• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Welche Canon für Motorsport Fotos

felzi1965

Themenersteller
Hallo allerseits, ich hätte gerne Ratschläge, welche Canon Eos unter ihnen Fotos von Motorsport machen soll.

Canon EOS 5D II
Canon EOS 7D II
Canon EOS 1D III
Canon EOS 1D IV

Das Kameragehäuse wird sicherlich gebraucht gekauft und als als zweites gehäuse genutzt.


Danke für Ihre Hilfe
 
Die 5D II würde ich außen vorlassen, das ist die langsamste. Die anderen schaffen 10 Bilder pro Sekunde und mehr. Vorteil 7D II: durch den Cropfaktor hast Du bei 200mm Brennweite effektive 320, bei 300mm sogar 480! Wäre für mich die heißeste Kandidatin!
 
Ich empfehle die 7D II.
Hatte ich selbst, auch für Motorsport.
Mit meiner 70-200 2.8 funktionierte der AF sehr schnell und treffsicher.
10B/s sind ausreichend.
Auch kannst Du bei der Kamera den AF auf Deine Bedürfnisse konfigurieren.
Wäre ich nicht auf spiegellos umgestiegen, weil zu groß und für mich zu schwer,
dann hätte ich sie noch heute.
Tipp.
Sollte es die 7DII werden, mit dem zu verwendeten Objektiv zu Canon schicken und justieren lassen.
Die Ergebnisse sind dann grandios.
 
Moin,

ich bin für Motorsport auch von 1D MK III auf 7D MK2 umgestiegen.
Hintergrund mehr AF Punkte und schnellerer AF.

Gruß Thorsten
 
Ich würde auch die 7D II nehmen, die 1DIII fand ich persönlich eher "mäßig (AF)", persönlich kein Fortschritt gegenüber der 1DIIN und deutlich der 1DX unterlegen. 5D II ist auch keine sehr Aktion taugliche Kamera, dann lieber auf die 5D III gehen.
 
Warum keine 1DX? Die sind doch für kleines Geld erhältlich.

Relativ und Ansichtssache!

Da der TE sich zum Budget nicht geäußert hat kann man die 1DX natürlich mal in den Ring werfen.
Nur ohne ein z.B. 70-200 2.8 Objektiv ist die 1DX witzlos.
 
Plädiere auch für die 7D2. Nicht nur wegen 10B/s, sondern wegen dem grossen Pufferspeicher in Kombination mit einer schnellen CF. In Low-ISO und FullRAW-Only (Speicherung nur auf CF) kam ich auf knapp 40 Bilder, bevor die Bildrate einbrach. Außerdem finde ich die "temporären Schnellzugriffe" im Rahmen der Konfigurationsmöglichkeiten sehr ansprechend: Es gibt nicht nur C1-3, sondern innerhalb dieser Customprogramme kann man per Knopfdruck gewisse vordefinierte Einstellungen abrufen und durch loslassen der Taste wieder deaktivieren. Das reicht von AF-Feldwahl (zB Einzelfelderweiterung -> Zone und wieder zurück), über den AF-Modus, Belichtungsmessmethode (super bei welchselnden Lichtverhältnissen, bspw wenn sich das Fahrzeug in der Sonne befindet und dann kurzzeitig in einen schattigen Abschnitt eintaucht), uvm. Zusätzlich kann man auf eine andere Taste weitere Funktionen legen, die allerdings umfänglich beschränkt sind. Das geht für jedes C-Programm und einmal separat für M, Av, Tv gemeinsam. Der "Verlängerungsfaktor" ist bei solchen Vorhaben mMn ebenfalls ein Plus. Günstig ist sie mittlerweile auch. AmS ein No-Brainer, wenn APSC ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten