• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E1 komisches Geräusch

Gast_254370

Guest
Hallo Fuji Jünger,

Da ich mich mit Fuji so nicht auskenne, mal eine Frage:
Wenn ich mit dieser Cam scharf stelle, macht es ein eigenartiges Geräusch.
Es hört sich so an, wie wenn es pumpen ( leichtes quitschen ) würde und als Objektiv verwende ich das 27mm 2.8.

Heute im blauen Markt hat mein Fotohändler ein anderes Objektiv dran geschnallt, mit dem gleichen Ergebnis und der Verkäufer meinte, also normal ist das nicht.

Wer kennt dieses Problem oder war es damals normal.
Danke für eine Info.

Ich habe mir diese Fuji ausgeliehen als Referenz ( wegen den schönen Farben ).
 
Kann auch an den Fuji Objektiven liegen. Viele sind mit uralter Technik, Stangenautofokus usw.
ps: ja, wenn man die x-e1 auslöst, dann quietscht der Verschluss auch ein wenig; bzw. es hört sich so an, als würde er's nicht mehr lange machen (asthmatisches Keuchen) :) Aber du kannst ja differenzieren zwischen AF-Geräusch und Verschluss-Geräusch. Was ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

wenn es die E1/Pro1 ist, dann sind die AF-Geräusche normal, da die E1 und die Pro1 einen sehr gemächlichen AF haben. Bei den neueren Fuji Kameras ist das Geräusch kürzer und dadurch nicht mehr so auffällig.

Gruß
Josef
 
Es ist ganz deutlich Af, sobald ich scharf stelle kommt das Geräusch.
Und wenn es normal ist, dann werde ich das gute Stück meinen Freund abkaufen.

Danke für die schnelle Rückantwort.
 
Noch eine Abschlußfrage:

Kann ich die neue Firmware 2.7 gleich aufspielen, da die Fuji nur die Version 2.40 hat ?
Es gab ja mal eine dazwischen.
Zudem das Objektiv von 1.10 auf 4.00 Updaten ?

Das Objektiv kann ja dran bleiben, wenn ich den Body update, da ja ich gefragt werde, was ich updaten will.
Soviel habe ich als unerfahrener Fuji bereits gelesen.

Danke.
 
:confused:
Kann auch an den Fuji Objektiven liegen. Viele sind mit uralter Technik, Stangenautofokus usw...

Hä? Das Fuji System gibt es seit 6 Jahren. Stangenautofokus gab es da nie. Den gab es nur bei Nikon. Das 2.8/27mm hat einen Fokusmotor der ganz schön Lärm macht.
Gegenüber z.B. dem 2/23mm ist das schon recht laut, so dass man durchaus der Meinung sein kann da wäre etwas kaputt, wenn man nur die „guten“ Linsen kennt.

nimix
 
Stangenantrieb? Welches Objektiv wäre das?
Mein 35mm/1.4 hört sich auf jeden Fall so an und ist genauso langsam.
Zwischen dem und einem Canon USM oder STM liegen jedenfalls Welten, was Geräusch und AF-Geschwindigkeit betrifft.
Aber wenn's nicht so sein sollte, dann behaupte ich hier jedenfalls:
"Objektive mit dem subjektiven Erlebniswert von Stangen-Autofokus-Glas"
 
Mein 35mm/1.4 hört sich auf jeden Fall so an und ist genauso langsam.
Zwischen dem und einem Canon USM oder STM liegen jedenfalls Welten, was Geräusch und AF-Geschwindigkeit betrifft.
Aber wenn's nicht so sein sollte, dann behaupte ich hier jedenfalls:
"Objektive mit dem subjektiven Erlebniswert von Stangen-Autofokus-Glas"
Du hast sicher noch nie einen Stangen-AF in Aktion erlebt :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten