• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 14mm F1,8

felix181

Themenersteller
Ich bin am Überlegen, ob ich mir für meine Sona A7RIII eventuell das Sigma Art 14mm 1,8 zulegen soll.
Sinn der Anschaffung wäre hauptsächlich der Einsatz im Astrobereich (vornehmlich Milchstrasse).

Hat jemand diese Linse bzw. hat sie nicht mehr?
Ich wäre an allen positiven sowie negativen Kommentaren zu diesem Objektiv sehr interessiert!
 
Schau doch mal in den Canon bzw Nikon Bereich. Dort gibt es bereits deutlich mehr Erfahrungen zur Linse. Auch wenn eine andere Kamera dahinter hängt ist das Objektiv und seine Eigenschaften identisch.
 
Schau doch mal in den Canon bzw Nikon Bereich. Dort gibt es bereits deutlich mehr Erfahrungen zur Linse. Auch wenn eine andere Kamera dahinter hängt ist das Objektiv und seine Eigenschaften identisch.
Danke - das mach ich...
 
Bei Astro verwende ich eh ausschliesslich Stative - das ist für mich also kein Kriterium. Mir geht´s ausschliesslich um die Qualität...

Dann gibt's nichts besseres als das Sigma 14mm F1.8.

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit der Frage, ob Laowa 15mm F2 oder Sigma 14mm F1.8. Beide liefern für Astro hervorragende Ergebnisse. Das Laowa scheint bei Offenblende zum Rand etwas mehr abzufallen als das Sigma, das zudem noch eine Drittelblende mehr bietet.

Das Laowa bietet aber auch schon eine großartige Performance bei weniger als der Hälfte an Gewicht und mit Filtergewinde.

Ich hatte das native Sigma aber auch schon an meiner Cam und war positiv überrascht vom Gewicht und der Balance. Hatte erwartet, dass die 1,2 kg das Objektiv mehr nach vorne wegziehen.

Wenn Gewicht/Filtergewinde keine Rolle spielen ist die Entscheidung aber meines Erachtens sowieso klar. Dann kannst du bedenkenlos zum Sigma greifen bzw. wirst im Vollformat-Bereich vermutlich noch lange nach etwas besserem suchen (oder warten müssen).
 
Ich besitze zwar das 14er nicht, aber das 20er mit 1,4 Blende. Ich habe davo das Sony FE 16-35 F4 "werde dir alles recht machen- Objektiv" gehabt. Gerade ab Sonnenuntergang sind die Unterschiede extrem. Nicht nur die Möglichkeit der Verschlusszeiten mit guten ISO Werten, sondern auch das ganze Handling. Durch die Lichtstärke kann ich auch problemlos mit AF scharfstellen, das ist sehr bequem.

Gerade im Bereich Sternen- und Nachtfotografie ist das nochmal eine ganz andere Liga, mit einer solchen Lichtstärke zu fotografieren.

Hier welche mit den 20er (ich weiß kein 14er, aber vom Grundprinzip sehr ähnlich)

https://500px.com/photo/296373921/oberösterreich-by-stefan-voß?ctx_page=1&from=user&user_id=1335437

https://500px.com/photo/297250505/w...efan-voß?ctx_page=1&from=user&user_id=1335437
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten