• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2015, Thema: "Haltestelle"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Seit einigen Monaten wird das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs schon vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können. Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Hab direkt eine Idee :)

Mach kein Scheisxx

Ich werde dann wieder 5 vor Mitternacht das Bild einstellen, wegen der Idee.....
 
Ich hoffe, dass "Haltestelle" hier nicht mit "Endstation" verwechselt wird und wir dutzende Bilder von Friedhöfen zu sehen bekommen.

Aber so ein Thema kann sich auch nur jemand aus der Großstadt ausdenken, oder? Ich fang' mal eben an zu zählen, wie viele Motive hier vor Ort in Frage kommen. Eins, zwei, ... fertig. Naja, ganz so schlimm ist es hier dann doch nicht, aber zuviele Haltestelle haben wir auf dem flachen Land auch wieder nicht. Aber was soll's, nehmen wir das mal als Herausforderung. Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.
 
Aber so ein Thema kann sich auch nur jemand aus der Großstadt ausdenken, oder? Ich fang' mal eben an zu zählen, wie viele Motive hier vor Ort in Frage kommen. Eins, zwei, ... fertig. Naja, ganz so schlimm ist es hier dann doch nicht, aber zuviele Haltestelle haben wir auf dem flachen Land auch wieder nicht. Aber was soll's, nehmen wir das mal als Herausforderung. Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

Naja, die spektakuläreren Haltestellen finden sich sicher in den größeren Städten. Aber es gibt doch auch sehr schöne Beispiele von einsam in den Feldern stehenden Überlandhaltestellen...:cool:
Beim derzeitigen Thema "Kalt" kann ich bezüglich der bereits eingestellten Winterbilder mit Schnee und Eis mangels derartiger Wetterverhältnisse in HH auch nicht wirklich mithalten (und die alternativen Motive habe ich noch nicht hinreichend gut hinbekommen, um gegen einige der Winterbilder antreten zu können...). Da ist für mich das Haltestellen-Thema dann sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit...:angel:

Gruß
aalto
 
Die Haltestellen bei uns sind nicht wirklich fotogen. Wird schwierig, da ein halbwegs wettbewerbstaugliches Foto zu machen.

Hier mal ein Schnappschuss von innen. :ugly:
 
Ja ;-) Komisch, ich kann es mir nicht erklaeren, aber wenn ich an eine Haltestelle denke, denke ich an eine Haltestelle an der Strasse, an der Busse anhalten. Ich verbinde keine Zuege damit. Zuege halten in Bahnhoefen und nicht an Haltestellen.
 
Auch Haltestellen an Bahnhöfen sind zugelassen!

Ganz egal ob Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn, Parkeisenbahn,...
 
Am oder in einen Bahnhof halten Züge (oft sogar nach Plan)
Er ist also die vorgesehene Haltestelle für Züge.
Und damit passt ein Bahnhof zum Thema.

Einwände?

Naja, es gibt nicht umsonst die beiden Begriffe. Darf ich mal kurz klug*******en?
[Klug******modus on]
Haltestellen sind Haltepunkte von Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Dazu zählen Busse, Straßen- und U-Bahnen in all ihren Ausprägungen.
Haltepunkte von Eisenbahnen nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) sowohl im Regional- wie auch im Fernverkehr zählen nicht dazu. Diese tragen korrekterweise die Bezeichnung Bahnhof.
S-Bahnen unterliegen in der Regel der EBO, sind also Eisenbahnen. Sie sind aber in der Regel auch Teil des ÖPNV. Reine S-Bahn-Haltepunkte werden daher üblicherweise auch als Haltestelle bezeichnet, während Haltepunkte von S-Bahnen in Bahnhöfen eben doch Bahnhöfe sind.
[Klug******modus off]

Aber Frosty ist ja nicht zwingend an diese Definitionen gebunden und könnte also auch Bahnhöfe zulassen, würde meine Motive noch mehr erweitern...;)

Edit: Zeitgleich mit Frosty! Bahnhöfe können also auch dabei sein, umso besser...

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja gern ein wenig abstrakter.

Wenn ich mit dem Rad irgendwo anhalte um die schöne Landschaft zu genießen ist das auch eine Haltestelle.

Wenn ich einen Film pausiere um was auch immer zu tun, ist das auch eine Haltestelle.

Wenn ich mich auf ein Bier in einen Biergarten geselle, ist das auch eine Haltestelle.

Wenn ich mir im Job ein Jahr Auszeit nehme, ist das auch eine Haltestelle.

Sind diese Haltestellen Wettbewerbskonform?
 
Das hier ist nicht der Witzethread! :grumble:

Kommt drauf an wie ernst man das hier nimmt... meine Fragen waren durchaus ernst gemeint.

Haltestellen, die mal welche waren und durch diverse "Zeichen" auch noch als solche zu erkennen sind, denen man aber ansieht das da schon lange nichts mehr hält... erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten