• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic v. 10

nur ich die Probleme,,, dan werd ich auf kein Update hoffen können :grumble:
 
Vorsicht bei Update:
Vorige Woche LR Classic Update durchgeführt, danach kein Hinweis auf Fehlfunktion.
Gestern Upgrade zur letzten Version von Windows 10 mithilfe von Update Assistent.

Heute funktioniert LR Classic bei mir nicht mehr, lädt mich zur gratis 7-Tage-Versuchsversion ein.. LR erkennt auch nicht meine Login-Daten. Mein Abonnement läuft noch bis 7. 12. 2020 (Jahresabo). Ich habe keine "Cloud".
Auf meiner externen HDD, wo LR "wohnt", sehe ich
einen Katalog: LR_4-2-2 vom 20.20.2020
und einen Katalog LR_4-2-2-v10 vom 28.10.2020
Wenn ich auf den älteren Katalog klicke, werde ich eingeladen, den neueren zu verwenden.....
In der Adobe Community finden sich mehrere Einträge zu dem Thema...

Weiß jemand in der Community eine Lösung?
LG
Robert Specht

PS: Merkwürdigerweise findet und behebt SFC Fehler - 12 Stunden nach dem Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die aktuelle Version in den letzten Tagen (einige Stunden Bildbearbeitung + Export) problemfrei ohne Abstürze.

dito - vollkommen stressfrei und schnell.

Ich vermute es liegt vielleicht an der Kombination mit dem OS?
 
Heute funktioniert LR Classic bei mir nicht mehr, lädt mich zur gratis 7-Tage-Versuchsversion ein.. LR erkennt auch nicht meine Login-Daten. Mein Abonnement läuft noch bis 7. 12. 2020 (Jahresabo). Ich habe keine "Cloud".

Das dein Login nicht mehr geht wird kaum mit dem Win 10 Update zusammen hängen. Adobe Support anrufen!

Auf meiner externen HDD, wo LR "wohnt", sehe ich
einen Katalog: LR_4-2-2 vom 20.20.2020
und einen Katalog LR_4-2-2-v10 vom 28.10.2020

Der ältere ist der alte Katalog und der mit - v10 der konvertierte von LR10.

PS: Merkwürdigerweise findet und behebt SFC Fehler - 12 Stunden nach dem Upgrade?

Wer ist SFC? Vielleicht hat er das komische Dateidatum 20.20.2020 korrigiert?
 
Danke für euere Aufmerksamkeit!
Das Problem bestand im Bereich Adobe/LR: Da war ich mit 2 Mail-Adressen registriert (Community & Registrierung). Das passte ihnen nach Jahren nicht mehr.... Der Support hat geholfen...
Das Problem ist gelöst!
Gut Licht!
Robert Specht
 
Ich habe hier ein kleines Problem nach dem Update: Wenn ich die Einstellungen eines Fotos inkl. dem Weißabgleich (z.B. "Tageslicht") kopiere und dann auf ein anderes übertrage oder auch synchronisiere, wird der Weißabgleich in den Einstellungen des Zielfotos zwar geändert, aber im Zielfoto selbst nicht angezeigt. Ich muss erst manuell das Zielfoto auf einen anderen WA umstellen und dann auf den kopierten WA zurückstellen, damit er sichtbar wirksam wird.

Das war vorher nicht so. Es geht um LR unter Windows 10.

Könnte das mal jemand bei sich überprüfen? Danke.
 
Danke Euch. Es betrifft nicht nur die Vorschau, sondern auch den Export. Auch ein Neustart hilft nicht, dass der kopierte WA auf das Foto angewendet wird. Vielleicht kann ich das mal bei Adobe melden.
 
interessant - habe ich so nie versucht. Ist aber bei mir auch so (MacOS BigSur)

Wenn ich dagegen - so wie ich es immer mache - die Farbtemperatur ändere, dann passt das.
 
Da es von Adobe für die R5 keine kameraspezifischen Profile gibt (und wohl auch keine geben wird), nutze ich die Profile von Color Fidelity.

Ich wende in Lightroom also das custom profile auf die Raw-Dateien an. Wenn ich nun ein Raw von LR an Photoshop (22.0.0) übergebe, so wird das custom profile ignoriert. Auch in ACR sind die Profile dann nicht vorhanden/anwählbar. Der Versuch diese erneut zu installieren, scheitert mit der Meldung, dass die Profile bereits installiert sind.

Wenn ich Photoshop schließe, es erneut öffne und die Raw-Datei manuell öffne, so erscheint der ACR-Dialog inklusive der Custom Profiles. Ich kann diese auswählen und anwenden. Wenn ich dann in der Bearbeitung bin und den Camera Raw-Filter öffne, so sind die Custom Profiles wieder verschwunden.

Mit den Version vor dem Update (LR 9.4, PS 21.x.x) funktionierte noch alles so wie es sollte. Die aktuellen Custom Profile Version (V4) für LR10 und PS 22.0.0 habe ich installiert.

Kann das jemand bestätigen und hat ein ähnliches Problem?
 
Es ist wohl ein bekannter Bug, allerdings kann ich im Adobe-Forum noch nicht sehen, dass dies auch als offiziell "Update in Arbeit" eingestuft wird.
 
Kurzes Update: Adobe hat sich dazu mit mir direkt in Verbindung gesetzt und bemüht sich um eine Fehler-/Problemanalyse. Habe ich noch nie erlebt, dass die sich bei mir direkt melden, was mir sagt, dass dies ein größeres Problem ist.
 
Ich teste gerade Lightroom und bin eigentlich ganz zufrieden. Jetzt habe ich allerdings ein keines Problem. Lösche ich ein Bild und wähle "vom Datenträger entfernen" wird das Bild zwar gelöscht, landet aber nicht im Papierkorb. Das Problem tritt nur auf meinem iMac auf. Auf dem MBP läuft alles wie vorgesehen. Kann man das evtl. irgendwo einstellen ?
 
Hallo zusammen,

ich bekomme das Tethering mit meiner Canon 5D MK IV auf meinem Macbook Pro nicht hin.
Lightroom zeigt beim Starten der Tethering-Funktion nur einen bunten drehenden Ball. Mein Mac sagt mir, dass Lightroom nicht mehr reagiert.
Sobald ich die Kamera ausschalte funktioniert der Rest von Lightroom einwandfrei.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit Tethering habe, aber sooo viel falsch machen kann man doch nicht? Oder doch?
- Kamera mit dem MacBook verbinden
- Lightroom starten
- Kamera einschalten und Tethering-Funktion starten (oder diese beiden Schritte umdrehen ... kommt auf's gleiche raus).

Vielen Dank im Voraus für Tipps wie ich es zum Laufen bekomme.

VG Rainer
 
Mein Problem mit den gelöschten Dateien hat sich nach einem Neustart erledigt.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Größe des Katalogs samt Vorschaudateien.
Ich habe meinen Fotoordner mit 752 GB importiert. Für die Previews habe ich "eingebettete und Filialdateien" gewählt. Als ich mir dann hinterher den Speicherbedarf angeschaut habe, war ich doch etwas überrascht. Der Lightroom-Ordner samt Vorschaudateien ist ca. 100GB groß. Ist das normal ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten