• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Scharfstellung in Ferne? (55-250mm)

NessaSan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab eine (vielleicht dumme) Frage... :confused:

Ich hab mir ein Canon 55-250mm f4-5.6 IS STM Objektiv zugelegt und benutze es an der 77d.
Ist es normal, dass ich, bei langer Brennweite, weit entfernte Objekte nicht scharf gestellt bekomme??
Also wenn ich beispielsweise das andere Ufer eines Sees ranzoomen will,
kann ich sowohl manuell als auch mit Autofokus nicht scharfstellen.
Scharf wird es erst, wenn ich die Brennweite dann komplett zurückdrehe. Aber zum ranholen ist das Tele Objektiv ja da, oder? :ugly:
Mach ich was falsch, bin ich zu doof, ist meine Denkweise falsch??

Wäre dankbar für Antworten. :)
 
Natürlich muss das gehen.
Könnte es sein, dass der AF am fernen Ufer keine, oder nur zu kleine Kontraste bzw. Strukturen findest, um zu greifen?
Hast du es mal mit Verschwenken probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal Bilder hoch.
Entweder es ist defekt bzw du hast ein Montagsexemplar oder die Bedienung passen nicht (zu viel Wasserdampf in der Luft, verwackelt,...)
 
Nein, wie gesagt ich habs auch schon manuell versucht.
Habe heute bei klarem Himmel und Sonnenschein rumprobiert.
Ist sehr eigenartig. Ich mach später mal Bilder um es zu direkt verdeutlichen.
 
Hast du das Objektiv gebraucht erworben?
Wenn ja, bei einem Händler, oder von privat ohne Rückgabemöglichkeit oder Gewährleistung?
 
Verstehe ich richtig, du holst mit 250 mm etwas entferntes heran stellst scharf und stellst dann wieder auf 55mm zurück und dann ist es nicht mehr scharf? Nicht alle Objekte sind parfokal und ändern ihren Fokus nicht mit Ändern der Brennweite. Das 55-250 ist denke ich nicht parfokal.
 
Ich hatte den Eingangsbeitrag eigentlich so verstanden, dass es ihm in
der 250mm Stellung überhaupt nicht gelingt auf etwas in der Ferne (Fokus
unendlich) liegendes zu fokussieren ... das spräche dann für einen Defekt.

Aber es stimmt, man könnte es auch so lesen, dass der Fokus beim
Zoomen nicht erhalten bleibt ... und das tut er ja nur, wenn das
Objektiv parfokal ist.

Also zunächst sollte die Frage geklärt werden, ob bei allen Brennweiten
(sagen wir bei 55, 120 und 250) ein in der Ferne liegendes Motiv
scharf gestellt werden kann (sowohl per AF als auch manuell).
Ist das der Fall ist das Objektiv ok, ist das nicht der Fall, liegt
ein Problem vor.
 
Ja, kann man verschieden lesen. Ich denke aber, er meint einfach, dass das Zoom in 250mm-Stellung nicht oder nicht korrekt fokusieren kann. Trifft vermutlich auch auf nähere Objekte, also nicht nur "in der Ferne" zu. Aber genau wissen wir es erst, wenn es mal Beispielsbilder mit den Aufnahmebedingungen dazu gibt.

Ansonsten: Ich habe das 55-250 STM seit Jahren im Einsatz (bislang an der 100D und 200D) und bin höchst zufrieden damit. Keinerlei Ausfallerscheinungen der beschriebenen Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, du holst mit 250 mm etwas entferntes heran stellst scharf und stellst dann wieder auf 55mm zurück und dann ist es nicht mehr scharf? Nicht alle Objekte sind parfokal und ändern ihren Fokus nicht mit Ändern der Brennweite. Das 55-250 ist denke ich nicht parfokal.

Gute Überlegung, wahrscheinlich ist es genau das, was der TO versucht (und leider nur unvollkommen beschreibt). Die andere Variante, dass selbst manuell im Telebereich nicht scharf zu stellen ist, klingt äußerst unwahrscheinlich und würde ein kaputtes Objektiv bedeutet.

Es gibt noch die letzte Variante, dass der IS ggf. ausgeschaltet ist oder trotz allem die Belichtungszeit zu lang gewählt wurde, so dass das Foto letztendlich verwackelt ist.

Kann man alles nicht so genau aus der Beschreibung erkennen, aber der Ansatz mit dem nicht parfokalen Objektiv und dem Versuch, gezoomt scharf zu stellen um dann wieder heraus zu zoomen, klingt momentan am plausibelsten.
 
Verstehe ich richtig, du holst mit 250 mm etwas entferntes heran stellst scharf und stellst dann wieder auf 55mm zurück und dann ist es nicht mehr scharf? Nicht alle Objekte sind parfokal und ändern ihren Fokus nicht mit Ändern der Brennweite. Das 55-250 ist denke ich nicht parfokal.

NEIN, das mein ich nicht. Mir ist schon klar dass ich neu fokusieren muss.
Aber das ging überhaupt nicht. Ich habe es schon durch den Sucher nicht scharf bekommen. Selbst manuell nicht.

Ich glaube aber ich habe die Fehlerquelle gefunden.
Es scheint am Pol-Filter zu liegen (?) Kann das sein?
Jedenfalls hab ich den eben mal abgeschraubt und konnte das Problem zumindest nicht 'reproduzieren'.
 
Du siehst doch, was hier geraten wird. Der Aufforderung, Bilder zu liefern, bist Du nicht gefolgt, stattdessen tröpfeln Zusatzinformationen (Polfilter) ein.

Tschuldige, sowas regt mich auf. Natürlich ist das möglich.
 
Ja ein Polfilter kann beim Fokus schon stören, gerade wenn er vielleicht auch etwas verschmiert ist, oder einer der ganz billigen... ich hatte mal einen No-Name, der schon beim durchschauen leicht unscharf wirkte... war halt leider rausgeschmissenes Geld.
 
Du siehst doch, was hier geraten wird. Der Aufforderung, Bilder zu liefern, bist Du nicht gefolgt, stattdessen tröpfeln Zusatzinformationen (Polfilter) ein.

Tschuldige, sowas regt mich auf. Natürlich ist das möglich.

Kein Grund grantig zu werden.

Hätte ich an den Polfilter GEDACHT hätte den ja vorher schon verdächtigt.
Und Bilder hab ich nicht hochgeladen weil das Problem ohne Filter ja offenbar nicht auftritt. :ugly:
 
Filter verschlechtern immer das Bild. Gerade Polfilter mit ihren mindestens zwei Scheiben uns vier Schichten.
Die Frage ist wie stark es auffällt.

Solche Tests bitte immer ganz ohne Filter und mit Streulichtblende machen.
 
Ist es ein linearer Polfilter, oder ein zirkularer Polfilter?
(Insb. lineare Polfilter können störend wirken.)

Aber so oder so sollte sich der Filter nicht so auswirken, dass du
manuell nicht scharfstellen kannst. Wenn das Problem darin liegt, dass
du es im Sucher nicht sehen kannst, solltest du die Dioptreneinstellung
für den Sucher mal kontrollieren (und ggf. mal auf Null / Mitte) stellen.
 
@TO:
Du siehst: hier wird in alle Richtungen wild spekuliert und versucht, aufgrund von etwas nebulösen Angaben eine blinde Ferndiagnose zu erstellen.
Wenn du ganz einfach ein Beispielbild einstellen würdest, könnte der Kreis der Verdächtigen massiv eingeschränkt werden!

Ein Polfilter schränkt die Bildqualität etwas ein (ein billiger etwas mehr). Aber das würde nicht nur die längste Brennweite betreffen. Und wenn du schreibst "keine Scharfstellung" dürfte das Problem nicht am Filter alleine gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein linearer Polfilter, oder ein zirkularer Polfilter? (Insb. lineare Polfilter können störend wirken.)...

Ich habe die Posts des TO alle genau gelesen und denke, er hat sich recht klar ausgedrückt. (y)

Wie RainerT schätze auch ich: es war kein zirkularer Polfilter. Ich habe mal davon gehört, dass nur diese für DSLRs in Frage kommen.

Wenn nach Abnahme des Filters die Linse normal fokussiert (und es auch manuell klappt), dann war dies die Ursache des Problems.

Du kannst erstmal durch den Sucher schauen und sehen, dass die Infos (Ziffern und Buchstaben) scharf werden (Dioptrienausgleich am Sucher).

Dann das Bild mit Hilfe des Fokusringes scharf stellen. Das sollte auch im Live-View sowohl mit Automatik als auch mit manuellem Fokus gelingen (für den manuellen Fokus die Kamera auf feste Unterlage / Stativ stellen und die Lupe benutzen).

Zuletzt den AF auf "one shot" stellen, und beim Druck auf den Auslöser auf das Bestätigungssignal achten --> alles wird gut (y)

das Geld für den Filter (im Marktplatz einstellen für analoge Kameras) war nicht umsonst, sondern "Lehrgeld" :lol:
 

Anhänge

Das Bild ist verwackelt um eine wirkliche Aussage zu treffen. Die Halme im Vordergrund können den Autofokus auch stören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten