DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 18:10   #21
DirkWitten
Benutzer

Standard AW: Objektivkoffer für 6-8 Objektive für zu Hause

Zitat:
Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
Danke dir Dirk, hast du vielleicht auch noch eine Idee, wo man Schaumstoff als Unterlage für die Fächer zugeschnitten oder passend bekommt?
Dafür hab ich bei Decathlon diese Gymnastikmatten für unter 3 Euro gekauft. Sind ca. 7mm stark und mit irgendwas von 150 x 50cm kann man daraus jede Menge Einlagen schneiden und die sind grau
Alt 18.04.2018, 22:12   #22
Pingu
Benutzer

Threadstarter

Danke dir Dirk, mal schauen, vielleicht bekomme ich am Freitag den Koffer. Angeblich soll man bei Bauhaus Schaumstoff zuschneiden lassen können (zumindest früher).

PS. Ich schick dir ein PM zum 11mm.
Alt 18.04.2018, 22:24   #23
Pingu
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Tex_Morton Beitrag anzeigen
Ich habe für die gleiche Anwendung seit einer Weile das Optech Accessory pack auf meiner Wunschliste: https://www.amazon.de/dp/B0009TOHDI/...lig_dp_it&th=1

Ich meine dass ich das gerade in Verbindung mit den Limiteds im Pentaxforum gesehen hatte; sollte daher auch gut passen.

Sieht interessant aus, speziell als Alternative zum Isy. Dirk was meinst du?
Alt 18.04.2018, 22:29   #24
DirkWitten
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
Sieht interessant aus, speziell als Alternative zum Isy. Dirk was meinst du?
Das Teil kenne ich nicht...
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.04.2018, 00:05   #25
bevalde
Benutzer

Du hast doch schon die beiden Vanguard Divider Bags im Ausgangspost mit angegeben. Was passt Dir daran nicht? Habe selber den 46er und diesen auch lange für meine komplette Ausrüstung genutzt. Doch irgendwann wurde auch der dafür zu klein (spätestens, als ich zu meiner D7200 noch die D750 nebst dem ein oder anderen FX Objektiv dazugekauft hatte). Inzwischen habe ich mir eine beleuchtete Glasvitrine für meine umfangreiche Fotoausrüstung besorgt. Kann man schön vorzeigen. Aber für Dich und Deine Vorgaben wäre der 46er oder auch der etwas größere 53er geradezu prädestiniert (für lediglich 6-8 Objektive würde sogar der 40er reichen), zumal sie preislich voll im abgesteckten Rahmen liegen. Dazu ein paar Silica-Gel Säckchen und alles wäre gut. Die dazugehörigen Kunststoff Hartschalenkoffer braucht man gar nicht. Genug Trenner verschiedenster Größen sind auch vorhanden.

Nikon D7200+MB-D15,Nikon D750+MB-D16,Nikon 24-85 VR,Sigma 18-35/F1,8 HSM ART,Sigma 50-150/F2.8 HSM OS,Sigma 17-70 Macro HSM OS Contemporary,Sigma AF 15-30 D,Sigma 24-35/F2 ART,Tokina 11-16 F2.8,Tamron SP 70-300 mm Di VC USD,Sigma 150-500 OS,Tokina AT-X M100 F2.8 Pro D Macro,Neewer 8mm FishEye F3.5,Nikon AF 85mm F1.8D,Nikon AF 50mm F1.4D,Nikon AF Micro-Nikkor 55mm F2.8,Nikon AF 80-200 F2.8,Tokina AT-X 28-70 F2.6-2.8 Angenieux Canon A720IS (kompakt)

Meine flickr Fotos
bevalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 00:34   #26
Pingu
Benutzer

Threadstarter

Ob ich die Hartschale haben will oder nicht, kann ich selber nicht sicher sagen, aber eher schon. Den Koffer kann ich zeitweise in eine Nische stellen und wenn wer daran stößt auch kein Problem, nur mit dem Einsatz sehe ich das problematisch. Ich muss mir in der Wohnung klar werden, wo ich was haben will. Ich sehe mir den B&W einfach mal an, dann bin ich klüger.
Alt 19.04.2018, 09:14   #27
Tex_Morton
Benutzer

Hier zwei Threads aus anderen Foren wo man die Größe des Optech-Teils etwas abschätzen kann:
https://www.pentaxforums.com/forums/...-lens-bag.html
https://www.pentaxuser.com/forum/top...ens-case-47125
Tex_Morton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:39   #28
Pingu
Benutzer

Threadstarter

Danke dir Tex_Morton.

Ich habe mir gerade den B&W 4000 geholt. Der Koffer gefällt mir theoretisch ganz gut, Größere Objektive als die Primes sind aber etwas problematisch. Das Sigma 105 mit Geli passt vielleicht gerade noch hochkant. Das Tamron 70-200 passt von der Länge ist aber für die Eintelung zu breit, wie auch andere Zooms. Die Zooms waren zwar ursprünglich nicht geplant, aber gerade so ein riesiges 70-200 liegt ja auch oft viel rum und das möchte ich da eventuell auch rein bekommen. Wenn ich den Raster bei einer Einteilung verbreitere und beim dadurch schmäleren Teil daneben die Trenner schief stelle, ist das mit den Primes auch nicht ideal. Für ein (weiteres) 2. Zoom daneben, fehlt auch die Breite.

Ich habe mir jetzt noch das B&W 5000 bestellt, ob die Primes da rein passen muss man ausprobieren, der Raster ist etwas kleiner. Im 4000er ist bei den Primes noch etwas Luft. Der 5000er hat bei der Höhe und der Breite 1cm weniger im Raster. Hoffentlich geht sich das aus. Eventuell kann man einfach 1 Spalte weglassen und die Trennerbreite reicht trotzdem mit dem Klettverschluss.

Deutlich zu hoch sind für die Primes beide. Schaumstoff wird man zuschneiden müssen.

Ich frage mich mal wieder was sich die Hersteller bei dieser Rastergröße gedacht haben bzw. ob Pentax so "komische" Größen hat.
Alt 28.04.2018, 02:25   #29
Pingu
Benutzer

Threadstarter

Die Sucherei geht weiter, der 5000er ist mir letztlich zu klein um das ganze Equipment zu verstauen, ich behalte ihn mir aber und suche besser nach einem 2. Hartschalenkoffer, sonst wird mir der Koffer zu groß. Das Konzept Hartschalenkoffer mit fixem Platz zu Hause gefällt mir. Die Teile kommen vom Koffer in die gerade gewünschte Tasche und bleiben nicht dort bis eine andere Tasche verwendet wird.

Das Entscheidende sind jedoch die Größen der Fächereinteilung. Die meisten sind für 20 kleine Festbrennweiten oder so gebaut. Mit dem B&W 5000 habe ich wenig ungenutzen Raum, aber zu viele Objektive ;-)

Den neuen werde ich grob durchrechnen und dann probieren, tw. geht es beim 5000er um einen 1/2 mm und ob in ein leeres Fach noch das letzte gewünschte Objektiv passt, wird sich zeigen, wenn es wieder bei mir ist. Tendenziell möchte ich 2 Bodies (K5, KP) und mittelgroße, selten verwendete Zooms bzw. Festbrennweiten verstauen, um irgendwas zu sagen.

Notfalls nehme ich noch einen 5000er, aber der ist vermutlich zu groß und der 4000er hat letztlich zu viel Leerraum, den ich nicht nutzen kann.
Alt 28.04.2018, 07:23   #30
*Lowländer*
Benutzer

Meine Lösung: (Vorschlag)
Ich habe mir aus einem Möbelhaus/Baumarkt eine transparente Krämpelbox besorgt, mit Schaumstoff/Moosgummi und Würfelschaumstoff ausgelegt.
1. vergleichsweise günstig (fertiger Zustand ~15 Euro(größenabhängig))
2. durch die unterschiedlichen Faben des Schaumstoffs weiß von außen, welche Sorte Objektive enthalten sind
3. stapelbar
4. nach Auflösung andersweitig verwendbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00783.JPG (149,3 KB, 40x aufgerufen)
*Lowländer* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen