• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage Ton-Aufnahme

tictactho

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich möchte demnächst ein Interview drehen und habe vor 4 Lavalier-Mikrofone zu verwenden, was für Möglichkeit habe ich, um alle 4 Ton-Quelle aufzunehmen?

Gefilmt wird mit einer Sony A7III.

Vielen Dank im voraus.

LG.
 
Vier einzelne Aufnahmegeräte plus die Kamera(s) als eine Art « Kontrollaudio ».

Für diese modernen Telefone gibt es die app « Voice Reccord Pro » von BejBej oder wie die jetzt heissen. Die ist kostenlos und gut. Musst Dich ein bisschen reinfummeln, Bedienunsganleitung gibt es so nicht.

Meine Grundeinstellungen (advanced tab) sind
- record format: wav
- sample rate: 48 / 96 kHz (auf gar keinen Fall 44.1, da gehst du sehenden Auges in die Hölle auswandernder Lippen. Und vertrau da nicht unbedingt auf das upsampling des Videoprogramms. Von Anfang an ordentlich und gut.)
- bit rate macht die app da alleine
- bit depth: 32
- channels: mono
- encode quality macht die app
- silence detection: no
- save to category nach Deinem Gutdünken
- record engine: advanced

Das braucht über den Daumen gut 20MB pro Minute.

Kannst jeden einzeln vor Beginn einpegeln (-3db als maximaler Ausschlag ist so ein Standardwert, der brauchbar ist, für die Nachbearbeitung) - ist dieses « Lautstärkesymbol » oben rechts neben « start ».

Zu Beginn einmal die Ansage « Ruhe bitte » und dann *sichtbar für die Kamera(s)* mit irgendwas ein deutliches Geräusch machen. Die gute alte Filmklappe wäre perfekt, weil du da auf den frame genau siehst, wo der « Knall » beginnt. Dieser Ausschlag im Pegel ist dein Marker für die Synchronisierung.

Flugmodus ist Satz und am besten auch alle anderen Benachrichtigungen auf OFF.

Wenn Dir das zu « unbequem » ist, leist dir halt Geräte. Oder investierst 500 Euronen für den Spass.
 
Vier einzelne Aufnahmegeräte plus die Kamera(s) als eine Art « Kontrollaudio ».

Für diese modernen Telefone gibt es die app « Voice Reccord Pro » von BejBej oder wie die jetzt heissen. Die ist kostenlos und gut. Musst Dich ein bisschen reinfummeln, Bedienunsganleitung gibt es so nicht.

Meine Grundeinstellungen (advanced tab) sind
- record format: wav
- sample rate: 48 / 96 kHz (auf gar keinen Fall 44.1, da gehst du sehenden Auges in die Hölle auswandernder Lippen. Und vertrau da nicht unbedingt auf das upsampling des Videoprogramms. Von Anfang an ordentlich und gut.)
- bit rate macht die app da alleine
- bit depth: 32
- channels: mono
- encode quality macht die app
- silence detection: no
- save to category nach Deinem Gutdünken
- record engine: advanced

Das braucht über den Daumen gut 20MB pro Minute.

Kannst jeden einzeln vor Beginn einpegeln (-3db als maximaler Ausschlag ist so ein Standardwert, der brauchbar ist, für die Nachbearbeitung) - ist dieses « Lautstärkesymbol » oben rechts neben « start ».

Zu Beginn einmal die Ansage « Ruhe bitte » und dann *sichtbar für die Kamera(s)* mit irgendwas ein deutliches Geräusch machen. Die gute alte Filmklappe wäre perfekt, weil du da auf den frame genau siehst, wo der « Knall » beginnt. Dieser Ausschlag im Pegel ist dein Marker für die Synchronisierung.

Flugmodus ist Satz und am besten auch alle anderen Benachrichtigungen auf OFF.

Wenn Dir das zu « unbequem » ist, leist dir halt Geräte. Oder investierst 500 Euronen für den Spass.

Vielen vielen Dank für die Ratschläge!
Wenn es um Geräte geht, was für Geräte muß ich holen?

LG
 
Viele nehmen Zoom H1, H4, H5, H6, Tascam DR-05 - die sollten für Dein Vorhaben ausreichend sein, da es auf sehr leise Geräusche wohl eher nicht ankommt.

Gib der App eine Chance, noch günstiger geht eigentlich nicht und die Einstellungen sind vom Grundsatz her gleich.
 
Also erst ab Zoom H4n aufwärts können Zoom-Geräte vier Audiospuren getrennt aufnehmen. Was ich auch noch sehr empfehlen kann, ist für die Nachbearbeitung Auphonic zu nutzen (Onlinedienst). Bei vier Audiospuren kann es aufgrund von Phasendifferenz dazu kommen, dass das Gesprochene seltsam hallend ist, als wäre da ein sehr kurzes Echo zu hören. Das löst man beim Fernsehen durch Ausblenden der andren Tonspuren, was manuell eine Heidenarbeit ist, besonders, wenn Leute durcheinander sprechen. Auphonic macht das automatisch und sehr zuverlässig, ich nutze es immer bei Interviews und es kostet kaum was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten