• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro Flipside 300 oder 400

ScoobyDoo2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche was zum Ausrüstung schleppen und finde den Flipside irgendwie ganz nett. Mein Problem ist: Welche größe brauche ich? 300er oder 400er?

Es soll mit (wenn ich meine Ausrüstung mal komplett habe):

* EOS 40D mit angesetztem EF-S 17-55
* EF 70-200 / 4
* Metz 58 AF-1 oder ein EF 100 Makro
* 1-2 kleinere Objektive, z.B. Tokina 11-16, Sigma 50mm etc.
* Speicherkarten, 2-3 Filter usw.

Klar, in die 400er geht das alles rein, aber ich möchte nicht zu viel leeren Raum rumschleppen. Wäre der 300er da noch passend?

Vielen Dank,
Scooby

P.S.: Jaja, ich weiss. Die Suche. Aber zu der Ausrüstung habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vom Gefühl her würde ich sagen: Wird knapp, sollte aber in den Flipside 300 gehen. Ist ja kein BG montiert und das 4.0-Tele ist auch kleiner als mein 2.8. Den Blitz kann man sogar zur Not auf die kleineren Objektive legen. Speicherkarten und Filter kann man falls nötig auch oben in das "Behältnis" oder in die Seitentaschen stecken.
 
Also wenn du dich damit zufrieden geben kannst das das Objektiv nicht an der Kamera hängt sollte das grade so noch in den 300er passen (wird aber wohl knapp)

Ich bekomme rein:

K20D mit angesetzem BG aber ohne Objektiv
Da*16-50
Da*50-135 (Ich weiß nicht ob das 70-200er vergleichbar ist von der größe?! -> Minimal größter würde noch gehen)
Da 55-200
Fa 50
540FGZ(Großer Pentax Blitz)
Diverse Speicherkarten 3 Microfasertücher 10 Putztücher für Optische Gegenstände und einen Blasebalg

Dann ist die Tasche aber auch schon ziemlich voll und ich würde dir denke ich zur etwas größeren Tasche raten, da man vorher nie sicher weiß was kommt (y)

Ich Ärgere mich jetzt schonwieder das ich meinen Nova 5 AW nicht doch behalten habe im frühjahr und damals habe ich gedacht was will ich mit so einer riesen Tasche.:ugly: :)


Gruß:T.L.V.
 
Hallo,
also ich kann aus Erfahrung nur sagen, daß ein größeres Transportbehältnis besser ist. Wenn Du etwas herausnehmen willst und dann noch umsortieren muß, bis du daran kommst - nee!
Es kommt auch immer noch etwas zusätzlich hinein, Du wirst es sehen! Was zum Schreiben, ein Tuch zum Abwischen, und gern tu ich meine Kamera schnell auch mal mit aufgesetztem Objektiv in Rucksack oder Tasche. Das größere Behältnis wird ja nicht bedeutend schwerer, trägt sich aber komfortabler, wenn es nicht so "rundgestopft" ist.
Ist nur meine Meinung -
Gruß - maxie
 
:eek: Einbißchen OFF-TOPIC :eek:

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß du vielleicht die TAMRAC Produkte anschauen solltest.

Ich war selber ein LOWEPRO Fanatiker, und wollte die Flipside 400 kaufen,
bis Ich letzte Woche die TAMRAC Expedition 6x gesehen habe,
weil ich auf der Suche nach einer Tasche war, die Platz für Laptop, Camera, 3 Objektive, Blitz, Stativ, Wasser, etc... hat :eek:

www.tamrac.de
(Kaufen zum Beispiel Online bei AMAZON oder ein gut sortierter Photo Laden,
nicht die großen Elektro - Märkte)

Die TAMRAC Taschen sind sehr gut verarbeitet, auch All Wetter tauglich,
und die M.A.S & S.A.S Zubehör machen diese Taschen MEGA Flexibel.
Zum Beispiel extra Wasser Flaschen halter oder Objektiv Taschen, Blitz Taschen, etc... http://www.tamrac.com/hapa/welcome.htm

Die TAMRAC Expedition 6 Tasche kostet um die 110 Euros. Ein Flipside 400 dagegen um die 150 Euros, und nicht halb so flexibel!!!

Platz Angebot, Flexibilität, Preis und Verarbeitung -----> TAMRAC (y)

Seit letzte Woche habe Ich mich entschieden:
Ich kaufe nur Lowepro für Kompakt Kameras oder Video Cams :)

Mfg,

Joseph
 
Also ich sehe bei dem Tamrac kein Platz für eine Wasserflasche. Dann muß man den Rucksack komplett abnehmen, um an die Kamera zu kommen. Und der Hüftgurt ist nicht gepolstert. Außerdem sehe ich kein Regenschutz.

Die große Außentasche des Flipside 400 AW scheint mir etwas flexibler zu sein, als die drei kleinen Taschen des Tamrac. Und das Zubehör heißt bei Lowepro sliplock. Nur eine Notebooktasche fehlt beim Flipside.

Mich würde interessieren, wie groß denn die Außentasche des Flipside 400 tatsächlich ist. Es ist doch immer das Problem, daß man noch etwas Nichtfotografisches mitnehmen will/muß, was in den meisten Fotorucksäcken nicht möglich ist.
 
Hallo,

danke noch mal an alle für die Tips. Mein aktueller Favorit ist der Flipside 400AW. Da ich öfters mal in Gegenden mit sehr vielen Menschen unterwegs bin, finde ich den (relativen) Diebstahlschutz sehr angenehm. Ich werde mir die andern aber auch noch mal ansehen. Im Vergleich zu meiner alten, blauen, eckigen Rowi-Schultertasche und dem Alu-Koffer dürfte alles eine Verbesserung sein.

Für Donnerstag ist ein "Date" mit meinem lokalen Fotohändler (der am Neumarkt in Kölle ;) ) fest eingeplant. Wenn er es mit den Preisen nicht übertreibt - anscheinend gibt es beim Fotozubehör ja ähnliche Gewinnspannen wie bei Schnittblumen - nehme ich ihm auch direkt eine ab

Grüße,
Scooby
 
Hi!
Ich schwanke im Moment auch zwischen dem 300 und dem 400AW...mir ist dabie aufegefallen, dass im Lowepro Video der 400 beim Nach-vorne-drehen bei der Entnahme der Kamera mit einem Beim abgestützt wird...geht das nicht auch so? Weil das wäre ja unpraktisch...oder ist der 400 instabiler als der 300? Denn bei dem scheint es ja so zu gehen...

Gruß
 
dass im Lowepro Video der 400 beim Nach-vorne-drehen bei der Entnahme der Kamera mit einem Beim abgestützt wird...geht das nicht auch so?

Hallo,

ja, das ist mir auch direkt aufgefallen. Daher ist für Donnerstag ein ausgiebiger "Grabbeltest" angesetzt. Falls bis dahin niemand sonst geantwortet hat, sage ich noch mal bescheid.

Grüße,
SCooby
 
Hallo,

ja, das ist mir auch direkt aufgefallen. Daher ist für Donnerstag ein ausgiebiger "Grabbeltest" angesetzt. Falls bis dahin niemand sonst geantwortet hat, sage ich noch mal bescheid.

Grüße,
SCooby

Okay, würd mich freuen, wenn du antwortest. Ich kann erst am samstag mal die Fotogeschäfte abklappern, werde dann auch vergleichen...aber ob in Freiburg eins den 400 vorrätig hat...

grüße
Jannik
 
Hallo,

so, dann will ich mal brav die Ergebnisse meines "Grabbeltests" vermelden :rolleyes:

Zuerst habe ich mir die beiden o.g. Flipsides angesehen und erst einmal eine Überraschung erlebt. Ich weiss nicht warum, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass der Beckengurt fest bleibt und die Tasche an Schlaufen daran entlang gleitet. Tut sie aber nicht. Man dreht die komplette Tasche incl. dem Beckengurt. Was bei mir dazu führte, dass meine Daunenjacke ein echtes Hinderniss darstellte - insbesondere wenn in den Taschen noch was drin ist.

Der Zugriff hat mir dann wiederum gut gefallen, wobei ich automatisch ein Bein unter die (leere!) Tasche gestellt habe - ich denke, das wäre bei voller Beladung auch angeraten. Während dem laufen würde ich beide Taschen ohne Unterstützung (Hand drunter) nicht offen nutzen wollen.

Die 400AW hat mir dabei sowohl vom Handling als auch von der Größe viel besser gefallen - da passt wirklich alles rein und noch eine Flasche Wasser und Kleinkram. Die 300 finde ich etwas knapp geschnitten und der dünnere Beckengurt ist auch nicht mein Fall.

Praktisch fand ich bei beiden, dass man sie nach dem Drehen nach vorne auch kurzzeitig auf dem Bauch "anziehen" kann. Sieht zwar :ugly: aus, ist aber praktisch wenn man das aktuelle Objektiv nur kurz braucht und dann wieder wegstecken will.

Danach habe ich mir dann noch die Fastpack 350 und 250 angesehen. Der 250 war zu klein, der 350 ist aber eine tolle Tasche, sogar mit Notebookfach. Ich habe das zwar nicht getestet, aber gefühlt passt in die FP350 weniger rein als in den Flipside 400AW. Allerdings scheint es für meine Ausrüstung zu reichen. Dazu passt eben noch ein Notebook, eine Flasche Wasser unr Kleinkram (Netzteile etc.) dazu.

Der FP hat keine Diebstahlsicherung wie der Flipside, man kann lediglich die Reissverschlüsse hinter einer Tasche verstecken. Ausserdem sind meine Arme nicht mehr gelenkig genug, um die Kamera ohne Absetzen aus der Seitentasche zu holen. Die Kameraentnahme per "Bauchmontagetechnik" bzw. das locker Hängen über eine Schulter sind ebenfalls schwierig, weil die Fototasche nach vorne aufgeht und so Teile herausfallen können. Der Rucksack liegt also zum öffnen tendentiell öfters mal im Dreck. Im Gegenzug ist er aber eben gnadenlos praktisch, wenn man ausser Kamera noch was anderes dabei hat. Ich fand, dass die Fastpacks stabiler verarbeitet sind (insbes. Reissverschlüsse) als die Flipsides.

Einige Tamrac Taschen habe ich mir auch angeschaut, aber die mach jeder halbwegs geschickte Taschendieb auf, ohne dass man etwas davon merkt.

Mein Fazit:
Flipside 300: Schön für den Zoobesuch oder Sonntagsausflug mit kleinem Gepäck. Ideal auch für Veranstaltungen Marke "Tag der offenen Tür in xxx" oder "Sportveranstaltung yyyy" - wegen Diebstahlschutz.

Flipside 400: Im wesentlichen wie Flipside 300, aber eben für den Transport von (gefühlt) erheblich mehr Ausrüstung geeignet.

Fastpack 350: Ideale Tasche für Flug- und Städtereisen. Man hat alles an einem Ort (Notebook, Fotokram, Ladegeräte), was man ins Handgepäck nehmen sollte und dann 1000x am Flughafen auspacken muss. Diebstahlschutz eben nicht so ausgeprägt, aber wohl immer noch OK, wenn man etwas wachsam ist. Im Zweifelsfall hilft ein Schraubkarabiner oder kleines Schloss. Allerdings nicht so wahnsinnig viel Platz für Fotokram (etwa level der FS300) und man muss oft auf dem Boden abstellen. Viel leerer Raum, wenn man am Zielort nur noch Teile des Gepäcks mitnimmt.


So, und was habe ich mir nun gekauft? Keine davon :angel: Aus zwei Gründen: Erstens bin ich mir noch nicht sicher, welcher Aufgabenbereich mir der wichtigste ist. Da muss ich noch mal in mich gehen. Zweitens: Ich verstehe ja, dass der stationäre Handel etwas höhere Preise nehmen muss, als Internetschieber. Das akzeptiere ich auch. Aber Aufschläge zwischen 30% und knapp 50% finde ich unverschämt.

Grüße,
Scooby
 
@ScoobyDoo2:

Danke für das "Review"!
Werde mir die Rucksäcke am Samstag auch mal anschauen gehen...aber wenn die Preise wirklich so extrem überhöht sind im Laden, dann werde ich wohl auch nicht zuschlagen. Ich bin bereit, einen gewissen Aufschlag zu bezahlen, wenn ich beraten werde. Aber 30-50%? Das halte ich für übertrieben...

Gruß
Jannik
 
Hallo Scooby Doo2,
um es vor weg zu nehmen, ich hab mir vor ein paar Tagen den Flipside 400 gekauft. Allerdings war meine vorgehensweise etwas anders.Ich informierte mich auf der Photokina in Köln auf dem Lowepro Stand, wo ich im Übrigen eine sehr gute kompetente Beratung bekam. Ich informierte mich dort auch bei anderen Herstellern, kam aber zu dem Schluß das der Flipside 400 für mich die beste alternative ist. Denn ich benötige z.B. kein Laptop Fach im Rucksack. Ich fand den Hinweis des Lowepro Mitarbeiters auch sehr gut, er riet mir eher zu einem im Augenblick für meine Ausrüstug zu großen Rucksack.
Denn diese soll ja noch wachsen. Für die Familienfeier etc. kaufte ich mir den
Lowepro Top Loader 70AW. In den ich im übrigen meine Kamera mit angesetztem Batteriegriff bekomme. Den Flipside 400AW kaufte ich dann im Internet bei einem Deutschen Händler mit Versand für 100€. Ein wie ich finde sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Gruß digigo08
 
So, und was habe ich mir nun gekauft? Keine davon :angel:

Hallo,

ich buddel den Thread mal kurz wieder aus und schreibe noch was dazu. Vielleicht findet ihn mal jemand über die SuFu und kann was damit anfangen.

Vor ein paar Tagen ist jetzt der Fastpack 350 in Schwarz bei mir angekommen und ich habe den ersten kleinen Ausflug damit gemacht. Bekommen habe ich ihn für 79 Euro incl. Versand, was gegenüber den 129 Euro im Handel ein Schnäppchen ist.

Erster Eindruck: Das Ding ist groß! Im Laden beim Grabbeltest kam er mir gar nicht so groß vor. Aber nun mit meinem bisschen Ausrüstung bleibt doch einiges an Luft. Es gibt also noch Gelegenheit, mehr Objektive zu kaufen :cool:

Der Rücksack ist recht gut verarbeitet und stabil. Die Polsterung ist ausreichend und Platz ist wie gesagt genug da. Auch mein 17" Notebook passt gut, ohne auf die Kamera zu drücken. Tragekomfort ist OK und der Becken- und Brustgurt reichen auch für einen beleibten Menschen mit 185 cm und Daunenjacke.

Gut gefallen hat mir, dass er für den geplanten Einsatzzweck (Flugreise) ideal ist: Fotokram, Notebook, Zubehör, Ladegeräte, Buch, Kekse, Papiere .. passt alles rein.

Weniger gut hat mit beim kurzen Spaziergang heute gefallen, dass man auch zu zweit kaum etwas entnehmen kann, solange der Rucksack am Rücken ist. Will man nur an die Kamera (Seitlicher Zugang), ist das OK. Sobald man die Haupttasche komplett öffnen muß, geht es aber nur abgesetzt. Bei dem aktuellen Schnee eine ziemliche schweinerei. Ebenfalls suboptimal finde ich, dass nur ein Teil der Tasche mit Klettband ausgekleidet ist. Das schränkt die Variabilität etwas ein. Will man so umbauen, dass ein eher kleines Objektiv an der Kamera ist, aber trotzdem ein größeres Tele mitkommt, gehen einem schnell die Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Aber unterm Strich: Top Rucksack für den geplanten Einsatzzweck.

Grüße,
Scooby
 
Salü
Hab mir am Freitag den Flipside 400 AW gekauft. Muss sagen er ist wirklich sehr gut zu tragen. Top gepolstert und ich habe darin untergebracht : Nikon D 300, 70-200 VR, Sigma 24-70, Sigma 150 Macro und Tokina 12-24. Es hätte noch ein 50 platz. Das Problem ist ja immer mit den langen Objektiven. Wenn ich das wechsle, muss ja auch irgendwo Platz im Rücksack finden. Beim Flipside gehts prima.
Kann ihn absolut empfehlen. (y)
 
mich würde interessieren, ob im neuen flipside 400 die canon 5d mk II mit angesetztem batteriegriff platz hat. ich habe den flipside 300, dort hat sie zwar auch platz, drückt aber ca. 1-2 cm raus, was bei langen wanderungen dann schon mal mühsam wird.

oder anders gefragt, ist der flipside 400 tiefer als der 300er?

danke für eine antwort!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten