• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wechsel von D850 auf Z7 sinnvoll?

funcruiser1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mit im Oktober eine D850 neu gekauft und überlege nun ob ich es Sinn macht sie vielleicht doch gegen eine Z7 zu tauschen.
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits+Familie und Kinder, Makro und Landschaft.
Mich nervt es, dass ich an meiner D850 alle meine Art Objektive (35,50 und 85mm) wieder neu justieren muss, da der Fokus nicht mehr so passt wie an meiner damaligen D750 oder D810.

Als Vorteile bei der Z sehe ich das man keine Probleme mehr mit Front- und Backfokus hat und den Bildstabilisator in der Kamera.

Kann mir jemand sagen ob ein Wechsel für mich Nachteile hätte?
Ich würde die Art Objektive am FTZ betreiben. Wird der Fokus dadurch langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorteile bei der Z sehe ich das man keine Probleme mehr mit Front- und Backfokus hat und den Bildstabilisator in der Kamera.

So ist es und bei deinen Motiven würde ich auch zur Z greifen, allerdings würde ich an deiner Stelle einfach mal ne "Rechnung" aufmachen was am günstigsten wäre, aktuell gibt´s die Z6 hier sehr häufig zu guten Kursen, weil viele von der Z6 auf die Z6 ii wechseln. Bei Portratis und Familie würde ich nicht unbedingt auf eine Z7 setzen, da reichen 24mpix mehr als aus.
 
würde keine Sekunde überlegen. Allerdings würde ich auch eher Di Z6II ins Auge fassen (würde ja dann preislich locker passen)- es sei denn Du brauchst wirklich die Auflösung.
 
Sinn hätte es gemacht sich das im Oktober zu überlegen aber wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht? Nachteile sind bei den o.a. Bereichen kaum zu erwarten. Nur dann würde ich die Objektive auch gleich verkaufen und auf Z-Objektive umsteigen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit im Oktober eine D850 neu gekauft und überlege nun ob ich es Sinn macht sie vielleicht doch gegen eine Z7 zu tauschen

Wenn Du die Vorteile der D850 nicht brauchst, warum nicht.
Objektive justieren ist eine leichte Aufgabe wenn man davon Ahnung hat, für mich eher eine Ausrede:D
Ein Stabi in der Kamera ist schon eine feine Sache, 1/10 sek mit 35 oder 50mm ist locker möglich. Ich empfehle ausprobieren, die Z in die Hand nehmen.
 
So ist es und bei deinen Motiven würde ich auch zur Z greifen, allerdings würde ich an deiner Stelle einfach mal ne "Rechnung" aufmachen was am günstigsten wäre, aktuell gibt´s die Z6 hier sehr häufig zu guten Kursen, weil viele von der Z6 auf die Z6 ii wechseln. Bei Portratis und Familie würde ich nicht unbedingt auf eine Z7 setzen, da reichen 24mpix mehr als aus.

Gerade für Porträt und Landschaft möchte ich gerne die hohe Auflösung der Z7 bzw. D850 haben.
Ich glaube auch, das die Z7 reichen würde. Soviel besser ist di Z7 II auch nicht. Jedenfalls nicht soviel, das sich der Aufpreis rechnen würde.
 
Objektive justieren ist eine leichte Aufgabe wenn man davon Ahnung hat, für mich eher eine Ausrede:D
Es ist nicht immer leicht. Ich habe zwei Objektive, bei denen sich der Fokus beim Abblenden deutlich nach hinten verschiebt. Bei denen kann ich mit der AF-Feinabstimmung lediglich einen Kompromiss finden. Bei Offenblende liegt der Schärfenbereich dann überwiegend vor, abgeblendet weitgehend hinter dem Ziel.

Dazu kommt, dass eins der beiden Objektive (das AF-S 1,8/28) bei rötlichem Licht (Farbtemperatur unter etwas 2500 °K) mit DSLR falsch fokussiert wird (das hat übrigens Nikon bestätigt, also kein Fall für den Service).

Ich empfinde es schon als Erleichterung, dass ich diese Probleme mit der Z7 nicht mehr habe.
 
Sinn hätte es gemacht sich das im Oktober zu überlegen aber wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht? Nachteile sind bei den o.a. Bereichen kaum zu erwarten. Nur dann würde ich die Objektive auch gleich verkaufen und auf Z-Objektive umsteigen.

Ich habe im Oktober die D850 gewählt, weil ich die Objektive eben nicht verkaufen will. Ich müsste mit dem FTZ Adapter leben.
 
Wenn Du die Vorteile der D850 nicht brauchst, warum nicht.
Objektive justieren ist eine leichte Aufgabe wenn man davon Ahnung hat, für mich eher eine Ausrede:D

Das ist auch eigentlich nicht schwer. Ich nutze Lenscal und das Sigma Dock. Ich find das Justieren auf unendlich ist nicht leicht, da bekomme ich immer unterschiedliche Werte und ich weiß auch nie genau, was die richtige Entfernung ist. Reichen z.B. 5m oder müssen es 30m sein.
 
Deswegen würde ich einfach mal ne gebraucht Z6 hier im Forum schießen und schauen ob´s die Lösung ist. Wenn ja D850 und Z6 weg und Z7 (I oder II) kaufen... Wenn die Z mit FTZ und den vorhandenen Objektiven nicht das Gelbe vom Ei ist, Z6 wieder weg und finanziell dürfte das Experiment keine Rolle gespielt haben.
 
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits+Familie und Kinder
...
Ich würde die Art Objektive am FTZ betreiben. Wird der Fokus dadurch langsamer?
Zumindest bei den Fotos unseres Kindes (3 Jahre) samt Freunden möchte ich auf die Z6 dank Augenautofokus und Stabi nicht mehr verzichten. Die Möglichkeit, neben den Kindern herzulaufen und aus Hüfthöhe mich nur auf den Bildausschnitt konzentrieren zu können, während sich die Kamera um den passenden Fokuspunkt kümmert, ist einfach super. Das ist mir mir der DSLR vorher so nicht gelungen.
Einen langsameren Fokus am FTZ bemerke ich gegenüber der DSLR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich einfach mal ne gebraucht Z6 hier im Forum schießen und schauen ob´s die Lösung ist.

Das wäre die perfekte Lösung vor Anschaffung der D850 gewesen. Aber nachdem der TO 45MP braucht, würde nochmals ein Umstieg auf die Z7 anstehen wenn es dann passen sollte. Das geht dann langsam ins Geld.
 
wenn man eine 850er ersetzen will und dies nicht wegen der Auflösung, kommt nur eine Z7 (2) in Frage.

Die Handhabung schwerer Optiken mit FTZ ist anders, aber nicht zwingend unergonomisch.

Ich hatte Jahre eine 800er mit einem Haufen Optiken, u.A. 16-35 und 24-70. Beides keine kleinen Optiken. Aber an der Z7 locker handhabbar.

Ab 70-200/2,8 und schwerer ist es völlig egal ob 850 oder Z7. Denn weder mit der Einen noch der Anderen hält man die Kombi an der Kamera.

So sehe ich das.
 
Ich habe mittlerweile „gemischte“ Objektive (Z und F) da meine Frau noch mit Nikon D7200 fotografiert...
Ich würde in deinem Fall eher zur Z7 mit dem Kit-Objektiv Z 24-70 4 tendieren. Was ich an meiner Z7 und jetzt Z7ii sehr schätze ist z.B. der völlig lautlose Verschluss. Damit kannst Du unauffälliger fotografieren. Gerade bei Kinder echt nützlich. Außerdem ist die Z7 handlicher...
Die Entscheidung liegt bei Dir :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten