DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2018, 20:46   #31
clownsnase
Benutzer

Standard AW: Elinchrom ELB 500 TTL

super Teil..... schon allein der Akku ist bemerkenswert gegen Profoto...Ich habe mich letztes Jahr nach langer Überlegung gegen den Elinchrom ELB 400 und für Profoto B2 entschieden.... Wer weiß wie jetzt die Entscheidung aussehen würde....
Alt 13.03.2018, 23:06   #32
MisterW
Benutzer

Threadstarter

FAQ zu Kopfkompatibilität ist nun online:

http://www.elinchrom.com/battery/elb500ttl.html#faq
MisterW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 13:47   #33
Gast_153974
Gast

Zitat:
Zitat von MisterW Beitrag anzeigen
ELB 400 Köpfe gehen am ELB 500 TTL nicht, sie sind anders codiert, schliesst man einen ELB 400 Kopf am ELB 500 an, gibt der ELB 500 eine Fehlermeldung aus.
Moin zusammen, ich vermute mal, für die Ringblitze gilt dasselbe? Ich habe noch einen Quadra Ringflash Eco 400 Ws, den ich gelegentlich gerne mal benutze, der wird wohl auch nicht mehr funktionieren?

Ein neuer Ringblitz für den ELB 500 wurde aber auch nicht vorgestellt?

Ansonsten ein tolles Feature-Upgrade für einen Benutzer eines älteren Quadra wie mich.
Alt 26.03.2018, 16:24   #34
MisterW
Benutzer

Threadstarter

Der Quadra Ringblitz dürfte ebenfalls eine Fehlermeldung im Display geben und nicht funktionieren.

Es ist fraglich ob sie auch nochmal einen Ringblitz für den ELB 500 TTL rausbringen, ich denke die Verkaufszahlen sind so klein und letztendlich, wenn man eine andere Ringblitzröhre für HSS bräuchte um ihn kompatibel zu machen, wäre das in der Herstellung wohl zu teuer, als das der Kunde es bereit wäre zu bezahlen, man weiss es nicht.
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.04.2018, 11:52   #35
MisterW
Benutzer

Threadstarter

Meiner ist nachwievor nicht lieferbar und kein Liefertermin kann zugesagt werden, ich habe die Bestellung jetzt erstmal storniert damit ich mein Geld wiederbekomme.

Ich konnte heute mit dem Vorführmodell des Händlers ein wenig testen, er macht einen wirklich guten Eindruck, eigentlich fast perfekt, nur drei Sachen sind leider nicht perfekt umgesetzt.

- LED Einstellicht kann nicht längere Zeit auf voller Leistung betrieben werden, es schaltet autom. runter, Hintergrund ist wohl, man hat um es so klein wie möglich zu bauen keinen Kühlkörper oder Lüfter in den Blitzkopf gebaut
- der erforderliche Quadra auf Elinchrom Adapter um normale Softboxen zu montieren nervt nachwievor und dessen Befestigung des Quadra Kopfes daran, klein ist ja schön, aber die Meisten nutzen denke ich mal eh den Adapter um normale Lichtformer nutzen zu können, somit wäre es schön alternativ einen Blitzkopf mit dem normalen Bajonett bestellen zu können
- beim 2 Kopf Set ist es ein Witz, daß beide Kabel gleich lang sind, das für den zweiten Kopf ist viel zu kurz, entweder müsste an einen der Köpfe ein längeres dran ab Werk oder man packt gleich ein Verlängerungskabel mit dabei ins Set, das ist echt nicht durchdacht

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, macht und tut was er soll, getestet hatte ich mit dem Phottix Trigger
Alt 22.04.2018, 20:35   #36
agora
Benutzer

Ich habe mein Set am Freitag bekommen und gleich ausprobiert.
Also die Verarbeitung ist top, da gibt es nichts zu meckern. Aber TTL konnte ich nicht aktivieren, obwohl ich die Firmware-Updates gemacht habe. Keine Ahnung, woran es liegt. Er ballert immer mit der eingestellten Power. Aber immerhin funktioniert die Kurzzeitsynchronistation. Vielleicht hat Elinchrom auch eine andere Auffassung von TTL als ich. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal schlau machen.
Alt 26.04.2018, 15:08   #37
MisterW
Benutzer

Threadstarter

Elinchrom hat aktuell eine Sonderaktion laufen, Preise u.a. für den ELB 500 TTL deutlich gesenkt
Alt 26.04.2018, 16:02   #38
agora
Benutzer

Wenn du storniert hast, kannst du ja jetzt "günstiger" bestellen.
Bei meinem Dual-Set waren als Bonus die Quadra Octa und ein Handgriff dabei.

Schön langsam freunde ich mich mit dem Teil an. Ich hoffe, dass ich im Mai mehr Zeit habe, es einzusetzen. Bis jetzt habe ich nur zuhause ein bisschen herumgeblitzt.
Alt 26.04.2018, 17:01   #39
MisterW
Benutzer

Threadstarter

Ich warte erstmal bis mein Händler Lagerbestand hat und dann schaue ich weiter.

Ich komme mir ja schon etwas komisch vor, ich hatte den ELB 500 zum Vorzugspreis für Frühbesteller bestellt direkt nachdem er rauskam, der schon sehr gut war und jetzt ist der Preis nochmal niedriger als der Vorzugspreis. Ich will mich ja nicht beschweren, daß etwas günstiger ist oder wird, aber kommt schon komisch rüber, man wartet wochenlang, aus zugesagter Lieferung Anfang April wurde nichts, nachwievor nicht lieferbar und vorallem kann kein Liefertermin zugesagt werden, aber Preis nochmal gesenkt.
Alt 26.04.2018, 19:59   #40
agora
Benutzer

In Österreich ist er prompt lieferbar, ich habe vorigen Donnerstag bestellt und am Freitag erhalten.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen