• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Ich glaube bei deinem 85er Foto passt der Fokus nicht ganz, daher diese Qualität. Das Rauschen ist auch ganz anders, als bei deinen anderen Fotos. Habe das alte 85er am WE das erste Mal benutzt in der Halle. F2 war kein Problem. Siehe drüben im Basketballthread.
 
Hallo Steffen, die letzten 3 sind mit dem 200er gemacht, allein der unterschied im Bokeh ist enorm.
Blende 2 ist eigentlich kein Problem, man muß halt die Hauptperson genau im Fokus haben, da ist jeder cm daneben fast tödlich, wenns aber passt find ichs halt racht ansprechend ( Bild 2+4)
Ich wundere mich etwas über die gezeigten Bilder von dir, die sind schön scharf, bei mir sind die Bilder mi 1/640 sogar bei den Riesenpixeln der D3s durch Bewegungsunschärfe teilweise unbrauchbar :confused: , wie geht das denn :)

Meine Mädels sind halt langsamer :D
1/640 sec. ist auch bei mir grenzwertig. Ich wollte nur mal ausprobieren, ob es überhaupt geht. UND ich zeige natürlich nur die gute Fotos. :cool:
 
Wenn richtig fokussiert werden würde, dann könnte da durchaus mit Lightroom noch etwas gehen...
 
Wenn richtig fokussiert werden würde, dann könnte da durchaus mit Lightroom noch etwas gehen...

... und im Raw-Format fotografieren. Das Problem ist, dass die D90 nur einen mittleren Kreuzsensor hat. Bei zunehmend schlechten Licht baut der AF merklich ab.
Paradoxerweise waren Fotos mit ISO 4000-5000 schärfer als mit ISO 3200.
Liegt wohl an der Kamera internen Schärfung.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11897854#post11897854

Hier ist z. B. unter anderen ein Foto mit ISO 5000. Heute würde ich sagen, es geht viel besser. Aber damals fand ich sie okay.

Ich denke aber, der User hm 911 hat mit seiner D90 bereits abgeschlossen. Der Wunsch nach etwas Neuem ist da.

Deshalb: gebrauchte D700 oder D600, D610 probieren.
 
Hallo zusammen !

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die immer wieder sehr guten Fotos in dem Thread ! (y)

Also so richtig abgeschlossen habe ich mit meiner D90 nicht. Ich komme gerade wenn es hektisch wird nun über die Jahre sehr gut mit ihr zurecht. Sicherlich gibt es da nun auch den Blick darauf, sich eine andere, hier auch genannte Kamera zu gönnen.

Die ISO 1600 - Grenze zeigt sich für mich bei der D90 im Rahmen der Sportfotografie aber sehr deutlich. Ich bin nun seit November fast jedes WE in einer Halle und bekomme dadurch auch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse mit. Wie schon dargestellt, sind die Lichtverhältnisse aber in der Klasse und teilweise in Hallen die nun umgebaut werden sehr, sehr schwierig um nicht zu sagen besch....
Gerade auch in den Hallenbereichen hinter den Toren gibt es teilweise sehr wenig Lichtreflexion im Torbreich durch Filzrückwände aus den 80er Jahren oder auch sogar Holzwände. Ein typscher Vertreter ist das Bild hier (Siehe Hintergrund und Körperschatten)
https://www.dropbox.com/s/ze19cvqorkkrojk/C2%20HSG%20MTVD_004.jpg Ein Foto unserer C2

Die Eugen-Haas-Halle im Gummersbach ist da auch so ein Paradebeispiel. Dort hat man für die normalen Spiele auch nur eine Standardbeleuchtung an. Die Hellen Lampen an der Decke bleiben aus. Der Unterschied ist extrem !

Da ich mich mit meinem Equipment im Grenzbereich bewege ist das demnach von Halle zu Halle unterschiedlich.

Mal geht ISO 1600 mit einer Nachbearbeitung recht gut, mal ist es eben vollkommen im Eimer. Da sind die Fotos so dunkelt das man sie auf der Anzeige kaum erkennen kann.

Das Thema Fokussierung kann damit natürlich auch stark zusammen hängen.
Hier https://www.dropbox.com/sh/yrkd7qrtx0jydk6/vIitR0NY9x scheint etwas Licht seitlich in die Halle und man merkt, dass die Fotos teilweise deutlich besser und schärfer werden.

und hier
https://www.dropbox.com/sh/0sqae9v93w59igg/XKt89-2WYM geht es mit stärkerem Entrauschen auch soweit ganz gut.

Ich spiele dabei ständig mit der Verschlusszeit (Vor- und nach dem Spiel bzw. in den Auszeiten) um dann qualitätiv besser werden zu können.

Na ja...

Schaumer mal.

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ach ja ! Nochwas !

Im RAW sowieso ALLE Bilder ! Alleine wg. des Weissabgleichs und der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten.

Habe die Kamera übrigens auch im letzten Sommer beim NIKON - Service nochmals checken lassen und habe auch das Thema Fokussierung angesprochen.

Geprüft habe ich den Autofokus jedoch selbst noch nicht. Muss ich vielleicht mal am WE machen.

Mit Lightroom 5 arbeite ich erst seit Anfang Januar und lote da gerade die Möglichkeiten aus.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Hallen ist so eine Sache! Vor allem im Jugendbereich werden bei den meisten Vereinen die Geldsparpläne durch schlechtes Licht deutlich! ;)

Die Eugen-Hass-Halle in Gummersbach kenne ich. Zwar war in meinem Falle immer "Festbeleuchtung" (3. Liga) an, aber wie in Korschenbroich z.b. werfen die Lichter eine Art Kegel, so dass man zwischendurch immer leichte Abfälle in der Belichtung hat. Dann passiert es schnell, dass die Kamera meint, sie müsse scharf stellen.

Ich hoffe, ich hab es nicht irgendwo überlesen, aber magst du verraten, was du für ein Objektiv benutzt? Kameraeinstellungen (Belichtungszeit, Blende, Lichtmessung) wären auch nicht schlecht zu wissen. Vielleicht kann man da noch den ein oder anderen Tip geben.

Im RAW-Konverter kann man noch unglaublich viel herausholen! Dazu muss man natürlich das jeweilige Programm im besten Fall in und auswendig kennen und das braucht Zeit, Geduld und viele viele Nerven ;)
 
Immer wieder schön, fotografieren bei Dukla Prag... Damit die Kamera die den Umgang mit hohen Iso Werten nicht verlernt...

Alle Aufnahmen entstanden mit Hi 0.3, was etwa ISO 16000 entspricht!

Gruss
Alex
 

Anhänge

Hallo, ein paar Bilder vom gestrigen Spiel Regionalliga-Süd TSV Friedberg - HSC Bad Neustadt 29 : 24, ein klasse Kampfspiel. Die Neustädter haben gute Spieler wie den mehrfachen chilenischen Nationalspieler Emil Feuchtmann-Perez und den sprunggewaltigen Amerikaner Gary Hines, grüße aus Bayern, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein paar Bilder vom gestrigen Spiel Regionalliga-Süd TSV Friedberg - HSC Bad Neustadt 29 : 24, ein klasse Kampfspiel.

Schöne Bilder! :)

Benutzt du generell kein Wasserzeichen zum Schutz deiner Fotos?

Hier ein paar Fotos vom gestrigen Heimsieg des TSV Bayer Dormagen gegen den VfL Eintracht Hagen 35:21 (3. Liga). Das zweite Foto von unserem Torwart Sven Bartmann mag auf den ersten Blick relativ unscheinbar wirken, allerdings setzt Sven hier zu seinem Tor an! (y)
 
Hallo, ein paar Bilder vom gestrigen Spiel Regionalliga-Süd TSV Friedberg - HSC Bad Neustadt 29 : 24, ein klasse Kampfspiel. Die Neustädter haben gute Spieler wie den mehrfachen chilenischen Nationalspieler Emil Feuchtmann-Perez und den sprunggewaltigen Amerikaner Gary Hines, grüße aus Bayern, Jörg

Der springt doch nur so hoch, weil sie ihn hochheben:devilish:(y)

hier mal wieder mein lieblingsspieler seit 23 jahren ;)
 
Der springt doch nur so hoch, weil sie ihn hochheben:devilish:(y)

hier mal wieder mein lieblingsspieler seit 23 jahren ;)

Hi Jörg, warum denn immer im Hochformat? Querformat würde hier doch viel besser passen. Dass die sich auf die Füße treten, tut hier eigentlich ja nicht zu Sache. Oben und unten ist mir einfach zu viel Luft und man wird von der Situation viel zu doll abgelenkt.
Meine Bearbeitung is natürlich auch nich doll. aber im Querformat kann man mehr ranzoomen und dadurch ist der Hintergrund auch viel Unschärfer durch die Kompression..

LG
 

Anhänge

schau mal genau hin, dann weisst du warum das Schiri-gespann das auch als hochformat bekommen hat...im übrigen hatte ich am samstag den auftrag für ein hochformatbild neben den spielbericht unseres lokalderbys.....dieses ist es nicht geworden, weil jens bringe ich nur sehr, sehr selten....:cool:
 
Hallo zusammen !

Hier nochmals ein paar Bilder vom letzten WE unserer A HSG Refrath-Hand

https://www.dropbox.com/sh/72ekaiibnflhmfv/ZsNd-mJIwA

Zu dem Thema Licht in der Halle nochmals. Diese Bilder waren teilweise so Dunkel, dass ich auf dem Display der D90 nichts erkennen konnte. Alles Dunkel.

Teilweise unscharf und teilweise vielleicht zu stark entrauscht !

Ich arbeite daran ! :)

Grüße
Harald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten