• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Entscheidungshilfe Nachfolge D610

DirtyCrow

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

nachdem meine tapfere D610 nunmehr nach über 250k Auslösungen jederzeit ihr Lebensende erreichen kann, treibt mich seit geraumer Zeit die Frage nach einer Nachfolgerin um und ich tu mich mehr als schwer, mich festzulegen.

Die Anforderungen sind grob gesagt eigentlich nur Vollformat und ein Autofokus, der mit Motorsport klarkommt (Stockcar und Motocross).
Das Vollformat hauptsächlich wegen der vollen Nutzung eines Weitwinkels in der Natur und des guten Rauschverhaltens zB bei Konzerten.
Im Grunde suche ich also einen grundsoliden Allrounder, wie es auch die D610 ist.

Als Amateur fallen allerdings die neuen Flaggschiffe D850, Z6 und Z7 erst mal aus. Die Kamera sollte idealerweise unter 1000€ kosten.

D750 und D800 wären gebraucht zu ähnlichen Preisen zu haben. Stellt sich die Frage, wie sehr sich ein altes Profimodell und ein etwas weniger altes Semiprofi Gerät tatsächlich unterscheiden.
Größe und Gewicht sind für mich keine ausschlaggebenden Faktoren.

Ich bin für jegliche Anregung dankbar, das mit dem Vollformat ist aber nicht verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die D750!

AF top, Bildqualität top, High ISO top, 7 Bilder die Sekunde ausreichend gut, Klappdisplay und dazu ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!(y)

Die D800 würde ich zum Preis einer D750 nicht mehr nehmen.
 
Hätte ich nicht nun eine D850, würde ich die D750 nicht abgegen. Das Ding ist immer noch top und kann locker mit der aktuellen Königsklasse mithalten. Gruppen-AF, Highlight-Prio Belichtungsmessung, guter Weißabgleich, der schön tiefe Griff.

Auch, dass man die Record-Taste auf ISO umlegen kann (was bei der D610 nicht ging) ist ein Segen.
 
Würde auch die D750 empfehlen als Allrounder.
Alternativ- wenn Gewicht wirklich keine Rolle spielt, nimm eine gebrauchte D4. Der Sensor ist einfach nur klasse- besonders fällt dies auf bei älteren Gläsern, deren kleine Schwächen sie "verzeiht".
Und Du hast bis zu 11 FPS und einen pfeilschnellen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D4 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, sie dann aber des Preises wegen wieder verworfen.
Auch mit Auslösezahlen jenseits der 300k nicht unter 1000€.

Die D750 scheint der klare Favorit zu sein, das hilft mir sehr und ich werd mich dann mal auf die Suche nach Angeboten machen.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Stellt sich die Frage, wie sehr sich ein altes Profimodell und ein etwas weniger altes Semiprofi Gerät tatsächlich unterscheiden.


Beide Modelle sind von Nikon als Profimodelle ausgelegt nur eben mit unterschiedlichen Konzepten. Die D800 vor allem für hochauflösende Bereiche z.B im Studio. Die D750 mit Klappmonitor, Gruppen-AF, U-Settings etc. für etwas komfortablere Bedienung als Allrounder.
Für die Detailwiedergabe, gerade wenn der vorhandene Objektivpark (noch) nicht auf Top-Niveau ist, hilft natürlich eine hohe Pixelzahl mehr. Der Unterschied zwischen 24 und 36MP ist dann effektiv aber nicht so groß, dass es sich auszahlen würde, auf das bevorzugte Gesamtkonzept zu verzichten.
 
Nachdem der TO (wie ich auch) Jahrelang mit einer 610 glücklich war,

würde ich auch die 750 empfehlen.... ODER aber auf die kommende Z5 warten.
Das wird ja noch 2-3 Wochen dauern.. aber ich vermute die 610 hält durch.

Jetzt ist es ja spekulation wie günstig die wird.. und auch wie günstig z6/7 werden wenn die 6s/7s denn ende des Jahres kommen..

Aber vielleicht ist warten bis es nicht mehr geht und dann ganz aktuell werden doch eine Option. Die neuen Modelle haben dank Snapbridge usw. doch auch einiges zu bieten was die sofortige Verfügbarkeit der Bilder angeht.

Aber... Ansonsten klar.. d750 als Mittel des Wahl. D8x0.. wozu...(sofern man die 36mpix nicht zwingend braucht gibt es da wenig Grund...)

VG Marcus
 
Ob 24 oder 36MP ist für die meisten wohl weniger wichtig aber ob man 1/8000 als kürzeste verschlußzeit, größeres AF-Feld, ISO 64 etc braucht, sollte vor Anschaffung schon klar sein.
 
Ja, die D810 sollte der TO auch im Auge behalten.
Habe sie die Tage mit 43.000 Auslösungen für 815€ geschossen. Ist ne ganze Ecke besser als die D800.:)
 
Die D810 wäre natürlich eine Option wenn der Preis stimmt. Ich habe auf Ebay eben zwei Auktionen gefunden, die vielsversprechend aussehen. Laufen aber auch noch ein paar Tage.
Warum auch immer, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

So im direkten Vergleich zwischen der D810 und der D750 ist es in meinen Augen recht ausgeglichen, wenn ich Attribute, die in meiner Benutzung eine kleine oder gar keine Rolle spielen, außer Acht lasse. Dazu gehören auch 1/8000 und ISO64.
Beide Modelle würden meine Anforderungen wohl erfüllen und die D610 mehr als angemessen ersetzen bzw. upgraden können.

Was bleibt ist der Unterschied von 8 Megapixeln zugunsten der D810 und der fehlenden AA Filter, sowie die leicht schnellere Serienbildgeschwindigkeit zugunsten der D750.
Alles nichts, was ein Modell für mich komplett ausschließen würde.

Am Ende wird es vielleicht einfach das bessere Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 810 verursacht merklich mehr Rechen- und Speicherleistung, wenn das nicht stört, dann ist freies Gestalten.
 
So viel Rechenpower brauchen 36 MP nun auch nicht. Mit Capture One geht das hier doch ganz zügig auf 8 Westmere-EP Kernen von 2011. Wichtiger ist das RAM Ich hatte bis vor einem Jahr Notebook mit nur 8 GB RAM für den mobilen Einsatz, z.B. in den ferien. Das reicht grade, aber dann bitte nur noch Capture One laufen lassen, nicht noch 5 Programme daneben, und am besten auch noch vorher schnell durchstarten, dass wirklich möglichst viel RAM frei ist. Mit 16 GB geht es dann völlig problemlos.
 
Wenn Du Features wie Klappdisplay und WLAN nicht brauchst, und Dir über das geänderte Bedienkonzept und auch die geänderten Zubehörteile (rundes vs eckiges Okular, 10 polige Adnschlußbuchse für Fernauslöser vs IR Auslöser, CF Karte) im Klaren bist, dann würde ich immer die D810 vorziehen. Ich mag diese Bodies einfach. Das Upgrade zur D850 habe ich aber im wesentlichen wegen Klappdisplay und WLAN gemacht, wenn man das mal gewohnt ist will man es nicht mehr missen. Du bist zwar bislang auch ohne ausgekommen, aber wenn...
Ich würde einen Gebrauchtkauf allerdings lieber hier im Forum tätigen als bei ebay.
 
Z6 fällt aus dem Budget, die ist kein Thema.

Ich habe mich nach viel hin und her für die D750 entschieden, die 36MP brauche ich nicht zwingend und die D750 ist preislich einfach extrem attraktiv für das gebotene.

Vielen Dank an alle die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten