• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E 4

Hallo,

ich finde die neue XE-4 wunderhübsch. Aber mal eine ernsthafte Frage an alle: Wofür benutzt ihr die beiden Räder vorne und hinten. Ich habe die XE-3 und habe das vorder Rad noch nie gebraucht und das hintere ab und zu, aber ich könnte auch ganz ohen auskommen.

So gehts mir auch. Diese Kamera wird m.E. gut verkauft werden, weil sie schön ist. Das alte Lied: Das Auge ist mit.

Über das, was viele hier vermissen, wird sich der Nichtforumsgeschädigteottonormalverbraucher keine Gedanken machen. Er ... oder sie wird sagen: Die ist aber hübsch! Die will ich haben! Und sie der funktionelleren S10 ggf. vorziehen.

Tatsächlich geht es mir ähnlich wie @okaluza. Ich will die Blende am Objektiv einstellen, das geht. Ich will ein Zeitenrad haben, hab ich. Ok, ISO fehlt leider, dann mach ich halt Misomatik. Diese ganzen kleinen Rädchen und Fn-Button nutze ich kaum und wenn ja, hab ich sie an der H1. Was mir fehlt sind 2 Sachen: 1. Das jetzt leider fehlende Rad zur Fokusumschaltung, was ich jetzt aber als Wischgeste programmieren kann. Geschenkt. 2. IBIS. Und wegen 2. bleibt es bei der X-E3. Die hat zwar auch keinen, aber das Update lohnt halt derzeit nicht, mit IBIS hätte ich upgedatet.
 
Mit Ibis und besserem Sucher hätten wohl einige geupdatet, so ist es eine massive Verschlechterung, die Feinheiten kann man ja im X Forum nachlesen, das Ding will ich nicht mal geschenkt.
Wozu man die Räder nutzt? ISO, Fokus Assistent, ich adaptiere ältere Sigma EF Linsen, nutze die mit MF, sonst funktioniert alles wie gewohnt, da habe ich dann die Vergrösserung drauf. Ohne hinteres Rad... Und das olle Sigma 70mm EX DG Macro ist dermassen gut optisch...
Und die Wischgesten sind doch... Fuji kann Touchscreen genausowenig wie App.
Alles in allem zwar klein, aber auch die Tastenanordnung und der Stick, nee Fuji, das wird das Ende von X-E.
Das ist nicht das, was die ganzen X-E Nutzer wollten.
 
Hallo

Also geschenkt nehme ich sie sofort ! :D

Das vordere ist bei mir mit Iso belegt, da könnte ich zur not darauf verzichten, weil die E1 und die X100 haben da ja nichts.
Das hintere ist bei mir Blende von den XC 15-45 , XC 16-50 , XC50-230 und meinem XF27.
Ich bin halt ein Gewohnheitstier. Ich fluche schon immer weil das mit der Iso nicht per FN Taste oder vorderen Einstellrad bei der X-T1 geht.
Wen ich bei der X-T1 die SD Karte raus-nehmen will mache ich immer erst das Batterie Fach auf. Einer der Gründe weshalb mich die X-T1 wieder verlassen wird.
Da ich immer viel und Hart mit den Händen gearbeitet habe ist für mich das halten einer Kamera kein Problem. Anscheinend haben hier halt nur Tastatur und Maushände :devilish: . Auch mit einen Nikkor 500 8.0f halte ich eine X-E1 oder X-T10 problemlos mit der rechten Hand. Deswegen habe und brauche ich auch keine Daumenstütze die in den Blitzschuh geschoben wird.
Wen sie jetzt einen schnellen Kartenschacht verbaut hätten , hätte ich auch kein Problem damit gehabt, der geht ja auch mit meinen normalen Karten. :cool:
Aber ich finde sie schön. :) Ist doch auch was wert.
Gruß
Oli

P.S.
Aber sie wird meine X100 nicht ersetzen , die ist noch schöner :cool:
 
Mit Ibis und besserem Sucher hätten wohl einige geupdatet....

Ich hätte sofort vorbestellt :eek:
 
Ja, die X-E4 mag schön sein und auf ein paar direkte Zugriffe könnte ich verzichten aber nicht auf einen Griffzusatz. Mit solch einer Kamera würde ich noch nicht mal gern im Urlaub rumlaufen und in die Hand nehmen. Der Griff der X-E1/2 war ja schon nicht toll (im Gegensatz zur X-E3) aber überhaupt keine Mulde, nein Danke.
Aus meiner Sicht ist das Klappdisplay der deutlichste Fortschritt gegenüber der X-E3.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design sehr gut. Mit den klaren Linien und der fehlenden Griffwulst (die ich immer hässlich fand) hat man sich sich doch deutlich an der Marke mit dem roten Punkt orientiert.

Als sehr kompakte Immerdabei-Kamera mit dem 18mm und 27mm könnte ich sie mir gut vorstellen, vielleicht noch etwas mehr als die X100V - aber momentan habe ich die XF10 für "ganz klein" und bin doch erstaunt, was damit alles geht.
 
Warum beklagen sich denn hier so viele über den langsamen Slot?
Die Anzahl der Serienbilder wurde ganz sicher von Fuji bewusst so festgelegt und ich hatte ohne Serienaufnahmen noch nie Probleme mit der Speichergeschwindigkeit von SD-Karten.
Klar, die Rückschau könnte minimal schneller sein, aber auch da denke ich das sich die Anzahl der Bilder in Grenzen halten werden [Anm.: unter 500 Bilder/Tag].
Wenn es nur um die schnellere Übertragung auf den PC geht, könnte man ja trotzdem eine UHS-II Karte verwenden.

Ja, die X-E4 mag schön sein und auf ein paar direkte Zugriffe könnte ich verzichten aber nicht auf einen Griffzusatz.

Den bietet Fuji doch an. Inklusive Stativplatte. Vermutlich auch kaum schwerer/größer als mit fest verbautem Griff und Stativplatte.
 
Mit Ibis und besserem Sucher hätten wohl einige geupdatet, so ist es eine massive Verschlechterung, die Feinheiten kann man ja im X Forum nachlesen, das Ding will ich nicht mal geschenkt.
Wozu man die Räder nutzt? ISO, Fokus Assistent, ich adaptiere ältere Sigma EF Linsen, nutze die mit MF, sonst funktioniert alles wie gewohnt, da habe ich dann die Vergrösserung drauf. Ohne hinteres Rad... Und das olle Sigma 70mm EX DG Macro ist dermassen gut optisch...
Und die Wischgesten sind doch... Fuji kann Touchscreen genausowenig wie App.
Alles in allem zwar klein, aber auch die Tastenanordnung und der Stick, nee Fuji, das wird das Ende von X-E.
Das ist nicht das, was die ganzen X-E Nutzer wollten.

Das sehe ich genauso. Die Kamera ist eine Schönheit aber für mich leider nicht zu gebrauchen da der IbIs fehlt. Gerade ältere Semester sind treue XE Nutzer und da die Festbrennweiten auch keinen haben hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Aber die "älteren Semester" als "treue X-E-Nutzer" hatten bisher doch auch keinen IBIS. Ist doch nicht so, als könnte man ohne IBIS nicht mehr fotografieren. Gerade eine so kleine, leichte Kamera kann man doch ganz gut halten, ohne zu verwackeln, finde ich.

Am Anfang war ich ja sehr skeptisch, aber das Design finde ich schon sehr ansprechend. Auch die Bedienung stelle ich mir nicht so schlimm vor, da man ja die Blende am Objektiv und die Verschlusszeit am Zeitenrad einstellen kann. Die ISO hatte ich schon zu X-T2-Zeiten auf Automatik und bin ganz gut damit gefahren. Auch, dass der AF/MF-Schalter ins Menü gewandert ist, finde ich nicht so dramatisch, denn auch mit der T2 habe ich standardmäßig in der AF-S-Stellung gearbeitet. Wenn ich AF-C oder M brauchte, wusste ich das vorher und hatte genug Zeit, das einzustellen.
Was für mich ein Bedienungsproblem darstellen könnte ist die Positionierung des Joysticks, der mir ein bisschen zu tief angeordnet zu sein scheint. Das muss ich einfach mal live ausprobieren. Eine andere, dicke Kröte ist die fehlende Wetterfestigkeit. Gerade für eine solche "Reise- und Immerdabei-Kamera" hätte WR gut gepasst.
Die andere Frage ist für mich, mit welchen Objektiven man diese Kamera betreiben soll. Prädestiniert wären ja kleine FB wie die mit f/2.0. Ausgerechnet meine bevorzugte BW, das 2/35 ist aber nicht so toll in puncto Randschärfe und CAs. Das neue Pancake 27 mag zwar optisch ein gutes Objektiv sein, aber es sieht an der E4 überhaupt nicht gut aus. Jedenfalls nicht so gut wie die 2.0-FB.

Ergänzung
P.S.: Weiß jemand, ob die E4 auch Focus-Stacking kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beklagen sich denn hier so viele über den langsamen Slot?
Die Anzahl der Serienbilder wurde ganz sicher von Fuji bewusst so festgelegt und ich hatte ohne Serienaufnahmen noch nie Probleme mit der Speichergeschwindigkeit von SD-Karten.
Klar, die Rückschau könnte minimal schneller sein, aber auch da denke ich das sich die Anzahl der Bilder in Grenzen halten werden [Anm.: unter 500 Bilder/Tag].
.

Nun, vielleicht ist es nur ein gefühlter Nachteil.
Ich persönlich fände den aufgerufenen Preis halt für zu hoch, für ein Produkt das in so vielen Punkten Technik verwurstet, die schon mehr als ein halbes Jahhrzehnt auf dem Buckel hat. Das trifft hier für vieles ausser dem Sensor zu
 
Welcher Teil der Technik hat denn 50 Jahre auf dem Buckel??
Die Magnesiumlegierung? Akkus statt Batterien? Den nicht mittigen Sucher?

Das Ding wird für Fotos bester BQ gut sein, bei Fujis aktuell besten AF.
So schaut‘s aus. Und billiger wird sie auch noch...
 
...Ist doch nicht so, als könnte man ohne IBIS nicht mehr fotografieren. Gerade eine so kleine, leichte Kamera kann man doch ganz gut halten, ohne zu verwackeln, finde ich...

na ja ich kenne es genau anders rum, mit großen, schwere Kameras verwackelt man weniger. Ich würde mir jedenfalls keine Kamera ohne Stabi kaufen, gerade die besten Objektive haben keinen. Ist einfach mittlerweile Standard
 
Die X-S10 kostet gerade einen Hunderter mehr und man bekommt dafür Grip und Ibis. Bei der X-4 nur Grip und Thumbdingsda...
Kein Deal... Schön mag sie sein, aber dafür bezahlt doch keiner, es ist immer noch eine Fuji und keine Leica und persönlich finde ich die X-3 immer noch hübscher.
Ja der Stick ist zu tief.
Einfach mal im X Forum lesen was das Ding auf einmal alles nicht mehr kann.
Mit besserem Sucher und Ibis hätte ich auch blind gekauft. Aber mit reicht auch der AF so locker aus.
Zudem auch mit der X-E3 Kaizen ja ausgefallen ist bisher, was so einige Software Features angeht, vielleicht haben sie das fehlende Fokus Bracketing ja beibehalten ;)
 
Nun, vielleicht ist es nur ein gefühlter Nachteil.
Ich persönlich fände den aufgerufenen Preis halt für zu hoch, für ein Produkt das in so vielen Punkten Technik verwurstet, die schon mehr als ein halbes Jahhrzehnt auf dem Buckel hat. Das trifft hier für vieles ausser dem Sensor zu

Du ziehst doch aber auch nicht auf ein Auto, welches 180 km/h schafft Reifen auf, die bis 300 km/h zugelassen sind, oder?
 
Du ziehst doch aber auch nicht auf ein Auto, welches 180 km/h schafft Reifen auf, die bis 300 km/h zugelassen sind, oder?

Nun , ich würde mal nachrechnen und vor allem abwarten bis man genaueres weiss, ob die X-E4 nur 180 kann, und ob sie es am Ende vielleicht nicht schneller kann wegen den 180er Reifen :lol:

Abgesehen davon fährt mein Auto 270 und hat gerade Winterreifen drauf bis 240 :lol:

Die X-E4 kann ja mit dem elektronischen Verschluss bis 20 Bilder pro Sekunde. Da kommt schon ordentlich was a MB/sec zusammen. Viel mehr als eine UHS-1 schreiben kann.
Natürlich weiss ich nicht wie groß der Puffer der Kamera ist und wie schnell das Interface. Und wie sie sich beim wegspeichern verhält. Bedienbar? Keine Ahnung.
Man wird sehen.
Aber selbst bei den 8 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung mit dem mechanischem Verschluss kann eine UHS1 Karte nicht folgen.
 
Die X-E4 ist jetzt eine Sport oder Action Kamera, die Dauerfeuer liefern und abspeichern soll? Kann sie, aber eben nicht High-End. Da gibt es andere.

Ich denke, die X-E4 ist für diese Zielgruppe nicht konzipiert. Da kann man hier noch so oft jammern, dass sie kein UHS-II hat. Die X100V hat auch nur UHS-I und da sagt auch keiner was.

Wenn ich UHS-II wirklich brauche, dann kaufe ich z.B. eine X-T3.
 
Naja der Puffer der e3 reicht für knapp 30 raws oder 50 jpg so ca. und schreiben mit ca. 60mb/sec. Sooo langsam ist das nicht, wenn man nicht ständig voll drauf hält, denn auch die e3 kann ja sehr schnell elektronisch sein.

X41U nein die x-e3 kann kein Fokus Bracketing und auch keine Feineinstellung der AF-C Cases z.b. und auch kein HDR. Hatte zwar als erste die damals neue AF Software drauf, das war es dann aber auch, gab Kaizen dafür nie, so wie raus gekommen ist sie quasi immer noch. Deswegen wurde ja auch immer gemeckert bzw. besitzt sie die Beliebtheit eines Stiefkindes sozusagen. Platz im Speicher wäre genug und die Hardware könnte das auch, auch wenn sie im Sommer schon recht warm werden kann, wenn sie zu tun hat. Trotzdem extrem schade, das sie da nichtmal auf dem Stand der T2 ist.
Würde ich also bei der 4 auch nicht drauf wetten. Fuji scheint da mehr zu differenzieren, jetzt neue Filmsim nur für GFX z.b.

Wenn ich eine kleine Schnelle im Rangefinder Design möchte kaufe ich keine e-4, sondern eine Sony? Krude Logik Kunden zu verprellen, nur weil man zu doof ist sein eigenes Portfolio entsprechend zu vermarkten? Die x-4 wurde wohl eher schnell zusammen geschustert, weil der Verdacht die X-E Serie einzustellen wohl zu hohe Wellen in der Fangemeinde schlug, nun ja, Fuji ist auch nicht die Marke hipper V-logger oder Selfiemonster und irgendwie ist die e4 komplett an den bisherigen Fuji Kunden vorbei, die meisten wollten ja eine höherwertige Fortsetzung der e2, schon keine 3 so wirklich. Dabei komme ich prima mit klar und wäre, wie gesagt mit besserem Sucher, IBIS und kompletter aktueller Software und nicht jetzt auch noch verschlimmbesserter Version blind mitgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das sind ja ziemlich gravierende Einschränkungen. Da wird ja wirklich eine A7c interessanter für mich, zumal ich schon Objektive und Akkus dafür habe. Bei camerasize kann man auch sehen, dass die A7c im Prinzip genauso kompakt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten