• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

weitere Bildbeispiele mit der X1D
 

Anhänge

Sehr tolle Bilder! :)

Ich bin mir sicher, dass die gedruckt genial aussehen. Freue mich schon riesig auf meine, dauert aber wohl noch 1-2 Wochen, und auf die ersten A3+ Drucke.
 
Sehr tolle Bilder! :)

Ich bin mir sicher, dass die gedruckt genial aussehen. Freue mich schon riesig auf meine, dauert aber wohl noch 1-2 Wochen, und auf die ersten A3+ Drucke.

Du hast dir eine hassi bestellt? Ich gratueliere.
Und ja, grosse drucke sind immer was besonderes, das wirkt nochmal ganz anders.

w
 
Danke! Habe meine Fuji GFX und auch die X-Pro2 Ausrüstung abgestoßen und mir jetzt das Fieldkit in schwarz geordert. (Beiden hatten Mängel die Fuji nicht lösen konnte, bzw. wollte, also habe ich die Konsequenz gezogen)

Hoffe das die bald ankommt, denn die ersten Aufträge warten schon und etwas Eingewöhnung ist immer nötig. :angel:
 
wenn die Qualität passt, also wirklich passt, dann darf das Objektiv auch diesen Betrag kosten. Ausgestattet mit einem 77mm Gewinde ist es als Superweitwinkel weiterhin sehr klein und leicht und passt somit zum gesamten System.

Sobald ich es habe werde ich berichten, ob es passt. Bin schon gespannt ab wann es lieferbar ist.

Grüße Georg
 
wenn die Qualität passt, also wirklich passt, dann darf das Objektiv auch diesen Betrag kosten. Ausgestattet mit einem 77mm Gewinde ist es als Superweitwinkel weiterhin sehr klein und leicht und passt somit zum gesamten System.

Sobald ich es habe werde ich berichten, ob es passt. Bin schon gespannt ab wann es lieferbar ist.

Grüße Georg

Ich bin gespannt, benutzt du filter?
Wir hatten beim 23er schon probleme mit abschattungen, aber nun haben wir eine loesung.

w
 
ja, gelegentlich benutze ich auch Filter. Insbesondere bei Weitwinkel, wenn ein hoher Anteil an Himmel oder Sonne dabei ist.
Wegen der Abschattung werde ich berichten. Zur Not muss das 150er System mittels Adapter drauf. Aber wie gesagt, dass ist im Moment ja noch alles offen.
 
[...]Ausgestattet mit einem 77mm Gewinde ist es als Superweitwinkel weiterhin sehr klein und leicht und passt somit zum gesamten System.

[...]

Grüße Georg

Mir persoenlich gefallen WW perspektiven eh sehr gut, ich habe auch an der KB gerne das 17er drauf gehabt. Zu einem etwas groesserem sensor passt WW umso besser, weil man halt perspektiven hat die sonst nicht so einfach zu machen sind.
Haette fuji ein 21 und ein 23er angeboten (was natuerlich quatsch, ist aber mal theoretisch), dann haette ich mich gewiss fuer das 21er entschieden.
So nach dem motto: Wenn schon -denn schon ;)


w
 
ich sehe es genau so. Die 21mm sind für dieses Sensorformat außergewöhnlich weit und erweitern die Anwendung beim größeren Format. Jetzt muss die Linse nur noch das halten was sie laut Datenblatt verspricht.
Mein Händler konnte mir jedoch noch kein Datum nennen. :eek:
 
Supi, nochmal "besser" (zumindest kuerzer) als das 23er von fuji.
Ps.: Allerdings £3,299.00. Aber oke, die preise muessen anders sein weil der verschluss mit drinnen ist, nicht?
verglichen mit den Preisen für Zeiss Otus (mit automatischer Blende) oder z.B. dem Leica Summilux 35/1.4 für den Preis von 4.400-5.000€ ohne Verschluß und manueller Blende ist der Preis vollkommen angemessen, finde ich.
wenn die Qualität passt, also wirklich passt, dann darf das Objektiv auch diesen Betrag kosten. Ausgestattet mit einem 77mm Gewinde ist es als Superweitwinkel weiterhin sehr klein und leicht und passt somit zum gesamten System.
Grüße Georg
was das genau heißt, wollte ich nachsehen. Dafür muss man bei Hasselblad aber erst ein Datenblatt PDF runter laden :-(
Dazu ist mir aufgefallen, dass die bei der Beschreibung des Objektivs im Text plötzlich vom 120mm Makro schreiben??

Als die Kamera angekündigt wurde, zuckte bei mir auch sofort "haben wollen", als ich dann aber las, dass sie keinen Verschluss hat und somit adaptierte Objektive wie z.B. mein 85er Otus nicht gehen, hat mir die Investition erspart. Bei Ming lese ich jetzt von dem elektronischen Verschluss und aber auch von den Problemen damit.

Wenn man das GAS mal unterdrückt stellt sich natürlich die Frage, welchen Vorteil der Sensor gegenüber dem 42 MP Sensor in der Sony A7RII hat, wenn er gerade mal die 1.6 fache Fläche bietet. Die höhere Bit Tiefe allein macht es sicher auch kaum. Und bei einer spiegellosen Vollformat kann man alle denkbaren Objektive der letzten Jahrzehnte benutzen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbeispiele X1D. Panorama und 100% Crop
im Exif steht das 30mm, dies ist also ein Ausschnitt vom ganzen Bild?

Wenn ich dieses Bild vergleiche mit dem aus 10 Bildern gestitchten Pano vom gleichen Motiv, scheidet dieses Bild ganz schlecht ab. Die Auflösung im Ausschnitt ist zwar beeindruckend, wird aber wohl nicht so sehr abfallen gegen ein gutes Objektiv (z.B. das 25/2.0 Batis) an der Sony A7RII? Das Licht und die Stimmung in dem anderen Bild sind einfach wunderbar und die Auflösung weit jenseits dessen, was ein MF Sensor bietet. Solche Wellen zu stitchen ist schon eine Herausforderung, hier sind die kleinen Übergänge nur zu erkennen, wenn man schon endlos viele derartige Bilder gestitcht hat :)
Da kommt schon die Frage auf, ob man für z.B. Landschaften nicht einfach schnell mit einem42 MP Sensor 2 Bilder nebeneinander macht und stitcht. Bei Architektur hört für mich der Vorteil schon ganz auf, oder gibt es ein tilt/shift Objektiv für die X1D?

Der Grund für diesen weiteren Kommentar ist, dass ich heute morgen hier gelandet war und dann mindestens 1/2 Stunde (im Schlafanzug :) ) bei deinen traumhaften Bildern in der FC hängen geblieben bin und sie einfach nur genossen habe!!
Das wollte ich dir gerne schreiben. Vielen Dank dafür.

VG dierk
 
[...]
Da kommt schon die Frage auf, ob man für z.B. Landschaften nicht einfach schnell mit einem42 MP Sensor 2 Bilder nebeneinander macht und stitcht. Bei Architektur hört für mich der Vorteil schon ganz auf, oder gibt es ein tilt/shift Objektiv für die X1D?

[...]

VG dierk

Also ich konnte das MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50 an die fuji adaptieren. Es gibt also auf jeden fall welche im MF sektor.
Es bleiben jedoch die grundsaetzlichen probleme die du beim stitchen immer hast, naemlich wenn sich dinge bewegen.
Kann man machen, ist aber schon was anderes.

Andererseits, ein 42MP sony ist eine sehr gute kamera, wenn du das batis nutzt kannst du dir dort auch wunderbar ein 16:9 croppen. Gut kommt vom winkel noch nicht ran an das ZMF mit 21er. Ich hatte an meiner sony mal altglas mit einem 17er (allerdings die 24MP sony ohne R), das war vom winkel sehr aehnlich wie jetzt mein ZMF mit dem 23er (bei fuji halt).

Auf jeden fall macht es oft einen unterschied, ob ein bild in einem schuss gemacht wurde, oder aus mehreren zusammengenaeht wurde. Es bewegt sich halt doch fast immer was, wenn man mal drauf achtet.

w

ZMF= zwergen mittelformat :) (nur ein spaesschen)
 
In unrelated news: Wer noch keine hat, sollte vielleicht einmal beim Kamera Express des deutschen Lieblingsnachbarn vorbeischauen - alter Niederländer, was ein Angebot... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten