• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich gewöhne mich langsam an die D610. Wie mit der D700 vorher sind meine Makros fast alle freihand. Bin meistens einfach zu faul, mein Stativ durch die Gegend zu tragen (das Gewicht ist da kein Problem).
Mit dem Objekt hat man manchmal eher unangenehme Erfahrungen - Rinderbremse mal aus der Nähe betrachtet.
Wenn sie sticht, dann spürt man es..... :D:ugly:



Rinderbremse_01.jpg

Rinderbremse_02.jpg

Das Portrait ist sehr stark gecroppt
Rinderbremse - Portrait.jpg
 
@Josef: Technisch hast Du das sauber erledigt. Aber warum hast Du ihr nach der Rettung keinen vernünftigen Ansitz spendiert?
@mike: Sehr schön gestaltet. (y)Die Lichter auf der Blüte würde ich noch etwas zurückholen.
@linsenfleck: Ich mag sie auch nicht, aber als Motive sind sie wegen der Augen immer sehenswert. Ich nehme #2, v. a., weil da die Perspektive passt. Im ersten ist es mir zu sehr von oben und bei dem Crop sieht man, dass der Fokus minimal zu weit hinten sitzt. ;)
@vwollivw: Herrlich mit diesem Ansitz. (y) Das ist eins für die Wand. :)

Auf den zweiten Anlauf hat es heute doch noch mit den Laubis geklappt, auch wenn es sehr windig war...

20200629-IMG_1889-b.jpg
 
Da sind wieder einige schöne Sachen nachgekommen. Siggis Harzbiene ist neben dem Laubfrosch mein Favorit.
vwollivws Käfer mit dem wunderbaren Ansitz ist ebenfalls klasse. Aber auch linsenflecks Bremse (die bekomme ich nie vor die Kamera ...), Uwes Käferparade, Mattes Ameisen-Sackkäfer und Hummel oder Mikes Marienkäfer - alle sehenswert. Wirklich schade Josef, dass Du nach der Hummelrettung nicht auf einen natürlichen Ansitz zurückgegriffen hast.
------------
Ich habe nochmals eine Waldameise.

Ameise_2020-06-23-DSLR.jpg
 
Top, was hier an Makros gezeigt wird(y). Ich hab mir zum reinschnuppern in die Makrofotografie einen Retroadapter und einen Makroschlitten zugelegt, so kann ich für relativ kleines Geld mal sehen, ob mir der Bereich zusagt. Erster Versuch war eine Deutsche Wespe, die ich auf unserem Dachboden fand, der Größe nach zu urteilen dürfte es sich eventuell sogar um eine Königin handeln. Hat scheinbar die Suche nach einem Platz für ein neues Nest nicht überlebt.

Sind für den Anfang mal 17 Bilder, die mittels Affinity Photo gestackt wurden.

Deutsche Wespe - Vespula germanica by Daniel M., auf Flickr

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder klasse Aufnahmen von euch. (y)

Das Bild von Olli gefällt mir am besten. Wie Siggi schon schrieb ein Bild für die Wand. (y)

Ich habe eine Rotgefleckte Raupenfliege.



MfG
 
Tolle Bilder dazu gekommen!!
Goldwespe, Käfer, Bremse, Waldameise, Raupenfliege und Laubfrosch besonders!

Ich habe ein Pärchen. Nowickia ferox.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4239457[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, die Goldwespe und das Bild von Olli sind mir auch besonders ins Auge gefallen :)

Ich hätte eine Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) beizutragen:


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es ein Weibchen der Blauflügel- oder Gebänderten Prachtlibelle sein. Das sind mWn die einzigen bei uns vorkommenden Prachtlibellen.
 
Meine erste Schlankfliege.

Perfekt. (y)

Aufgenommen um 7:40 Uhr? Da sind sie doch schon aktiv. Wie bekommt man da einen solchen Stack hin?

Ich war heute Morgen auch auf einer Wildwiese unterwegs. Von 5 - ca. 7 Uhr.
Gefunden habe ich außer ein paar Faltern, Bienen und ein paar kleinen Käfern nicht so viel. Geschweige denn einer Raubfliege, die ich hoffte da zu finden. :confused:

Noch etwas aus dieser Woche.

Streifenwanzen



MfG
 
@Matte

Ist kein Stack, nur ein Einzelbild. Und ja, sie war aktiv. Sie fing gerade an, sich aufzuwärmen. Ich habe halt immer die ruhigen Momente abgewartet. :)

Wenn ich schon wieder da bin - noch eine Fleischfliege.
6C5A0295---Kopie.jpg
 
@alfisti: Das sieht für den Anfang schon sehr gut aus. Ein paar Artefakte sind zwar zu sehen, der Gesamteindruck ist aber ansprechend.
@uwedd: Die Szene hast Du prima eingefangen, der Bildausschnitt ist genau richtig. (y)

Meine erste Schlankfliege. :)

Oh, eine Schlankfliege von dem Ort, an dem es gar keine Raubfliegen gibt! :eek::D Astrein. Schön, dass der Ansitz in der SE liegt. Die Farben sind wunderbar. (y) Die Fleischfliege ist auch sehr schön.
@Matte: Bei der gut gestalteten Raupenfliege scheint der Fokus nicht auf dem Auge zu liegen. Die Wanzen hast Du gut erwischt. Die BG ist bei einem solchen Durcheinander natürlich nicht einfach. :)

Ich hätte eine Furchen(?)biene, bei der ich gerne wüsste, was sie da für Kügelchen auf dem Rücken und am Popo hat...

20200621-20200616-IMG_8127 ZS21 0-8 f5u8 400 65-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten