• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 Mk II Firmware Update 2.0

G-FOTO

Themenersteller
Unter my Olympus kann man sich bereits die Features des neuen FW Update 2.0 anzeigen lassen, welches am 28.02.2018 veröffentlicht wird.
https://my.olympus-consumer.com


Kamera unter Equipment aufrufen und runter zum Punkt Firmwares scrollen und aufs Dreieck klicken. Dann sieht man folgenden Text:

Erscheinungsdatum: 28.02.2018
Version: 2.0
Neuer Art Filter [Bleach Bypass] wurde hinzugefügt.
Mit dem "M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO" lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Zum AF-Feld-Modus wurden kleine Felder hinzugefügt.
Bis zu 35 Bilder vor Auslösen können bei Pro-Aufnahmen eingestellt werden.
Die Anzeige, dass gerade eine Pro-Aufnahme aufgenommen wird, wurde verbessert.
"Flicker-Scan" wurde hinzugefügt, um auftretendes Flackern durch Feinjustierung der Verschlusszeit zu reduzieren, während man bei Verwendung des elektronischen Verschlusses den Live View betrachtet.
Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO kann jetzt auch die Fisheye-Korrekturfotografie verwendet werden. Sie können beim Fotografieren die Effekte im Live View betrachten.
Bei der Wiedergabe kann das Zoomverhältnis eingestellt werden. Zusätzlich wurde eine pixeläquivalente Vergrößerungsanzeige zum Zoomverhältnis hinzugefügt.
Bei noch mehr Objektiven sind jetzt Pro-Aufnahmen möglich.
Anzeige der verbleibenden


Das kleine AF Feld kommt endlich (zurück) ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Quelltext der Seite stehen noch mehr Informationen:

Anzeige der verbleibenden Batteriekapazität wurde verbessert.

Reaktion beim Zuweisen des AF zur AEL/AFL-Taste wurde verbessert.

Verbesserte Stabilität der Kamerabedienung bei Verwendung von Olympus Capture.

Verbesserte Stabilität der Bildstabilisation bei Videoaufnahmen.

Verbesserter kontinuierlicher Autofokus (C-AF) bei Fotoaufnahmen.

Verbesserte Farbwiedergabe bei Fotoaufnahmen.

Verbesserte Stabilität bei Fotoaufnahmen.

Panasonic Problem mit dem nicht funktionierenden AF bei Verwendung des Wechselobjektivs "LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8 / POWER O.I.S. 20 (H-ES200)" behoben. nicht korrekt funktionierte, wurde behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisheye-Korrekturfotografie ???
 
Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware 2.0

Fisheye-Korrekturfotografie?
Na ja. Wenn ein Japaner aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt – obwohl ... selbst die meisten Deutschen stehen mit ihrer eigenen Muttersprache auf Kriegsfuß, wie man tagtäglich hundertfach hier im Forum sehen kann :rolleyes:

Man sollte sich also über solche Schwachsinns-Formulierungen nicht allzu sehr wundern. Vermutlich ist einfach die automatische Umrechnung der Fischaugen-Projektion in die üblich gnomonische Projektion in der Kamera gemeint – vulgo: "Entzerrung". Aus technischer Sicht ist das ja nichts anderes als das, was bei den meisten Zoom- und Weitwinkelobjektiven ohnehin geschieht.
 
Hallo,
aktuell wird bei mir unter myOlympus der Punkt mit der Firmware nicht (mehr) angezeigt ...


Gruß
Ludger
 
Ja hat Olympus wohl rausgenommen war wohl auch nicht beabsichtigt, dass es online war ;)

Wird am 28.02 schon so kommen wie beschrieben.
 
Ich freue mich besonders auf die kleiner AF Punkte und den „verbesserten“ ProModus. Dieser war vorher schon super.

Ich dachte es tut sich etwas Richtung Video :(
 
ich hatte insgeheim gehofft, dass der Hi-Res-Shot-Modus zumindest mit dem 12-100/4 auch freihändig nutzbar werden würde. Wie es ausschaut, ist nun Pentax der erste Hersteller, der diese Funktion implementieren wird (wenn auch in einem neuen Modell).
 
Ja, dann wird es irgendwann bei Olympus auch kommen.
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass die Pentax deutlich größere Pixel hat und demnach gröbere Berechnungen für den Stabi reichen, damit das ganze funktioniert.
 
Ich bin jedenfalls auf das kleine AF-Feld gespannt - das habe ich sehr bei Tele-Aufnahmen durch Geäst und en-face Aufnahmen von unserem Bernhardiner sehr vermisst.
und wieviele Interessierte user wurden für diese Forderung von einem angeblich versierten Ex-Moderator als Deppen hingestellt... das sei technisch schlicht unmöglich , oh my .
 
Ich bin jedenfalls auf das kleine AF-Feld gespannt - das habe ich sehr bei Tele-Aufnahmen durch Geäst und en-face Aufnahmen von unserem Bernhardiner sehr vermisst.
und wieviele Interessierte user wurden für diese Forderung von einem angeblich versierten Ex-Moderator als Deppen hingestellt... das sei technisch schlicht unmöglich , oh my .

Echt? Das hatte ich nicht mitbekommen.
Bei DSLR wäre das vielleicht so, da es ein eigener AF Sensor ist. Bei mft aber nicht. Es gibt keinen eigenen AF Sensor, daher ist es eine Software Sache.
 
Echt? Das hatte ich nicht mitbekommen.
Bei DSLR wäre das vielleicht so, da es ein eigener AF Sensor ist. Bei mft aber nicht. Es gibt keinen eigenen AF Sensor, daher ist es eine Software Sache.

Die Oly E-M1 Modelle haben ebenso wie die Sony Kameras PDAF Pixel auf dem Sensor, die wie beim herkömmlichen PDAF zur Distanzmessung verwendet werden und einen PDAF - CDAF Hybrid AF erlauben. Panasonic geht mit DFD AF einen anderen interessanten Weg, der ohne PDAF Pixel auskommt und zusätzlich zum Kontrast die Unschärfe analysiert. Canon hat mit Dual AF nichmal eine weitere spiegellose AF Alternative.

Hier ist der Link zur Diskussion, in dem gesagt wird, dass kleine AF Felder bei der E-M1 II nicht möglich sind, wobei das dann wieder ein wenig relativiert wurde. Du musst allerdings im Forum angemeldet sein, um das Thema lesen zu können.
https://www.oly-forum.com/forum/rant-and-rave/das-kleine-af-feld-der-e-m12-ist-viel-zu-gross
 
Hoffentlich kann man den kleinen Punkt frei verschieben....

Frag mich gerade ob ich direkt am 28. das Firmware Update machen soll, oder lieber mal warten was anderer User im WWW berichten.
 
Firmware OLY EM1.II verfügbar

Moin,

das Update auf die Version 2.0 ist nun verfügbar.


Hoffe, dass die Moderation den Firmwarethread der EM1 II wieder frei gibt. Fröhliches updaten gewünscht.

Gruss Gaby



NEU

28.02.2018
Firmware-Update Version 2.0

Neuer Art Filter [Bleach Bypass] wurde hinzugefügt.

Mit dem "M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO" lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.

Zum AF-Feld-Modus wurden kleine Felder hinzugefügt.

Bis zu 35 Bilder vor Auslösen können bei Pro-Aufnahmen eingestellt werden.

Die Anzeige, dass gerade eine Pro-Aufnahme aufgenommen wird, wurde verbessert.

"Flicker-Scan" wurde hinzugefügt, um auftretendes Flackern durch Feinjustierung der Verschlusszeit zu reduzieren, während man bei Verwendung des elektronischen Verschlusses den Live View betrachtet.

Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO kann jetzt auch die Fisheye-Korrekturfotografie verwendet werden. Sie können beim Fotografieren die Effekte im Live View betrachten.

Bei der Wiedergabe kann das Zoomverhältnis eingestellt werden. Zusätzlich wurde eine pixeläquivalente Vergrößerungsanzeige zum Zoomverhältnis hinzugefügt.

Bei noch mehr Objektiven sind jetzt Pro-Aufnahmen möglich.

Anzeige der verbleibenden Batteriekapazität wurde verbessert.

Reaktion beim Zuweisen des AF zur AEL/AFL-Taste wurde verbessert.

Verbesserte Stabilität der Kamerabedienung bei Verwendung von Olympus Capture.

Verbesserte Stabilität der Bildstabilisation bei Videoaufnahmen.

Verbesserter kontinuierlicher Autofokus (C-AF) bei Fotoaufnahmen.

Verbesserte Farbwiedergabe bei Fotoaufnahmen.

Verbesserte Stabilität bei Fotoaufnahmen.

Panasonic

Problem mit dem nicht funktionierenden AF bei Verwendung des Wechselobjektivs "LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8 / POWER O.I.S. 20 (H-ES200)" behoben. nicht korrekt funktionierte, wurde behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... klappte alles bei der EM1mkII bis auf die Sprache. Die wurde auf engl. gesetzt trotz Rückspielen der Setings!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten