• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Omd Em10. 4 Erfahrungen?

corarondo

Themenersteller
Erstmal schöne Weihnachten 🎄🎅
Dann würde ich gerne eure Erfahrungen mit der Omd Em10 lV wissen.
Ich würde sie gerne als Immerdabei für die Gassirunde verwenden
 
Die E-M10er als auch die E-M5er Bodies sind sehr schön kompakt.
Zusammen mit dem Pancake 14-42mm und dem automatischen Objektivdeckel kann die Kamera in einer Jackentasche gut mitgenommen werden (zumindest bei etwas voluminöseren Winterjacken :devilish:).

Bei mir leistet die M10Mk2 gute Dienste. Sie ist sehr kompakt, aber gut zu bedienen und leistungsfähig.
Jan
 
Die E-M10er als auch die E-M5er Bodies sind sehr schön kompakt.
Zusammen mit dem Pancake 14-42mm und dem automatischen Objektivdeckel kann die Kamera in einer Jackentasche gut mitgenommen werden (zumindest bei etwas voluminöseren Winterjacken :devilish:).

Bei mir leistet die M10Mk2 gute Dienste. Sie ist sehr kompakt, aber gut zu bedienen und leistungsfähig.
Jan

Moin, super. Das hört sich gut an. Dann reicht ja theoretisch die MK2:)
 
Es reicht sogar die erste Version M10(y)
Als immerdabei kann ich auch die Sony RX100 und Lumix LX100 sehr empfehlen.Die RX100 passt sogar in die Hosentasche.

Der ersten Version fehlt der geräuschlose Auslöser. Könnte ein Grund sein.

Davon abgesehen, gefallen mir die Kameras ohne den Sucherknubbel auf der Oberseite am besten. Vielleicht hat der Fragestellende noch nicht an sowas gedacht. Also, bei mir ist es deswegen die PEN-F geworden. Zusätzlich fürs ganz leichte Gepäck hab ich noch eine GM5 angeschafft. Diese Kameragröße wurde vom Hersteller leider bis jetzt nicht weiterverfolgt. Sie hat den selben Sensor wie die M10 (stimmt das?), bei halber Baugröße, mit Sucher.

Sonst gibts noch die GX-Serie von Panasonic (Kompakt + Sucher).
Ich warte ja noch auf eine GX-10 oder die PEN-F II.
 
Braucht man das beim Gassigehen?

Wohl nicht zwingend...
Aber mit dem elektronischen Auslöser der M10II vermeidet man den Shuttershock, bekommt bei hellem Licht kürzere Auslösezeiten und schnellere Bilderserien ohne den Verschluss in den Verschleiß zu treiben.
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, super. Das hört sich gut an. Dann reicht ja theoretisch die MK2:)

ich hatte selbst die EM10_II, bin nur deshalb auf die EM5_III umgestiegen weil ich einen besseren Autofokus wollte. Die EM10_II hat einen elektronischen Verschluss und lediglich ein Klappdisplay im Gegensatz zu allen neueren Kameras die inzwischen meistens ein Schwenkdisplay haben. Ich persönlich finde jedoch ein einfaches Klappdisplay besser insbesondere bei Aufnahmen in Bodennähe. Bei der EM10_III falls die zur Auswahl steht, die ist etwas abgespeckt zur EM10_II, jedoch lassen sich Daumen- und Zeigefingerrad angenehmer bedienen.
 
Wohl nicht zwingend...
Aber mit dem elektronischen Auslöser der M10II vermeidet man den Shuttershock, bekommt bei hellem Licht kürzere Auslösezeiten und schnellere Bilderserien ohne den Verschluss in den Verschleiß zu treiben.
Jan

Hallo
Wenn man den Shuttershock auf 0 stellt, gibt es keine Probleme.
Dafür gibt es beim elektronischen Auslösen den Rolling Shutter Effekt, bei der dann einzelne Objekte verzerrt dargestellt werden können, weil das Auslesen des Sensors seine Zeit braucht, egal wie kurz die Belichtungszeit ist und ein laufender Hund beim Gassigehen eventuell verzerrte Beine hat.
Grüße nezya
https://www.flickr.com/photos/nezihiyavuz/
 
Der ersten Version fehlt der geräuschlose Auslöser. Könnte ein Grund sein.

Davon abgesehen, gefallen mir die Kameras ohne den Sucherknubbel auf der Oberseite am besten. Vielleicht hat der Fragestellende noch nicht an sowas gedacht. Also, bei mir ist es deswegen die PEN-F geworden. Zusätzlich fürs ganz leichte Gepäck hab ich noch eine GM5 angeschafft. Diese Kameragröße wurde vom Hersteller leider bis jetzt nicht weiterverfolgt. Sie hat den selben Sensor wie die M10 (stimmt das?), bei halber Baugröße, mit Sucher.

Sonst gibts noch die GX-Serie von Panasonic (Kompakt + Sucher).
Ich warte ja noch auf eine GX-10 oder die PEN-F II.

Also, einen Sucher hätte ich schon gerne. Stimmt, die GX Modelle wären auch eine Idee
 
ich hatte selbst die EM10_II, bin nur deshalb auf die EM5_III umgestiegen weil ich einen besseren Autofokus wollte. Die EM10_II hat einen elektronischen Verschluss und lediglich ein Klappdisplay im Gegensatz zu allen neueren Kameras die inzwischen meistens ein Schwenkdisplay haben. Ich persönlich finde jedoch ein einfaches Klappdisplay besser insbesondere bei Aufnahmen in Bodennähe. Bei der EM10_III falls die zur Auswahl steht, die ist etwas abgespeckt zur EM10_II, jedoch lassen sich Daumen- und Zeigefingerrad angenehmer bedienen.

EM 5 III finde ich interessant. Zur Zeit finde ich die als gebrauchte Version kaum. Bei der EM 5 II ist der Autofokus langsamer, richtig?
 
Die 5m3 hat einen Phasen AF, die 2er nicht. Dadurch ist der C-AF der 2er ziemlich unbrauchbar, weil er stark pumpt, das gilt auch für alle 10er.
 
Also, einen Sucher hätte ich schon gerne. Stimmt, die GX Modelle wären auch eine Idee

Sucher ist für mich auch zwingend erforderlich.
Ich meinte nur, das der dicke Sucherknubbel auf der Kamera nicht sein muss, sondern so wie an der PEN-F oder der GX-Serie. Oder die neue Sony 7c oder A6600. Wobei ich kein Sonyfreund bin, lässt mich diese Kamera schon nach Kleinbild schielen.

Schon allein wegen meiner Weitsichtigkeit brauche ich den Sucher mit Dioprineinstellung, ich setze die Brille nur zum Lesen und am Computer auf. Da ist die Möglichkeit, alles an der Kamera ohne Brille durch den Sucher zu erledigen, sehr angenehm.
 
EM 5 III finde ich interessant. Zur Zeit finde ich die als gebrauchte Version kaum. Bei der EM 5 II ist der Autofokus langsamer, richtig?

Der S-AF ist durchaus schnell genug. Nur der C-AF kann gerne mal zu Enttäuschungen führen.
Ich nutze (trotz M1II) zu 95% den S-AF und nur zu 5% den C-AF.
Aber das hängt von den Fotographiebereichen ab.
Wenn Landschaft, Makro und Porträts gefragt sind, ist S-AF prima.
Bei BIF (Birds in Flight), Sport und Action braucht es den C-AF.
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten