• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Blitzköpfe für Studiofotografie?

Benski

Themenersteller
Hallo zusammen,

für den Aufbau eines eigenen Fotostudios suche ich nach insgesamt vier Studioblitzen, drei mit 500-600 Ws und einen mit geringerer Leistung.

Ich habe einiges an fotografischer Erfahrung im Allgemeinen, bisher allerdings wenig in der Studiofotografie. Meine Hauptanforderungen an die Blitzköpfe sind daher sowohl eine intuitive Bedienung als auch ein vertretbarer Preis. Denn nur durch den Kauf eines Profoto-Systems entstehen nicht automatisch bessere Fotos.

Meine Anforderungen:
- keine Billigverarbeitung wie bei Walimex
- intuitive Bedienung
- mind. 500 Ws
- kurze Abbrennzeiten
- Akkubetrieb nicht notwendig
- vertretbarer Preis bzw. gutes Preis-Leistung-Verhältnis

Welche Firma bzw. Modelle könnt Ihr empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
Ben
 
Hallo,

Elinchrom ELC Pro HD 500, lassen sich bis auf 7Ws abregeln, man muss allerdings das Bajonett mögen.

Mikrosat Digital 5r 500Ws lassen sich bis 4Ws abregeln

Der angesagteste Blitzanbieter derzeit ist Godox, die haben ein umfangreiches Programm

ich selbst habe seit 6 Jahren für Home oder B2B Fotosessions beim Kunden 2 Stück Elinchrome RX One mit 100Ws, brauche für mein µFT Kamerasystem nicht so viel Leistung.

Im Studio habe ich seit 15 Jahren 4 Bowens Blitzer aus der Gemini Esprit und Pro Serie 1000Ws , die sich auf 7Ws regeln lassen.
Die gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht, die neue Bowens Serie kenne ich nicht.
 
Moin

da muss was klargestellt werden :p

# ein "Blitzkopf"....
ist in der Regel nur der Kopf und ein Kabel was>>>

# zu einem Generator geleitet wird....(y)

# Generatoren beinhalten die Elektronik/Steuerung und haben,
in der Regel 2x oder bis 4x Stekdosen an die "Blitzköpfe" angestekt werden

# also die Kombi "Generator + Blitz/Kopf/Köpfe"
geht meist bei 1.600 WS Leistung los und endet bei 12.000 WS :cool:

und so ganz nebenbei...kosten richtig Kohle :devilish:

du meinst wahrscheilich "Kompakt Blitze" :p

Mfg gpo
 
Ergänzung:

Die Godox QTII Serie würde ich mir ansehen 400Ws bzw. 600Ws.
 
Da der Markt sich massiv konsolidiert hat, bleibt im Mittelfeld nur noch Elinchrom über, nutze ich seit über 15 Jahren intensiv im Studio ohne Probleme, zuverlässig, Preis geht klar, sehr guter Service.
 
Ich würde mir auch noch die Hensel Integra 500 Plus anschauen. Sind bei uns im Fotostudio und mobil seit Jahren im Einsatz und es gab noch nie größere Probleme. (y)
 
Schliesse mich bei Elinchrom an. Hab seit rund 10 Jahren keine Probleme damit gehabt.

Hab die alter D-Lite 2/4 gegen neue RX gleicher Leistung getauscht und bei allen bisher keine Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten