• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Reparaturqualität Portugal

Philipp_1975

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat kürzlich jemand gute Erfahrungen mit dem Oympus Repair-Center in Portugal gemacht?

Ich habe kürzlich meine M1-II zum zweiten Mal zur Reparatur geschickt, weil sich erneut die Gummierung abgelöst hat, und was zurück kam, war schlichtweg eine Katastrophe:

  • Sensor verdreckt (Fingerabdrücke, Staub)
  • Überschüssiger Kleber überall rund um den Griff, verschmierter Kleber bis hin zum Bajonett. Auf einer Ecke sogar erneut schlecht verklebt, sodass eine kleine Ecke jetzt schon raussteht.
  • Abdeckung für den Fernauslöser scheint jetzt nicht mehr ganz in die dafür vorgesehene Ausnehmung im Body zu passen - d.h. das kleine Gummiteil steht jetzt etwas bauchig aus dem Gehäuse

Und als Draufgabe: die Gummierung löst sich erneut in der Mitte. ab. Am Griff kann man schon wieder (nach 6 Wochen und einem Ausflug in den Tierpark) leichte Luftblasen spüren, die sich rasch vergrößern.

Bilder findet ihr auf meiner OneDrive (https://1drv.ms/u/s!Akvm745-hY-Divo57xPDjHLV4vh18A?e=cGvXjA)

Hatte ich hier nur immenses Pech? Oder ist das wirklich das, was man aktuell erwarten kann? Sowohl vom Repair-Center, als auch im Hinblick auf das spezielle Problem mit der Gummierung?

Beim ersten Mal kamen nach ca. 8-10 Monaten die ersten Luftblasen, jetzt nach 6 Wochen ... d.h. die neue Gummierung hält vermutlich ebenso nicht lange.

Danke für Eure Rückmeldung,

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich hier nur immenses Pech? Oder ist das wirklich das, was man aktuell erwarten kann? Sowohl vom Repair-Center, als auch im Hinblick auf das spezielle Problem mit der Gummierung?
Die überwiegende Mehrheit hier berichtet von guten Erfahrungen, ich bin auch so ein Pechvogel wie du. Meine Erfahrung ist aber dass jeweils nach einem Anruf in HH die Probleme vollständig gelöst wurden.

Ruf da an, sei freundlich aber lass dich nicht abwimmeln. So macht die Kamera keinen Spaß, meine ich.
 
Nachdem meine fast E-M1 II aus der Reparatur kam hatte sie einen Kratzer auf der Unterseite des Gehäuses. Mein 17mm 1.2 wurde vier mal versucht zu reparieren. Eigentlich saß der Fokus nicht immer. Nach dem ersten Reparaturversuch hatte es einen extremen Backfokus (ich wusste nicht mal dass dies beim Kontrast-AF überhaupt geht). Nach dem zweiten versuch war es dezentriert. Nach dem dritten Versuch war der AF extrem laut und machte ein kratzendes Geräusch, nach dem vierten Versuch war das Gehäuse beschädig. Dann bestand ich auf einen Austausch. Diesen habe ich auch bekommen. Für mich macht der Service in Portugal keinen guten Eindruck. Damals, als der Service noch in Tschechien war, gab es solche Probleme nie.
 
Beim ersten Mal kamen nach ca. 8-10 Monaten die ersten Luftblasen, jetzt nach 6 Wochen ... d.h. die neue Gummierung hält vermutlich ebenso nicht lange.

Danke für Eure Rückmeldung,

Phil

Nichts für ungut aber wenn schon das erste mal nicht sonderlich rund lief, dann macht man es doch das zweite mal lieber selber.

Um die Gummierung zu kleben brauch man nicht die Hände eines Uhrmachers oder Neurochirurgen, das ist schnell erledigt.

Vermutlich hattest du einfach nur Pech und einen besonders faulen Herren erwischt der wohl erfahren hat dass er bald arbeitslos ist. :rolleyes:
 
Wenn noch Garantie auf der Kamera ist, würde ich auch kleine Reparaturen nicht selbst ausführen. Wenn die Reparatur bezahlt wurde, muss sie ordentlich und ohne Kollateralschäden (Sensorschmutz, Kleberreste) ausgeführt werden.

Das wird sicherlich auch so passieren, wenn man mit der Reklamation den Weg über Olympus HH geht.

Fehler können überall passieren. Wir würden doch selbst auch eine zweite Chance erwarten, oder nicht?
 
Wie nobel von dir den Kerl an der Hotline, die Paketboten, den Kerl in Reparatur und noch andere Menschen in dem anfallenden Auftrag zu bemühen anstatt das Problem in 5 Minuten selber zu lösen... und nur weil es dein Recht ist.

Wenn es keine große Sache ist, wie in diesem Fall, wird der Kram selber geregelt. Dann ist die Kamera nicht wochenlang weg und so ein Disaster wie oben beschrieben kann nicht passieren.

Davon abgesehen bin ich 100x vorsichtiger als der Kerl der da halbherzig und eventuell genervt rumfuchtelt.

Bei meiner GH5 war es exakt der gleiche Fall, die Gummierung löste sich schon nach einigen Wochen, in 5 Minuten selber geklebt und seitdem nie mehr ein Problem gehabt.

Einen defekten Sensor kann ich sicher nicht reparieren aber bei solchen Lappalien brauch man nun wirklich nicht gleich eine komplette Kamera einsenden.
 
Wie nobel von dir den Kerl an der Hotline, die Paketboten, den Kerl in Reparatur und noch andere Menschen in dem anfallenden Auftrag zu bemühen anstatt das Problem in 5 Minuten selber zu lösen... und nur weil es dein Recht ist.

Das ist so ein richtig kluger Beitrag. Und so hilfreich zur Fragestellung. PRIMA.

Einen defekten Sensor kann ich sicher nicht reparieren aber bei solchen Lappalien brauch man nun wirklich nicht gleich eine komplette Kamera einsenden.

Sehr guter Vorschlag. Vielleicht hätte er nur die Belederung schicken sollen, statt die ganze Kamera.

D.
 
Also ich habe bisher nur gutes vom Olympus Service gehört,aber dieser Zustand nach einer Reparatur ist absolut unakzeptabel.

Davon abgesehen würde ich in der Garantiezeit auch keine kleine Sachen an meiner Cam selber machen.
Viele Firmen lehnen anschließend Garantiereparaturen komplett ab wenn Sie entdecken das man selber schon irgendwas an dem Gerät gemacht hat(auch wenn es nichts mit dem aktuellen Defekt zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen würde ich in der Garantiezeit auch keine kleine Sachen an meiner Cam selber machen.
Viele Firmen lehnen anschließend Garantiereparaturen komplett ab ...
Eben. Die Belederung wird bei Kameras so befestigt, dass sie rückstandsfrei abgezogen werden kann. Das soll so sein, weil sich darunter Schrauben befinden. Wenn nun Sekundenkleber oder Ähnliches verwendet wird, müssen Kleberreste mühevoll entfernt werden.

Ich kann durchaus verstehen, wenn der eine oder andere nicht lange auf seine Kamera verzichten will und selbst Hand anlegt. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand anders Wert auf eine fachgerechte Reparatur legt, gerade wenn noch eine Garantie besteht.

Hier geht es darum, dass wertmindernde Schäden entstanden sind. Das geht so nicht und das muss man nicht hinnehmen.
 
Meine E-M1 Mark II war dieses Jahr im Februar dort zusammen mit 3 Objektiven zum Pro-Service.
Bei der Kamera wurde die komplette Oberkappe getauscht weil der Auslöser immer mal gehakt hat.
Auch sonst war alles einwandfrei.

lg
Wolfgang
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Selbst Hand an die Kamera legen, werde ich erst wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

Zum einen, habe ich die Kamera inklusive Garantieleistung gekauft und dafür bezahlt, und zum anderen habe ich keine Lust auf Diskussionen bzgl. eines Fremdeingriffes, wenn durch die Verklebung der Belederung von mir selbst, eine nachfolgende Reparatur abgelehnt wird, oder teurer wird, weil sich die Belederung danach vielleicht schlechter ablösen lässt.

Die erste Reparatur war tatsächlich noch in CZ und auch dort hat es nicht geklappt, wie man sieht, allerdings wurde diese damals wenigstens sauber ausgeführt.

Aktuell ist jemand von Olympus DE dran und ich hoffe, ich bekomme bald Bescheid, wie Olympus das Problem lösen möchte.

Gebe gerne Bescheid, wenn es jemanden interessiert, wie kulant (und hoffentlich nachhaltig) Olympus das Problem löst. Könnte ja anderen auch passieren, dass unsauber gearbeitet wird im Servicefall.

lg, Phil
 
Da ich seit rund 20 Jahren in Spanien lebe, habe ich Neuware seit FT-Zeiten in Spanien gekauft...
will heissen, dass Olympus España ohnehin schon seit ca. 2004, Garantiefälle in Coimbra/Portugal reparieren lässt.

Meine Erfahrungen reichen zurück: von E-300 aus 2006/E-3 2008/2010/E--M5 2017/2019...Reparaturen von AF-(Justage) E-3,Displays E-3/E-M5, Gurtöse E-M5, Reinigung/Überprüfung E-M5, zuletzt Ende 2019...
Es wurde zwangsläufig auch mal die Belederung ausgetauscht, aufgrund von "tieferem Eingriff" - im Garantiefall...

Ich kann NUR Positives berichten! es wurde immer mehr getan als ich erwartet hätte...Kulanz seitens der Kontaktpersonen, Schnell (Rekord waren 6 Tage, das längste dauerte 8 Tage, mag sein, dass die Nähe zu Portugal eine Rolle spielt) und von "unsauber" :rolleyes: kann ich nun gar nix berichten...
 
Der Daumengriff meiner Pen F ist im Urlaub abgefallen, also hatte ich mir einen Sekundenkleber besorgt und wieder angeklebt. Hat sehr gut gehalten.
Die Reparatur ein Jahr später (kostenpflichtig nach Garantie) des Verschlusses erfolgte ohne Probleme...:)
War ein Reparaturservice in Duisburg, der von Olympus festgelegt wurde.
Aber der neu angeklebte Daumengriff viel nach ein paar Wochen erneut ab!!:confused:
Also wieder zum Sekundenkleber gegriffen hält bis jetzt ohne Probleme.(y)
 
Reparatur in Duisburg? Das ist mir neu. Oder meinst du den Spediteur, zu dem man eine Zeitlang hinschicken musste, und der das wiederrum nach Portugal geschickt hat?
 
Keine Ahnung ob "Yusen aus Duisburg" ein Spediteur ist. Eingeschickt hatte ich die Kamera letztes Jahr im Juni!
 
Und genau über diesen Spediteur bzw. die Verfahrensweise bei der Einsendung von Reparaturfällen habe ich mich gestern ausführlich bei Olympus beschwert.

Da für meine EM1-II keine Garantie mehr besteht, habe ich die Kamera zur Reparatur angemeldet, was aktuell ca. 235.-€ kostet.

Per paypal bezahlt und Begleitschreiben und DHL Paketmarke ausgedruckt.

Adressat ist Yusen in Duisburg.

Dort liegt nun mein Paket seit dem 27.06. herum.
Geht gar nicht.
Da werden wohl erstmal Pakete gesammelt und dann erst weitergeleitet.
Das kenne ich anders, z.B. von Canon oder Tamron.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten