• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woher kommt diese Unschärfe?

kidding

Themenersteller
Hallo,

gleich vor weg, ich bin blutiger Anfänger und versuche aus meinen Fehlern zu lernen und die Technik zu verstehen.

Es geht um folgendes Bild: https://imgur.com/a/V64oa
Dabei handelt es sich um einen 100% Ausschnitt, aufgenommen mit der Canon 600D und dem 24mm 2.8 (ISO 400, f8, 1/1000).

Klar ich hätte mit ISO 100 fotografieren können, keine Frage, aber daran kann es nicht liegen wenn ich die Bilder mit meinem 50mm 1.8 vergleiche.
Woher kommt die Unschärfe? Ist das Objektiv so "schlecht" oder habe ich lediglich falsch fokussiert?
 
Wenn es das einzige ist, hat halt mal, warum auch immer der Fokus nicht gepasst.
Eventuell Auslösepriorität statt Fokuspriorität eingestellt..
 
Das Bild ist nicht optimal belichtet (Tonwertumfang nicht ausgenutzt - was bei abendlichem Licht Brillianz und Schärfeeindruck kostet).

Das Schärfemaximum scheint mir etwa beim Denkmal zu liegen.

Dann hast Du das Bild zu stark komprimiert, was wieder Schärfe kostet. Dein Bild hat nur 255 kByte - das Forum erlaubt 500 kByte. Wenn man Bilder verkleinert, müssen sie immer auf die neue Ausgabegröße nachgeschärft werden. Da geht noch was...

Was sich mir nicht erschließt ist die 1/1000 Sekunde Belichtungszeit bei einem solchen Motiv.

Ich weiß nicht, ob man das Ergebnis dem Objektiv anlasten muss oder dem Fotografen. Es sieht mir danach aus, als habe der Fotograf fokussiert, dann verschwenkt und ist dabei mit dem AF-Sensor zufällig auf eine Fläche statt auf eine scharfe Kante geraten. Und dann spielt der AF möglicherweise Lotterie auf der Suche nach dem Motiv. Ich glaube auch, dass da eher Auslösepriorität als Schärfepriorität im Spiel war - denn der AF schien mir noch auf der Suche gewesen zu sein.

Wenn Du wissen willst, ob Dein Objektiv es besser kann - fotografiere sicherheitshalber mit Stativ, nutze nur einen AF Sensor und warte das Fokussieren ab, bevor Du auslöst.

Ein direkter Schärfevergleich zwischen einem 24 mm und einem 50 mm Objektiv hinkt, weil sowohl die Schärfentiefe unterschiedlich ausfällt als auch der konkrete Schärfe/Unschärfe-Verlauf. Bei einem Weitwinkelobjektiv liegen weite Bereiche eines Bildes in leichter oder zunehmender Unschärfe, obwohl das Gesamtbild noch halbwegs scharf, wenn auch etwas weich wirkt. Und das ist auch bei Blende 8 so.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier ist das Bild.
Hoffe es ist von der Auflösung ausreichend.

Was wolltest Du denn scharf haben? :confused:
Auf welchen Punkt hast Du fokussiert?:confused:
Auf die winzig kleinen Pferde ganz hinten, über deren Unschärfe Du Dich beklagst?:confused:

Das ganze Bild ist nicht so toll. Warum wurde schon gesagt.

Diesen Bereich aber als exemplarisches Beispiel für eine Unschärfe heran zu ziehen, das geht schon deutlich in Richtung Pixel Peeping.
 
Ja, ich denke auch, dass der Fokus zu weit hinten liegt.
Die Linse scheint also ein Backfokus (Fehler) zu haben.

Musst du korrigieren in der Kamera oder Linse austauschen/Reparatur bringen.

Eine derartige Aussage aufgrund der uns vorliegenden Infos finde ich mehr als gewagt!
 
Sorry, ich lese zwar immer mit, jedoch fehlt mir oft die Zeit zu antworten.

Dass das Bild keinerlei künstlerischen Wert hat und dass die Belichtung nicht passt steht außer Frage, mir gehts nur um die Schärfe.

Ja mir kommt es so vor, dass der Autofokus ein wenig zu weit hinten fokussiert. Habe auch den Test gemacht, dass ich aus dem Fenster fotografiert habe und manuell ins unendliche fokussiert habe. Dann trotzdem noch weiter gedreht und schon kommt die gleiche Art Unschärfe. Das hat auch der Test mit dem Lineal bestätigt.

Also ist das Objektiv defekt? Habe es eigentlich erst vor wenigen Wochen neu gekauft.
Habe immer auf dem Barcode dabei fokussiert und die Kamera stand fest.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten