• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walimex Pro 85mm 1:1,4/ Samyang 85mm 1:1,4

fauht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich Spiele mit den Gedanken mir ein weiteres Potraitobjektiv zuzulegen. Ich konnte in den letzten Jahren einige tolle Erfahrungen mit dem Minolta 50mm 1.7 und dem Minolta 50mm 1.7 RS sammeln.
Diese würde ich gerne ausbauen und mir als nächsten Schritt eine größere Brennweite zu legen.
Die Frage ist nun was nehme ich, der Markt scheint mit schlicht zu groß um eine klare Übersicht zu bekommen.

Das oben genannte Walimex Pro 85mm 1:1,4/ Samyang 85mm 1:1,4 scheint ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis auzuweisen. (Ich hoffe ich bin richtig informiert und es handelts ich tatsächlich um das gleiche Objektiv unter anderen Label.)

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten? Habt ihr Gegenvorschläge?
 
Das Samyang ist eine tolle Porträtlinse. Aber halt manuell fokussiert. Sofern dich das nicht stört, spricht nicht viel dagegen.
Das Bokeh könnte etwas "smoother" sein. Aber das kommt dann halt auf den Background an. Ansonsten ist die Bildmitte voll offenblendtauglich.
Das Minolta ist natürlich Hammer. Aber kostet eben gebraucht in sehr gutem Zustand schon eine Schippe mehr.

Fotografierst du in Vollformat oder APS-C?
 
Danke für die Antworten! Siehe unten:
Minolta 85 f1.4 in der "G" Version.
Definitiv eine Überlegung. Aber vermutlich auch doppelt so teuer? Vermutlich liegt es so bei 500€+? Kannst du mir sagen was die klaren Vorteile sind?
Danke für die Antworten. Siehe unten:

Aber halt manuell fokussiert. Sofern dich das nicht stört, spricht nicht viel dagegen.
Ich denke das sollte kein Problem sein. Die Fokusanzeige der Kamera sollte ja funktioniern. Ich stelle mir das Fotographieren wie mit normalen MF vor, also Fokus selbst suchen, Bestätigung ob er passt aber dennoch von der Kamera. Liege ich damit richtig?

Das Bokeh könnte etwas "smoother" sein. Aber das kommt dann halt auf den Background an. Ansonsten ist die Bildmitte voll offenblendtauglich.

Ein weicher Bokeh klingt für mich erstmal sehr gut. Mir gefällt die Freistellung durch Tiefenunschärfe. Was nun ein guter, was ein schlechter Bokeh ist mag ich mangels Erfahrung nicht entscheiden.

Fotografierst du in Vollformat oder APS-C?
A58 also APS-C.
 
Die Fokusanzeige der Kamera sollte ja funktioniern. Ich stelle mir das Fotographieren wie mit normalen MF vor, also Fokus selbst suchen, Bestätigung ob er passt aber dennoch von der Kamera. Liege ich damit richtig?

Nicht ganz, denn das Walimex/Yongnuo hat keinen elektrischen Anschluss an die Kamera. Daher funktionieren die AF-Bestätigun und auch der Bildstabilisator nicht, bzw. letzterer nur mit einem Minimalausschlag.

Dank des elektronischen Suchers ist Scharfstellen trotzdem kein Problem, du hast das Peaking / Kantenanhebung und die Lupe als Hilfsmittel.

Die Blende wird übrigens auch nicht von der Kamera gesteuert, sondern am Objektiv eingestellt.
 
Kannst du mir sagen was die klaren Vorteile sind?

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Das Minolta ist nur gebraucht zu bekommen, dabei schon sehr alt und extrem teuer.
Also absolut unvernünftig. Und genau deswegen mag ich diese Objektiv.
Es kommt halt irgendwie noch aus einer anderen Zeit der Fotografie.
Das hilft Dir jetzt natürlich kein Stück weiter, weil das Emotionen sind.:D

Du hast etliche alte Minolta Objektive. Da verstehst Du vielleicht was ich meine.

Bildqualität ist natürlich schon erste Sahne.
Ob es aber besser ist als Samyang oder Walimex, da habe ich keinen Vergleich.
 
Ich vermute du meinst Samyang? Oder Produziert Yongnuo Ojektive für Sony A-Mount?
Oder gibt es das Objektiv auch noch unter diesem Lable?

Dank des elektronischen Suchers ist Scharfstellen trotzdem kein Problem, du hast das Peaking / Kantenanhebung und die Lupe als Hilfsmittel.
Ach Krass das Peaking kannte ich noch garnicht ist ja super Praktisch. Ich Frage mich nur wie es z.b. im Studio klappt. Dort habe ich ja tendenziell ehr wenig Restlicht vorallem bei Lowkey. Ist wohl einfach ein wenig Erfahrungssache.

Das hilft Dir jetzt natürlich kein Stück weiter, weil das Emotionen sind.:D

Ja, das Minolta liegt auch auf meiner Wantedliste. Aber entweder als Schnäpchen bei Kleinanzeigen oder halt wenn das Geld mal über ist.

Als Alternative habe ich gerade ein minolta 100mm f/2.8 macro gefunden was in der Walimax Samyang Preisklasse liegt. Ideen dazu?
 
Ich vermute du meinst Samyang?

Oh ja natürlich, sorry.

Ach Krass das Peaking kannte ich noch garnicht ist ja super Praktisch. Ich Frage mich nur wie es z.b. im Studio klappt. Dort habe ich ja tendenziell ehr wenig Restlicht vorallem bei Lowkey.

Dort wirst du den Liveview ja sowieso umschalten müssen (alle Einst. aus), wenn du eine manuelle Blitzanlage benutzt. Sonst siehst du im Sucher gar nichts mehr.
Dann wird das Sucherbild entsprechend aufgehellt.


Wenn auch Makroobjektive mit f/2.8 in Frage kommen, dann schau mal nach der älteren Version des Tamron 90mm (ohne USD). Die ist noch deutlich günstiger zu bekommen als das Minolta und 90mm sind an APS-C bei Portraits noch nicht ganz so lang.
Makros zeichnen sehr scharf und fokussieren etwas langsamer, sonst spricht aber nichts dagegen, wenn die Brennweite passt.
 
Liveview ja sowieso umschalten müssen (alle Einst. aus)
Dein Ernst? Das geht? Oh Gott ich kennen meine Kamera nicht. Was meinst du wie ich gefummelt habe um bei wenig Restlicht noch nen Fokus zu finden.

Wenn auch Makroobjektive mit f/2.8 [...] Tamron 90mm (ohne USD)
Ich muss zugeben das ich noch nie ein vergleichbares Objektiv in der Hand hatte, abgesehen von der offensichtlich kleineren Blendenöffnung, gibt es weitere Nachteile?
 
Dein Ernst? Das geht? Oh Gott ich kennen meine Kamera nicht. Was meinst du wie ich gefummelt habe um bei wenig Restlicht noch nen Fokus zu finden.

:lol:
Sei beruhigt, du bist nicht der erste. ;)

f/2.8 muss bei längeren Brennweiten kein Nachteil sein, man erreicht damit schon eine schöne Freistellung. Du wirst ja vielleicht schon mit deinem Ofenrohr experimentiert haben, wie ein Portrait bei 70-100mm und f/4 wirkt.
Sehr große Blenden wie f/1.4 bei 85mm ergeben schon einen sehr kleinen Schärfebereich, da blendet man i.d.R. schon etwas ab.
 
Tatsächlich habe ich mit dem Ofenrohr bisher noch kaum Erfahrung. Es ist eine noch recht neue Errungenschaft.
Für Potrait habe ich es zumindest Indoor noch nicht benutzt. Aber von meinem 70-210 3.5-4.5 kennen ich diesen kleineren Schärfebereich.
 
Ich habe mein Minolta 50mm f1.7 vor 3 Wochen gegen ein Tamron 45mm f1.8 ausgetauscht.
Das Tamron hat mehr Schärfe und keine Vignette meht.

Das Tamron 90mm macro habe ich auch, ist toll für Makro, hat aber nicht ide "Farben" von Minolta.
In diesem Brennweitenbereich habe ich das Minolta 85mm f1.4 (y)
Tolles Teil, geb ich nicht mehr her (der Preis ist natürlich sehr hoch, war´s mir aber wert).
Das Tamron 70200 f2.8 und Sony 70400G2 kommen in diesem Brennweitenbereich nicht an die Farben des 85er Minolta´s ran. Das Freistellen ist eine Wucht.
Aber wenn man zu nahe rangeht, muss man schon mit Unschärfe im Gesicht rechnen!!!! :rolleyes:
 
Falls du etwas Bastelerfahrung hast dann möchte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, dass man einen AF-Confirm-Chip nachrüsten kann. Das ist eine kleine Kontaktleiste welche auf das Bajonett aufgeklebt wird. Damit kann man die Kamera dazu veranlassen, beim 85´er Walimex die Scharfstellung per Indikator im Sucher und „Piep Piep“ zu signalisieren was eine große Erleichterung darstellt.
Einfach mal bei ebay nach AF Chip Dandelion for Canon EOS suchen ;)

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Brennweitenbereich habe ich das Minolta 85mm f1.4 (y)
Tolles Teil, geb ich nicht mehr her
Das glaube ich dir aufs Wort! Es liegt auch weiterhin in meiner Wanted Liste aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es halt nicht erschwinglich. 250€ sind akutell die Grenze.

Falls du etwas Bastelerfahrung hast [...] AF Chip Dandelion for Canon EOS suchen

Danke Bernhard. Das klingt durchaus sehr interessant. Trotz oder gerade wegen meiner 5 Minütige Google Suche stellt sich mir die Frage in wiefern die Kontakte des Dandelion mit den des Sony A mounts passen?
 
Trotz oder gerade wegen meiner 5 Minütige Google Suche stellt sich mir die Frage in wiefern die Kontakte des Dandelion mit den des Sony A mounts passen?

Gar nicht.
Es gibt auch solche Chips für Sony A. Sind allerdings sehr selten geworden. Vereinzelt findet man China Adapter mit Chip, die würden sich ja ablösen lassen.
Ich bastle zwar gern, habe davon aber Abstand genommen, weil das Recht fragil wird. Wurde aber schon gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115262
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123575 und integrierte Links.
Die genannten Chips gibt es alle nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber schon gemacht:
Interessant! Schau ich mir an.

Wie sieht es eigentlich mit der Sony SAL85F28 ist ja theoretisch in meiner Preisklasse. Gibt es mehr zusagen als das was man oft über die günstigen Sony Objektive hört?
+ Gutes Glas
- Plastik
Und natürlich im Vergleich kleinere Blende.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Sony SAL85F28 ist ja theoretisch in meiner Preisklasse. Gibt es mehr zusagen als das was man oft über die günstigen Sony Objektive hört?
+ Gutes Glas
- Plastik
Und natürlich im Vergleich kleinere Blende.

Das Objektiv ist für den schmalen Geldbeutel eine gute Empfehlung. Die Blende von F2.8 sorgt bei 85mm schon für eine gute Freistellung, vergleichbar deinem 1.7/50er Minolta.
 
Ich hatte das Walimex 85mm 1.4 eine Zeitlang auf Canon (500D, 60D). Das Bokeh war für meinen Geschmack sehr schön, die Schärfe bei Offenblende durchaus brauchbar, aber nicht auf dem Niveau wie z.B. die neue Sigma-Art-Serie oder das (wesentlich größere, teurere und schwerere) Samyang 85mm 1.2.
Das Yongnuo ist m.W. kein weiterer Samyang-Ableger (wie Bowers und Rokionon), sondern ein Nachbau des Canon 85mm 1.8 mit anderem AF. Das Canon glänzt durch seine Schärfe und seinen (im Original) sehr schnellen AF, fällt dafür aber zumindest am Crop in Bezug auf Bokeh und Freistellung deutlich gegenüber dem Samyang ab.
Was Du zum Samyang 85mm 1.4 noch wissen solltest ist, dass es aus einer Zeit stammt, als die Qualität bei diesem Hersteller noch nicht so besonders war. Ich selbst hatte witterungsabhängig manchmal Probleme mit einer "hängenden" Blende. Bei den neueren Modellen gibt es das - jedenfalls nach meinen Erfahrungen (und ich habe eine ganze Menge davon) nicht mehr.
Ich würde das Samyang als ersten Schritt für Einsteiger in den lichtstarken Bereich empfehlen, da es sehr günstig ist und - richtig bedient - überzeugende Bilder abliefert. Das wirkt als "Appetizer" und fördert den Lerneffekt im Umgang mit Blende / Schärfentiefe.
Ein 90er Tamron (VC, also nicht die alte Serie) habe ich auch. Es stimmt, dass man auch damit schöne Portraits machen kann, da es bei Offenblende im Unterschied zu anderen Makros der 100er Klasse relativ weich ist und nicht so sehr die Hautunreinheiten betont.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten