser der Blende ändern (bei durchgängiger f/#), was aber nicht passiert.

Und es gibt zig Beispiele, dass eine durchgängige Blendenzahl nichts mit Innenzoomend oder nicht zu tun hat. Z.B. das EF 24-70/2,8, das in WW-Stellung einen ausgefahrenen Tubus hat. Oder schau mal die 70-200er 2,8 von Canon an. Die EF-Modelle sind innenzoomend, und das RF hat einen ausfahrenden Tubus. Trotzdem haben alle durchgängig Blendenzahl 2,8.

Grüße,
Florian
 
Hallo!
Wiederholt lese ich in diversen Blogs [...]
Das halte ich für Blödsinn. Ich sehe keine Grundlage für diese Behauptung.
Sonst müsste sich ja auch beim Zoomen der mechanische Durchmesser der Blende ändern (bei durchgängiger f/#), was aber nicht passiert.
Bist du dir sicher? Ich meine, genau das bei einigen (nicht allen) meinen Zooms mit gleichbleibender Lichtstärke beobachten zu können. Genau genommen bei zwei Standard- und einem Superweitwinkelzoom. Bei zwei Telezooms (übrigens innengezoomt) kann ich das nicht erkennen. Ich dachte immer, ein Zoom mit gleichbleibender Lichtstärke wäre technisch kaum realisierbar, außer man beschränkt es künstlich. Somit wäre es - wenn man die Blende ausbauen würde - eigentlich noch lichtstärker im kürzeren Brennweitenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher? Ich meine, genau das bei einigen (nicht allen) meinen Zooms mit gleichbleibender Lichtstärke beobachten zu können.

Hey,

ja, das hast du richtig beobachtet. Was du beobachtest, ist ja auch das Bild der Blende (die Eintrittspupille, die ja auch zur Berechnung der Blendenzahl hergnommen wird), nicht die Blende direkt. Dazwischen befinden sich ja noch brechende Elemente, die sich beim Zoomen verschieben und dadurch das Bild der Blende vergrößern oder verkleinern.
Die Blende selbst dürfte aber (zumindest bei den Objetkiven die ich kenne) den Durchmesser beibehalten.

Grüße,
Florian
 
Die Blende selbst dürfte aber (zumindest bei den Objetkiven die ich kenne) den Durchmesser beibehalten.
Hallo Florian! Dass die Eintrittspupille (das Abbild der Blendenöffnung beim Einblick aus "unendlicher" Entfernung von vorne ins Objektiv) ihre Größe beim Zoomen variiert, ist mir schon klar. Was ich beobachte, ist aber tatsächlich, dass die Blendenlamellen der Blende bei maximaler Brennweite nicht oder weniger sichtbar sind, als bei minimaler Brennweite. Am deutlichsten sehe ich das beim Pentax 12-24/4. Entsprechend kann ich mit dem Objektiv bei Offenblende mit 24 mm keine, mit 12 mm aber ganz gute Blendensterne erzeugen (die Blende ist nicht gerundet). Bei den Standardzooms (Tamron 17-50/2.8 und 28-75/2.8) sind die Blendenlamellen immer sichtbar, wobei sie im Weitwinkelbereich deutlich sichtbarer werden (insbes. das 28-75 mm scheint da stark abzublenden). Beim Tamron 70-210/4 und Pentax 50-135/2.8 kann ich die Blendenlamellen von vorne hingegen fast gar nicht sehen - also auch nicht, dass sie sich schließen würden. :confused: Bei meinen Zooms mit variabler Blende sehe ich beim Zoomen von vorne erwartungsgemäß keine sich schließende oder öffnenende Blende.
 
Stimmt, du hast recht, dann habe ich Quatsch geschrieben.
Da ist anscheinend der Blendenmechanismus mit dem Zoommechanismus gekoppelt, damit in Weitwinkelstellung die Blende etwas geschlossen wird.
Ist aber wohl auch abhängig vom jeweiligen Optikdesign, beim 24-70/2,8 sehe ich das, beim 70-200/4 dagegen nicht.
Interessant!

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten