• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera für Urlaub / Kurzausflüge / Wanderungen

Felix448

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal etwas Rat was eine Kamerawahl anbelangt.

Kurz zur Grundsituation:

Ich habe aktuell eine EOS R mit dem 24-70 f/2.8 sowie EF 70-200 f/4 IS in Benutzung. Für alle Aufgaben die diese Ausrüstung verlangen, bin ich damit mehr als gut und zufriedenstellend ausgerüstet. Mich persönlich stören an der ganzen Kombi (sowie Canon´s aktueller DSLM Philosophie) aber einfach folgende Punkte, solang es um bspw. Urlaub oder Städtetrips geht.

1. Die Bedienung der R ist für mein Dafürhalten nicht auf diese Art der Fotografie ausgelegt. V.a. stört mich der fehlende Joystick sowie Canon´s Art von Spotbelichtungsmessung, diese ist an die Mitte des Bildes und nicht an den Fokuspunkt gebunden. Ich hätte diese Möglichkeit gerne um schnell und unkompliziert direkt jedem Bild die gewünschte Stimmung geben zu können.

2. Mit dem 24-70 überschreite ich problemlos 1,5 kg, dazu kommt das ich nicht unbedingt etwas derart Auffälliges (auch mal am Abend) durch zugepackte Touristenzonen zerren möchte.

3. Baut Canon abgesehen von den 900g+ schweren Festbrennweiten momentan nichts, mit dem ich das gewünschte Gewicht von unter 1kg erreichen könnte. Da auch aktuell diesbezüglich nichts auf der Roadmap in Entwicklung ist, schließe ich die R eigentlich komplett aus. (Wenn ich die Defizite in der schnellen Bedienung ignorieren könnte, gibt es natürlich das 35mm 1.8, aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Teil rein von der Optik her überhaupt nicht. :rolleyes: ;) )

Zum Jahresende kommen jetzt auch die ganzen Aktionen wieder ins Rollen, daher ist es eigentlich eine gute Zeit für eine Kaufentscheidung.


Budget für die Zweitkamera + Objektiv = ca. 2000€ (Cashback eingerechnet)

Im Blick habe ich momentan:

Fuji X-T3 + 16 oder 23mm f1.4

Vorteil: Klein, leicht, typisches "Fuji-Feeling"

Problematisch sehe ich bei der Fuji eigentlich weiterhin nur den Akku sowie den gezwungener Maßen notwendigen Umstieg von Lightroom auf Capture One.

Preis ohne C-One: 2100€ (23mm)
_______________________________

Alternativ:

Fuji X-T30 + 23 oder 35mm f/2

Vorteil: Günstiger, noch kleiner, typisches "Fuji-Feeling"

Hier würden mich mal die Erfahrungsbericht von einigen Nutzern interessieren, im Internet kann ich absolut nichts zum kleineren Sucher der X-T30 finden. Wie wirken sich die Abstriche im Vergleich zur X-T3 allgemein auf die Kamera aus?

Preis: 1220€ (35mm) / 1370€ (23mm)
_______________________________

Fuji X-H1 + 16 oder 23mm f1.4

Vorteil: Günstiger als X-T3, IBIS, besserer Griff, typisches "Fuji-Feeling" (mehr oder weniger)

Die X-H1 hat natürlich den älteren Sensor, ist aber mit IBIS im Verhältnis zu den anderen Kameras evtl noch eine ganz gute Option. 2 Akku´s + Batteriegriff (den ich nicht nutzen werden) gibt im aktuellen Paket ja direkt dazu. Leider ist wohl auch hier erst recht durch IBIS / das Top-Display die Akkulaufzeit noch etwas eingeschränkter.

Preis: 1900€ (23mm)
_______________________________

Nikon Z6 + 35 oder 50mm Z 1.8

Die Z6 ist nun aufgrund der enormen Rabatte interessant geworden, mit dem neuen 35 oder 50er ist die Kamera mit Objektiv sogar günstiger als die X-T3... eigentlich kaum zu glauben.

Vorteil: IBIS, besserer Griff, Akkulaufzeit, besseres ISO-Rauschverhalten, Nutzung von Lightroom problemlos

Gegen die Z6 sprechen mehr oder weniger nur ein paar Gramm mehr Gewicht und das leicht auffälligere / größere Design. Dazu hat sie natürlich nicht so ganz den Charm der Fuji´s.

Preis mit 50mm: 1700€ / mit 35mm: 2075€

Bei Fuji muss man letztendlich immer ca. 150€ für Capture One aufschlagen.


Bei den Preisen bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich nicht einfach zur Z6 greifen sollte. Die Kamera scheint mir ein fast unschlagbares Allroundpaket zu sein.

Egal welche Kamera es wird, am Ende will ich sie mit einem, maximal zwei Festbrennweiten nutzen und das Kit damit so klein wie möglich halten.

VG, Felix
 
Alternativ:
Fuji X-T30 + 23 oder 35mm f/2
Vorteil: Günstiger, noch kleiner, typisches "Fuji-Feeling"

Kleine Verständnisfrage:
Warum kommt für die X-T30 kein 16mm in Betracht?
Wenn ich eine kleine universelle Urlaubskombi mit nur einer oder zwei FB nutzen wollte würde ich eine mind. eine möglichst weitwinklige wählen. Croppen wenn Tele fehlt geht immer, aber wenn man für ein Motiv nicht weit genug zurückgehen kann hilft auch keine EBV der Welt mehr. Es sei denn man behilft sich mit Panorama-Aufnahmen. Ist für mich aber nicht das Gleiche.

Zum Sucher kann ich nur so viel sagen:
Ich kenne bei den einstelligen X-T-Modellen nur den Sucher der T1 und den fand ich schon richtig klasse. Aber da diese Modelle für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen muss ich mich mit dem der X-T30 arrangieren, was mich aber kaum stört. Mir genügt der....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der vorhandenen Alternative würde ich immer das kleinste Mögliche wählen, also die kleinste Fuji die du noch halten kannst.

Oder es mal bei mFT versuchen, kann aber ebenso zu fummelig sein.
Das würde aber die Canon gut ergänzen und gibt keine Probleme in der EBV.
 
Oder es mal bei mFT versuchen,

Ihm scheint aber ein Joystick sehr wichtig zu sein, da wird's bei mFT wohl eng. Gibt's da überhaupt eine mFT-Kamera, die den hat?
 
@MissC

Grundsätzlich habe ich die X-T30 mit den kleinen Objektiven angegeben, weil das ganze von der Größe her halbwegs zusammenpasst. Natürlich kann man bei den Fujis schon die 1.4er sowie 2.0 Objektive in ein Kit einbeziehen.

Ich bin mir noch unschlüssig ob 16mm / 24mm äquivalent, nicht etwas zu weitwinkellastig ist.

———————

Bzgl mFT habe ich einen Blick geworfen, Panasonic ist mir aber zu technisch, Olympus kenne ich generell nicht. Von den Kameras haben auch nur die G9 und GH5 einen Joystick, also eher nicht so wirklich passend.
 
(Wenn ich die Defizite in der schnellen Bedienung ignorieren könnte, gibt es natürlich das 35mm 1.8, aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Teil rein von der Optik her überhaupt nicht. :rolleyes: ;) )

Ja, das RF 35 ist nichts für Ästheten, es wundert mich, dass das sonst noch keiner erwähnt hat.

An Pkt. 1 ändert das zwar nichts (Touch & Drag hast Du aber schon versucht ?), aber was spricht gegen eine adaptierte EF-Linse, von denen es genug kompakte, unauffällige und optisch gute Versionen gibt ? Ein EF 35/2 IS oder gar das 40er Pancake ? Die wiegen fast nichts, ersparen Deiner Kasse aber einiges.
 
Generell sind auch die RF L Objektive irgendwie... nicht mehr so ansprechend wie die EF Varianten. Das matte Plastik fühlt sich deutlich dünner und unangenehmer an als die Oberfläche der EF Varianten. Butterweiche Einstellringe hin oder her. Ist beim Body selbst ja auch so, da kann ich aber drüber hinwegsehen.

Adaptieren möchte ich aufgrund einiger Punkte nicht, a) läuft der IS bei entsprechenden Objektiven permanent, b) vergrößert es das System nur. Wie gesagt, die R bleibt mir für alle Aufgaben bei denen ich nicht auf die Größe / Gewicht achten muss erhalten. Es soll jetzt aber auch aufrgund der Bedienung etwas anderes werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss für Fuji nicht von LR weg, man kann. Aber das führt hier zu weit.

Wenn sogar eine H1 (von der Größe her) in Betracht kommt, dann empfehle ich zusätzlich das 14 2.8. Schön klein, optisch perfekt und den Ticken weiter als ein 16er, den ich oft brauche und dennoch noch nicht so anstrengend wie ein 12er in der Handhabung. War in meinem aktuellen Urlaub am meisten auf der H1, danach das 35 1.4 (abends).
 
Als ich kann meine Urlaubskamera die ich neben 7D/7DMKII/200D/Sony A6000 verwende nur empfehlen und zwar die M50.

Die M50 ist klein leicht und sehr gut.

Als Lichtstarke Festbrennweite kann ich das EF-M 32 1.4 sehr empfehlen und dazu ein 11-22 und eventuell das 18-150.

Was braucht man im Urlaub auch mehr.

Übrigens könntest Du auch Deine schon vorhandenen EF Objektive daran verwenden.
 
Die M50 hat genau die gleichen Probleme (für mich) wie die R, Canon fällt in dem Segment daher generell raus.

Ich denke es wird die X-T3 mit 16mm f1.4 werden. Ich muss nur mit mir vereinbaren, ob ich allein wegen dem Fuji System ca. 200-300€ Aufpreis zur Z6 mit 35er zahlen will.
 
Adaptieren möchte ich aufgrund einiger Punkte nicht, a) läuft der IS bei entsprechenden Objektiven permanent,

Der IS läuft auch bei nativen RF-Objektiven permanent. Man hört es da nur weniger. Das hat nichts mit dem Adaptieren zu tun.

Abhilfe: Im Untermenü Stromsparmodus alle Zeiten auf Minimum setzen. Das schaltet den IS mit ab.
 
Wenn die Z6 von der Grösse her wirklich nicht stört dann würde ich die nehmen.

Der Punkt ist der:
Die Objektive sollten in etwa gleich gross sein wenn sie Rechnerich auf KB bezogen die gleiche Leistung bringen. Sprich du kannst bei Nikon dann eben die etwas licht schwächeren Objektive nehmen (FB f1.8 oder Zoom f4.0) und bist evtl. sogar günstiger unterwegs wie an deinem Bsp. zu sehen.

Warum die Z6:
Wie gesagt es wird nicht grösser von der Austattung her wenn man KB-äquivalent vergleicht aber man hat beim KB Sensor noch die Option ein lichtstärkeres Objektiv zu nehmen für die wenigen Fälle wenn Mobilität nicht einschränkt.

Zweiter Grund:
Stabi. Was man hat das hat man.

Ich selber nutze die X-T2 das aber weil mir die Grösse etwas ausmacht. Daher gilt das ganze unter der Premisse dass du dich bei Objektiven einschränken kannst und die paar Gramm mehr akzeptierst
 
Mal eine kurze Rückmeldung, die X-T3 mit dem 35 f/2 ist gestern angekommen. Soweit alles gut, auch wenn das 35er wirklich klein ist. :D

Eine Sache fällt mir gerade aber auf die irgendwie etwas... eigenartig ist?!

Ich hatte Anfang des Jahres schon einmal eine neue X-T3 (silber) in der Hand, es ist jetzt aber die Variante in schwarz geworden.

Ist jemandem mal ein komischer Geruch der Kamera aufgefallen? :ugly: Ich schätze das es an der Lackierung liegt, die Kamera stinkt aber irgendwie ziemlich säuerlich / chemisch. Mir ist es an den Händen aufgefallen, nachdem ich die X-T3 ein bis zweimal in der Hand hatte. Es ist irgendwie ziemlich penetrant, vor allem wenn man etwas länger durch den Sucher schaut und die Kamera direkt am Kopf hat.

Ist ein Neukauf von calumet, also kein Gebrauchtgerät / Retour oder ähnliches. Hoffe mal das verfliegt noch etwas.
 
*** Link zu Verkaufsportal entfernt ***

...
Hattest du dich entschieden?


*** Steht doch direkt im Beitrag über Deinem?! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kurze Rückmeldung, die X-T3 mit dem 35 f/2 ist gestern angekommen. Soweit alles gut, auch wenn das 35er wirklich klein ist. :D

klein ist doch gut für den anvisierten Zweck, oder?

Ich habe gerade eben erst den Thread entdeckt und wollte Dir noch das 18mm 2,0 ans Herz legen - das ist echt kompakt und meines ist super scharf - passt auch von der Abstufung gut zum 35mm.

viel Spaß mit in der Fuji Welt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten