• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lautstärke der D700

crossbaer79

Themenersteller
Hallo, kennt jemand einen Trick wie man das Auslösegeräusch der D700 reduzieren kann?

Danke schonmal vorab...
 
Hallo, kennt jemand einen Trick wie man das Auslösegeräusch der D700 reduzieren kann?

Danke schonmal vorab...

D7000 kaufen :cool:

Nee, Spass beiseite.
Die D700 hat einen horrorlauten aber super Sound (y)
Da wo silent angesagt ist, kann man sie vergessen, oder ein Unterwassergehäuse nutzen.
Die D7000 ist dagegen wirkich sehr leise!
 
phah, das auslösegeräusch ist das schönste an der kamera! :D

geniessen statt abschalten! sonst kauf dir eine knipse! ;)


(abschalten geht nicht. wolldecken sollen helfen. ;) )
 
wolldecken sollen helfen. ;)

Nur sehr eingeschränkt.

Zum Beispiel mit einem Blimp, also einer Hülle um die Kamera, die Schall schluckt.

Bei Youtube gibt es verschiedene Filmchen mit "sound blimps". Einerseits ein "etwas" aus Stoff, ähnlich einer Steppdecke, was mit Klettband um die Kamera geschlungen wird. Das bringt gar nichts, was man dem Ding auch problemlos ansehen kann. Andererseits eine Art modifizierter Plastikkoffer, der eine Menge bringt, aber die Kamera absurd unhandlich und unbenutzbar macht.


Gruß, Matthias
 
Ich hatte jetzt mal den Vergleich zur D3. Da ist die D700 wirklich leise. Blimps helfen, sind aber nicht unbedingt praktisch.

Björn
 
ein Teleobjektiv soll helfen ;-))

Ich empfand die D7000 als laut im Vergleich zur D80.
Das Geräusch ist nicht unangenehm, aber fällt auf.
Der Quiet-Modus hat schon was für sich.

Stefan
 
Das Auslösegeräusch ist wirklich das schönste! :)

Ich hatte jetzt mal den Vergleich zur D3. Da ist die D700 wirklich leise. Blimps helfen, sind aber nicht unbedingt praktisch.


Ja das stimmt. Meine D2x ist auch lauter, aber ist doch egal...

Gestern war ich an einem Jazzkonzert, da hat auch ein Pressefotograf mit einer D3s Fotos geschossen. Dieser war ca. 6 Meter von mir entfernt und ich hörte (trotz lauter Musik) das Auslösegeräusch.

Aber sorry: "Wayne interessierts"....
 
Bei Trauungen, Theateraufführungen, akustischen Konzerten oder Lesungen finde ich das alles andere als schön.
Abhilfen wie blimps fand ich etwas unpraktisch, setze für solche Geschichten andere Kameras ein.


.

Alles kann man nicht haben. Dafür wird wahrscheinlicher weniger geblitzt. Und dies ist bei solchen Veranstaltungen oft störender als ein Auslösegeräusch...
 
Wenn ich in grösseren Menschenansammlungen fotografiere, fällt mir immer wieder auf, wie leise meine DSLR ist.

Was wirklich krach macht, sind die endlosen Handycams, IPhones und sonstiges Gedöns. 90% dieser Teile sind nämlich so eingestellt, dass sie bei jeder Auslösung eine Sounddatei mit Spiegelschlag, Filmtransport und sonstwas abspielen - natürlich in einer Lautstärke, die die Verstärkeranlage auf der Bühne um ein vielfaches übertrifft.
 
Die Lautstärke der D700 ist eine absolute Katastrophe. Damit fällt man wirklich unangenehm auf. Im Konzert, in der Kirche, im Theater, bei ruhigen Reden, im OP, in Vorlesungen, bei Gedenkfeiern, bei Lesungen, bei Vernissagen und auch wenn man unbemerkt ein paar Bilder machen möchte ist man nach der ersten Auslösung entdeckt. Ärgerlich und peinlich, dass Nikon das Gehäuse nicht besser gedämmt hat. Für mich der größte Kritikpunkt an der D700 seit langem. Die D3s hat nicht umsont einen "Silentmodus" gegenüber der D3 erhalten.

Es irritiert mich immer auch dieses Geschreibe von das Geräusch "ist das Beste" oder "hört sich geil an"... bla... Das ist so peinlich wie ein tiefergelegter Wagen, Haarsträhnen, Fingernagelbemalung und andere "Spoilerfantasien". Angeben gehört nicht zur notwendigen Begleiterscheinung beim Fotografieren.

Ich finde diese "Geräusch ist gut" Einstellung auch ungefähr so egoistisch wie, "wen mein Rauchen stört kann ja rausgehen". "Wen mein Geräusch stört braucht ja nicht hinhören". Genau. Auslösegräusche sind einfach sehr häufig eine Zumutung und lenken dazu noch unnötigerweise die Aufmerksamkeit auf den Fotografen. Das stört gewaltig. Das Auslösegeräusch hat mir schon eine Menge Bilder versaut oder gar nicht erst ermöglicht.

Eine leise Kamera hat eindeutig mehr Vorteile als eine laute. Hatte ausgerechnet heute Nachmittag zufällig eine D7000 in der Hand und ausgelöst und mich massiv über die D700 geärgert. Die D7000 ist ein Traum. Die D700 ist und bleibt ein Auslösealbtraum für jeden, der wirklich ernsthaft in kritischen Situationen fotografieren möchte. Und die sind bei mir ausgesprochen zahlreich.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann man nicht haben. Dafür wird wahrscheinlicher weniger geblitzt. Und dies ist bei solchen Veranstaltungen oft störender als ein Auslösegeräusch...

Beides nervt einfach ganz formidabel ab und kann für den ein oder anderen Auftrag zum NoGo werden. Aber es gibt ja auch andere Kameras, die für solche Events eingesetzt werden können. Die Kombi D7000 und X100 z.B. macht da einen ausgesprochen schlanken Fuss.

.
 
Wer wirklich geräuscharme Kameras haben will, muss sich eine spiegellose kaufen. Von der F4 weiß ich noch, dass der Silent Mode eher ein Verkaufsgag war denn wirklich etwas gebracht hat. Je größer der Spiegel ist, desto mehr Lärm macht er auch.
 
Ich finde das Geräusch der D700 auch seehr schön, die D2x war aber noch besser (y)

Wenn ich allerdings auf Anlässen fotografiere, wo Ruhe angesagt ist, ist es eben die falsche Kamera gewesen (und alle anderen SLRs auch), aber das weiß man ja vor dem Kauf.
Dafür gibt es dann die EVILs oder eine Leica M, die seinerzeit die einzige im Bundestag zugelassene Kamera war...
 
War neulich auch bei einer Veranstaltung (Vortrag, also sehr leise Umgebung) wo einer mit D700 fotografiert hat. Das war schon ziemlich laut im Vergleich zu meiner D7000. Aber andererseits wurde der Typ beauftragt dort Fotos zu machen und dann macht er die ebend. Ich glaub, viele Fotografen machen sich da viel zu viele Gedanken (mich eingeschl.). Die Leute wollen die Bilder und sind auch bereit dafür das Spiegelgeräusch zu akzeptieren.
 
Die Lautstärke der D700 ist eine absolute Katastrophe.

Es irritiert mich immer auch dieses Geschreibe von das Geräusch "ist das Beste" oder "hört sich geil an"... bla... Das ist so peinlich wie ein tiefergelegter Wagen, Haarsträhnen, Fingernagelbemalung und andere "Spoilerfantasien". Angeben gehört nicht zur notwendigen Begleiterscheinung beim Fotografieren.


Grüße
Alexander

(y):lol: Da gibts nichts hinzuzufügen... 100% deiner Meinung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten