• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50 Blitzsteuerung

raptor201

Themenersteller
Hallo,
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Z50. Ist es möglich mit dem internen Blitz andere Nikon Blitzgeräte zu steuern? Die alten Nikon Spiegelreflexkamera die ich hatte konnten das. Ich hätte es in der Bedienungsanleitung nachgelesen, jedoch habe ich für die Z50 kein ausführliches Handbuch gefunden. Nicht mal als Download auf der Nikon Seite.
In den technischen Daten der Z50 steht etwas mit Blitzsteuerung jedoch weiß ich nicht wie ich dies im Menü aktivieren kann.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung.
Danke

MfG Patrick
 
Hallo Patrick,

du meinst die Master/Slave Steuerung? Die lässt sich im Blitzmodus nicht aktivieren, dann wird die Z50 das Wohl auch nicht beherrschen. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht oder gesucht.
Die fehlende Bedienungsanleitung ist schon etwas eigenartig.
Ich habe mir das Buch zur Z50 von Stephan Haase gegönnt. Ist besser als jede
Bedienungsanleitung.

Grüße Dirk
 
Hallo Patrick,

ja, das die deutsche Bedienungsanleitung immer noch fehlt, ist schon traurig von Nikon..:grumble:
Ich nehme da immer mal die Anleitung zur Z6 zu Hilfe. Oder natürlich das super Buch von Stephan Haase. Da gebe ich Dirk recht. Sehr zu empfehlen!

Aber zu deiner Frage: Nein, das kann die Z50 laut Buch leider nicht. :(

Wenn du dich in dieser Richtung noch mehr beschäftigen möchtest und nicht Unsummen für zwei Blitze von Nikon ausgeben möchtest, kann ich dir das Blitzsystem von Godox sehr empfehlen. Z. B. den TT350N. Vielseitig einsetzbar und bezahlbar.
Aber sicherlich gibt es auch noch andere tolle Firmen dafür.
 
Es gibt eine Deutsche Bedienungsanleitung und da steht auf S.36 genau, was der Blitz kann. Außerdem steht auf S.VIII die überschaubare Liste der Blitzeistellungen e1 bis e5.
Und ja, Masterfunktion ist nicht dabei.
 
Eine Bedienungsanleitung hatte ich 10.2019 zunächst auch nicht dabei, wurde von Mundus vorab aber freundlich darüber informiert, daß Nikon die zunächst nicht dabei hat. Die wurde dann ein paar Wochen später nachgeliefert.
Bei einer 5 in der Bezeichnung, die ich mit den 5000'ern assoziiere, war ich nie von einer Mastersteuerung ausgegangen. Können dann aber viele günstige Blitzgeräte oder ältere Nikon SB.
 
Nikon hat bei den kleinen (D40, D50, D60(?), D3xxx, D5xxx) Kameras noch nie die Mastersteuerung drin gehabt.
 
Das dem Verkauf von Masterfähigen Kameras, Blitzen oder z. B. dem SU-800 entgegenstünde.
Bei Nikon sind die Kleinen halt kastriert, auch um die höheren Preise der hochwertigeren Kameras zu rechtfertigen. Ne 5000'er kann schon minimal mehr als ne 3000'er, ne 7000'er deutlich mehr usw. Fand ich nie schade, sondern immer legitim. Wer mehr will - soll halt mehr zahlen, ist doch korrekt. Ist's bei Autos anders, oder bei Fernsehern, PCs etc.?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten