• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von der D90 zur D3300 - Ein Aufstieg?

Steinkreis

Themenersteller
Hi,
seit 2011 fotografier ich nun mit meiner D90 und diversen anderen Kameras (D50/40/5000 und V1). Die Bilder, die ich mit den Kameras mache, sind gut. Ich denke, dass ich aus den Kameras so ziemlich das Optimum herauskitzel. Es ist mal wieder der Wunsch nach etwas Neuem da. In letzter Zeit hatte ich überlegt, wegen der interessanten Bildanmutung der D40 auf eine andere Kamera mit dem altenSensor, aber mehr AF-Feldern, upzugraden (D200, D3000). Lass ich aber und bleib bei der D40. Nun überleg ich,ob ich nicht die Abblidungsqualität der 12MP-Kameras mit einer D3300 steigern sollte/kann. Für den Kauf einer D7100/7200 liegt das Geld nicht bereit. 200€ für eine gebrauchte D3300 könnte/würde ich aber investieren. Die bekannten Nachteile der kleinen Nikons (kein 2. Display/Einstellrad) sind mir bekannt, aber verschmerzbar. Geht bei der D5000 und der V1 auch. Es geht halt um eine mögliche Verbesserung der Bildqualität: Schärfe, Rauschen, ISO, Crop.
 
Ich denke, dass ich aus den Kameras so ziemlich das Optimum herauskitzel.
...., wegen der interessanten Bildanmutung der D40 auf eine andere Kamera mit dem altenSensor, ...

Stimmt alles (y)

....Es geht halt um eine mögliche Verbesserung der Bildqualität: Schärfe, Rauschen, ISO, Crop.

Ja die neuen Sensoren sind etwas besser beim Rauschen, vor allem aber auch Dynamik und die Möglichkeit Schatten aufzuhellen.

Wenn du magst kann ich dir (Morgen) RAWs von der D3300 zukommen lassen, auch viel mit höheren ISO.
 
Servus.

kennst Du die Fuji S5Pro bzw. deren Eigenschaften / Besonderheiten?

Wird aktuell für ca. 250€ gehandelt.

(ich habe mir aktuell eine gekauft und werde sie dieses mal wohl für lange Zeit behalten)

btw... mehr Auflösung bzw. Schärfe ist nicht das Allheilmittel.
 
Hallo, finde leider die meisten RAW nicht mehr :(, sind von 2015, werde aber schauen ob ich sie noch auftreiben kann, nur eines war im JPEG Ordner gespeichert.

Ist aber ein ganz interessantes Beispiel für Dynamik und Schatten aufhellen.
http://daten-transport.de/?id=Ycd29D63FSA9

Unten als Beispiel wie ich es entwickeln würde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die Bildqualität außen vorgelassen: denk' bitte auch dran, daß die "kleineren" Nikons nicht die flexiblen Einstellmöglichkeiten haben, wie deine D90 es hat!

das heißt, du mußt vieles (mühsam) übers menü einstellen - und wieder zurücksetzen.
 
Ich habe hier mal 2 Vergleichsbilder, JPEG's alle internen 'Verschönerungen' ausgeschaltet, RAW's gibt’s auch.

Eines von der D300, die von der BQ ja mit der D90 vergleichbar ist und eines mit der D3300.

D300
32422734vq.jpg

D3300
32422735un.jpg


RAW's
http://daten-transport.de/?id=Xc3BdWsR5NzR

PS. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die hier gezeigten Bilder, keinerlei künstlerischen Anspruch erheben ! :D
 
Hallo, finde leider die meisten RAW nicht mehr :(, sind von 2015, werde aber schauen ob ich sie noch auftreiben kann, nur eines war im JPEG Ordner gespeichert.

Ist aber ein ganz interessantes Beispiel für Dynamik und Schatten aufhellen.
http://daten-transport.de/?id=Ycd29D63FSA9

Unten als Beispiel wie ich es entwickeln würde.

Ist natürlich schwer zu sagen, ob sich das dargestellte Motiv mit einer D90 nicht genauso aufhellen ließe.
 
Ich habe hier mal 2 Vergleichsbilder, JPEG's alle internen 'Verschönerungen' ausgeschaltet, RAW's gibt’s auch.

Eines von der D300, die von der BQ ja mit der D90 vergleichbar ist und eines mit der D3300.

Man kann sicherlich feststellen, dass man sich mit der D3300 nicht verschlechtert ;-)

Man gewinnt mit der D3300 also Auflösung. Das ist ja schon mal etwas, was Jürgen möchte. Ganz subjektiv betrachtet scheint auch das Rauschniveau bei höherer Auflösung der D3300 nicht höher zu werden.

Interessant: Die D300 scheint minimal knapper zu belichten. Es gibt bei der D300 einen ganz leichten Magentastich, der auch bei der Angleichung der Farbtemperatur bleibt. Der Weißabgleich beider Kameras ist etwas unterschiedlich.


OT: Von den oft gehörten "riesigen" Unterschieden zwischen den Kameragenerationen sehe ich hier allerdings nix. Die D90 ist auch 2018 noch eine tolle Kamera!
 
@Jürgen: Da Du ja viele Makros machst, wäre ggf. eine D5xxx wg. des klappbaren Bildschirmes die bessere Wahl. Man wird ja nicht jünger ;-)
Da wird es dann allerdings mit dem Budget von 200,-€ reichlich knapp, wenn man die neueste Sensorgeneration (24MP) haben möchte. Das dürfte dann die D5200 sein.
 
Herzlichen Dank für die Kommentare und Bilder. Eine wirkliche entscheidungshilfe sind sie leider nicht.
Stephan, du hast sicherlich recht, dass der Klappdisplay für Makros hilfreich sein könnte. Aus dem Grund hatte ich mir auch vor einigen Jahren eine D5000 gekauft. Mit dem lahmen Live-View lässt er sich aber leider nur vom Stativ ordentlich nutzen. In der Regel mach ich meine Makros aber freihand. Ich hab letztens im Fotoladen den Live-View AF der D3400 mit dem der D5600 verglichen. Der der 3400 war schneller. Für die 200€ würde es nur eine D5100 geben. Da ist mir der Spung in den MP zu gering und die D5100 ist auch nur eine Generation jünger, als die D90/5000. Das Gehäuse der D3400 empfinde ich als arg klein und wenig griffig. Die Hände verkrampfen sich schier. Sieht das bei der D3300 auch so aus?
 
Herzlichen Dank für die Kommentare und Bilder. Eine wirkliche entscheidungshilfe sind sie leider nicht.
Stephan, du hast sicherlich recht, dass der Klappdisplay für Makros hilfreich sein könnte. Aus dem Grund hatte ich mir auch vor einigen Jahren eine D5000 gekauft. Mit dem lahmen Live-View lässt er sich aber leider nur vom Stativ ordentlich nutzen. In der Regel mach ich meine Makros aber freihand. Ich hab letztens im Fotoladen den Live-View AF der D3400 mit dem der D5600 verglichen. Der der 3400 war schneller. Für die 200€ würde es nur eine D5100 geben. Da ist mir der Spung in den MP zu gering und die D5100 ist auch nur eine Generation jünger, als die D90/5000. Das Gehäuse der D3400 empfinde ich als arg klein und wenig griffig. Die Hände verkrampfen sich schier. Sieht das bei der D3300 auch so aus?

Hallo Jürgen!

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die D3300 ist die preisgünstigste und auch einzige Möglichkeit, um für 200,-€ gebraucht in die aktuelle Sensortechnologie von Nikon einzusteigen. Der Kauf ist aber mit Kompromissen behaftet.

Wenn Du mehr möchtest, dann hilft wohl nur ein tieferer Griff in die Kasse und der Kauf einer Nikon D7100 aufwärts.

OT: Für die Modelle D5500 aufwärts finde ich übrigens den Handgriff ein echtes Kaufargument. Ein so gut geformter Griff ist erst ab der D7500 zu bekommen.
 
So, die Würfel sind gefallen. Der Einschränkungen durch die relativ geringe Zahl der AF-Felder, des Vorhandenseins nur eines Kreuzsensors, der geringen Geschwindigkeit des AFs, des Fehlens eines Schulterdisplays und des 2.Einstellrades sowie der geringen Größe der Kamera bin ich mir bewusst. Die D7100/7200 ist für mich sicherlich die passendere Kamera, aber im Moment zu teuer. Wer billig kauft, kauft 2 Mal. Wenn das reicht. Dennoch habe ich mir die D3300 heute bestellt. Ich bin gespannt, wie, trotz der Mankos, die Bilder werden. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde rückmelden und Bilder in gewohnter Weise im entsprechenden Thread einstellen.
 
So, die Würfel sind gefallen. Der Einschränkungen durch die relativ geringe Zahl der AF-Felder, des Vorhandenseins nur eines Kreuzsensors, der geringen Geschwindigkeit des AFs, des Fehlens eines Schulterdisplays und des 2.Einstellrades sowie der geringen Größe der Kamera bin ich mir bewusst. Die D7100/7200 ist für mich sicherlich die passendere Kamera, aber im Moment zu teuer. Wer billig kauft, kauft 2 Mal. Wenn das reicht. Dennoch habe ich mir die D3300 heute bestellt. Ich bin gespannt, wie, trotz der Mankos, die Bilder werden. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde rückmelden und Bilder in gewohnter Weise im entsprechenden Thread einstellen.

Die Bilder werden bestimmt super :)

Viel Spaß mit der Kamera!
 
Die Kamera ist da. 4500 Auslösungen, ein paar Staubkörner im Sucher, winzige Kratzerchen auf dem Monitor.Soweit ok. Zubehör war, außer dem Ladegerät, nichts dabei. Braucht man eigentlich auch nicht. Liegt eh nur rum oder ist vorhanden. Ich hab die ersten Tests gemacht. Oberflächlich, nebenbei. Die Haptik und Größe sind gut, Handhabung einfach. Bei allgemeinen Aufnahmen ist der AF schnell. Bei Nahaufnahmen und Makros ist nur der mittlere Kreuzsensor schnell und präzise. Die äußeren Sensoren brauchen klare Strukturen und Linien, sonst stochern sie im Nebel. Gefällt mir nicht. das kann die alte D90 besser. Bislang neigten meine Nikons eher zur Überbelichtung, diese eher zur Unterbelichtung. Ich muss morgen oder am Wochenende genaue Praxistests durchführen, mal sehen, was die Kamera kann. Die bisherigen Bilder fand ich nicht prickelnd. Ich befürchte auch, dass die Kamera einen Frontfokus hat. Bei dem eingestellten Bild hab ich eigentlich auf das weiße Gänseblümchen fokussiert. Zeigt mir auch View-NX i an. Das Pinke davor ist scharf.

Gänseblümchen by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3300
18-55mm f/3.5-5.6
ƒ/5.6 55.0 mm 1/160 100

Das ist nicht nur beim Kit 18-55VRII, dass ich schon längere Zeit ohne Frontfokus einsetze, sonder auch beim 85er Micro.
 
Das ist schade. Aber beim Gebrauchtkauf nicht zu vermeiden.
Die D3300 hat keinerlei EInstellmöglichkeiten um den Focus zu justieren.
Wenn sich der FF also bestätigt wirst Du die Kamera zur Justage oder zurück (so würde ich das wohl machen) geben müssen.
 
Das ist schade. Aber beim Gebrauchtkauf nicht zu vermeiden.
Die D3300 hat keinerlei EInstellmöglichkeiten um den Focus zu justieren.
Wenn sich der FF also bestätigt wirst Du die Kamera zur Justage oder zurück (so würde ich das wohl machen) geben müssen.

Eine Fokusjustage [...] wäre wohl unwirtschaftlich. Ich würde das machen, wenn ich ansonsten zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht dass sich diese Investition in eine gebrauchte D3300 lohnt.
Für weniger als 100€ macht ein Nikon SP sicher nicht den Deckel auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten