• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus Probleme D750 oder Objektiv?

NikonDxx

Themenersteller
Hallo, ich habe nun schon zum zweiten mal (zweites Shooting in Folge) Probleme mit dem Autofokus meiner D750+Nikon 85/1.8 AF-S.

Also ich fokussiere aufs Auge....klick. Ich bewege mich so gut wie nicht, das Model auch nicht, will wieder fokussieren, und es passiert nichts. Fokus reagiert nicht. Muss erst zur Seite schwenken, und völlig woanders fokussieren, dann wieder zurück.
Nun weiß ich nicht, ist es die Kamera oder das Objektiv? In beiden Fällen war es um die 4 Grad und windig. Hab dann mal das Sigma 50/1.4 dran gesteckt, ich würde meinen, der AF greift auch nicht sofort. Leichtes zittern......

Gestern habe ich mir eine D610 geborgt, um das Objektiv zu testen (Zuhause) aber hab nochmal an meiner D750 probiert, und ich konnte fokussieren, wie ich wollte, es ging immer!

Es war nicht reproduzierbar.

Kamera zum Service? Objektiv zum Service? Beides? Gar nichts?

Bin etwas ratlos
 
Was sagte denn die Fokusanzeige? War evtl der Punkt zu sehen und es musste einfach nicht neu fokussiert werden, da der Fokus eh schon sass? Zu schwache Kontrastkante?
 
Ich habe bei meiner D750 das selbe Verhalten beobachtet.
Ist es so, dass wenn der Fokus bereits sitzt, die Kamera einfach nicht erneut den Signalton von sich gibt?

Ich meine bei der D7000 war es anders. Die hatte immer den Signalton ausgegeben auch wenn ich mehrmals eine Stelle fokussiert habe, die bereits im Fokus war.
 
Was für Einstellungen nutzt Du denn ?
AF-S, AF-C ?
Einzelfeld oder automatische Messfeldwahl ?
Welches Messfeld wurde genutzt ?
Wie hell war es ?
 
Ich antworte mal für meinen Fall, da ich denke dass das selbe Problem ist:
  • AF-S
  • Einzelfeld
  • Messfeld egal
  • Kein Unterschied zwischen Hell und Dunkel
 
An der Kamera habe ich AF-S eingestellt. Und es ist nicht so, dass der Fokus noch stimmt, und die Kamera nicht fokussieren 'Muss' sondern man sieht schon durch den Sucher, es ist doch durch leichte Bewegung unscharf
Aber erst wenn ich komplett woanders hin fokussiere, reagiert er. Hängt es mit der Temperatur zusammen? Ich kann hier in der Wohnung testen, wie ich will, die Kamera fokussiert

Die Kamera löst ja in dem Moment gar nicht aus, sonst wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NkkonDxx

ich kenne dieses Problem auch, es kommt aus dem nix und ist wieder plötzlich verschwunden. Leider kann ich auch nur sagen das ich dieses Problem hier und da habe, sehr ärgerlich. Aber warum das auftritt kann ich leider auch nicht sagen. Kam bisher auch nicht dahinter.... :confused:

Man kann es auch niemanden zeigen, weil so wie es auftaucht, verschwindet das Problem wieder....
Ich muss meine D750 jetzt zum Service geben, da werde ich das mal ansprechen.
Aber beweisen kann man nix :lol::lol:

Aber du stehst mit deinem Problem wenigstens nicht alleine da :lol::lol:

Gruss Kati
 
Also deutet es eher auf die Kamera? Wegen Autofokus war sie schon zweimal in Dresden, und einmal in Düsseldorf :mad:
 
Hast du die naheinstellgrenze der Linsen beachtet? Hier umdecken vom Macro 105 auf das 85er war nicht so leicht. Wollte immer näher ran als ging.
 
Das Problem hatte ich mit meinem AFS 80-200 . Es ging noch eine weile , so
wie Du es beschrieben hast . Dann hat sich die AFS-Einheit verabschiedet.
Das gleiche Problem habe ich bei meinem AFS 4/300 auch :eek:
Dann noch diese ätzende Front/Back-Focus Problematik:grumble:
 
Kamera und Objektiv waren im Nikon Service Point.
Keine Auffälligkeiten gefunden. Aber bei der Kamera steht 'Überprüfung/Austausch Verschlusseinheit' :eek:

Und nun?
 
Ich habe bei der genannten Kombination (D750 aus Frühjahr 2015 und von Rückruf betroffen aber nicht bei Nikon bisher repartiert) keinerlei Probleme.

Da scheint irgendwas an der Kamera vielleicht nicht ok zu sein? Zu Nikon nach Ddorf senden und dann prüfen lassen. Wenn nichts auffindbar ist dannach wieder probieren, geht's wieder noch nicht wieder nach Ddorf. Nach dem dritten Mal eine neue D750 verlangen (ist dein Recht).
 
Hallo,
ich habe mit meiner Nikon D750 auch immer wieder plötzlich auftretende Fokusprobleme. Selbst wenn man das Objektiv wechselt, ist das Problem weiter da. Allerdings verschwindet es auch plötzlich wieder. Ich weiss nur nicht genau wann. Das ist ziemlich ärgerlich wenn man sich auf die Kamera verlassen muss. Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten