• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neues Tamron 70-200 2.8 mit Konverter

buebi

Themenersteller
hallo, habe an das Tamron 70-200 2.8 VC einen Kenko Konverter 1,4fach angehängt. Blende wird korrekt mit 4 angezeigt. Der AF klappt jedoch nicht. Recherchen deuten darauf hin, das das Objektiv nicht mit dem Konverter zusammen arbeitet. Telefonische Rückfrage bei Kenko brachte auch nichts konkretes. Keine Aussage zu dem Tamron.

Ist Euch das auch bekannt, oder gibt es eine andere Konverterlösung
 
Laß mich raten, der AF schießt über's Ziel hinaus und verucht sich dann hinzuzappeln, irgendwann gibt die Kamera dann auf?

Das ist normal, wenn Objektiv und TK nicht zusammenarbeiten.

M. W. gibt es zu den Tamron-Motorobkjektiven keine passenden TKs. Bei Stangenantrieb sorgt die im Kenko eingenaute Getriebeuntersetzung dafür, daß der AF mit TK wieder paßt.
 
der AF reagiert gar nicht.

Sollte kein AF mit Konverter möglich sein, ist das kein gutes Verkaufsargutment für das Objektiv. Es wird ja etliche geben, die es zusammen mit einem Konverter nutzen wollen
 
Oh - dafür habe ich keine Erklärung, sorry.

TK und Tamron waren noch nie ein Dreamteam.
 
Du könntest es mal mit dem Sigma APO EX DG-Telekonverter probieren. Der spricht den USD meines Tamron 70-300 zumindest an und bei viel Licht und klaren Konturen findet er sogar trotz mangelnder Lichtstärke den Fokus.

Ich würde davon ausgehen dass der mit dem 70-200 2.8 USD einwandfrei funktioniert. Die Qualität ist auch gut (bei mir mit dem Sigma 70-200).
 
Meine Meinung: Lass es! Das Tamron und ein TK! Wenn du mehr Brennweite brauchst, dann kauf dir ein anderes Objektiv (z.B. das Tamron 70-300VC).
Die einzige TK-Kombi, die meiner Erfahrung nach gut miteinander arbeitete war das Nikkor 70-200/2.8VR und der Nikon-TK-1.4 (1.7 und 2.0 sollen auch ok sein, hatte ich nur nicht). Da aber der Betrieb mit einem TK immer eine Einbuße der BQ nach sich zieht, habe ich die Kombi nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten. Werde das Objektiv trotz Konverteruntauglichkeit behalten. Wollte eigentlich nur auf ein Problem hinweisen, welches bei mir auftrat, als ich den vorhandenen Konverter ausprobierte.

Werde irgentwann nach einem Objektiv mit groesserer Brennweite Ausschau halten
 
Danke für den Thread, wollte gerade den gleichen aufmachen. Habe auch schon 2 Kenko Konverter (KE-MCP1DXN DGX 1,4x Pro300) probiert und mit keinem hat der AF mit dem 70-200 2.8 VC funktioniert.

Habe mal eine mail an Tamron geschrieben, hoffentlich können die mir/uns weiterhelfen.

update: Tamron hat mir auch nicht weiterhelfen können, da sie ihre Objektive nicht mit Mitbewerberkomponenten testen und die Telekonverter von Tamron nur für analoge Objektive vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Lass es! Das Tamron und ein TK! Wenn du mehr Brennweite brauchst, dann kauf dir ein anderes Objektiv (z.B. das Tamron 70-300VC).

Meine Meinung: Doch man kann das durchaus machen.
Erstens gewinnt man mit einem 1.4er Telekonverter gegenüber einem 70-300 bei 280mm eine volle Blendenstufe, und zweitens ist die Bildqualität der Kombi 70-200 2.8 + 1.4er TK deutlich besser. Zumindest ist so meine Erfahrung mit dem Sigma 70-200 2.8 OS HSM und dem Sigma 1.4 EX DG Telekonverter. Schärfe, CA und Bokeh gefallen mir bei der Sigma-Kombination erheblich besser. Nur der Stabi des Tamron ist minimal wirkungsvoller und das Gewicht ist natürlich eine ganz andere Liga.
Wenn es länger und dabei spürbar besser werden soll würde ich nicht unter einem Sigma (1)50-500, Nikon 80-400 (neu) oder AF-S 300 F4 anfangen.

Ich würde übrigens wetten das der Sigma 1.4 EX DG Telekonverter auch mit dem Tamron 70-200 2.8 USD funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetteinsatz? Eine gute Flasche Rotwein?
Da ich das Thema angestossen habe, werde ich mit dem Sigma Konverter mal testen. Habe soeben bestellt. Werde dann berichten.
 
Was mich stutzig macht: beim alten 70-200er von Tamron funktioniert die Kombi mit einem Kenko (DGX 1,4) bei mir bestens, wenn man mal vom sowieso schon sehr langsamen Mikromotor-AF absieht...

Schon mal versucht, den VC probeweise auszuschalten? Im Prinzip müssen ja nur die wesentlichen Entfernungs- und Steuerinformationen durchgeschleift werden, insofern wundert mich so ein Totalausfall "per design" schon irgendwie...
 
Versuche auch mal das Motiv manuell halbwegs vor zu fokussieren und drücke dann nochmal den Auslöser.

Das kenne ich als Macke des Tamron 70-300, wenn das Motiv vollkommen außerhalb des Fokus steht, dann macht der AF einfach gar nichts. Vielleicht ist das hier ja ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten