• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 9 mm 2,8 Ultraweitwinkel für APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha. Das mit der Vignette habe ich bei ersten Tests schon gesehen.

Was ist der Unterschied zwischen "C-Dreamer", "D-Dreamer" und "C+D-Dreamer"? Beim 9er gibt es, den Produktfotos nach, zumindest Typ 1 und Typ 3.
 
Aha. Das mit der Vignette habe ich bei ersten Tests schon gesehen.
Was ist der Unterschied zwischen "C-Dreamer", "D-Dreamer" und "C+D-Dreamer"? Beim 9er gibt es, den Produktfotos nach, zumindest Typ 1 und Typ 3.
Auf meinem (dreistellige Seriennummer) steht C&D-Dreamer ... wahrscheinlich Marketing, das sich nicht entscheiden konnte. Das MFT 7.5er Pendant von Laowa heisst C-Dreamer (wahrscheinlich steht das "C" für kompakt, was es wirklich war, hatte ich noch zu meinen MFT zeiten), die größeren Objektive D-Dreamer (für "D"istortion).
Ich glaube, einen wirklichen Unterschied gibt es nicht.
Für das MFT 7.5er (hat fast den gleichen Linsenaufbau wie das 9er, mit Ausnahme von einer Linsengruppe am Bajonettende) gibt es zwei Versionen, eine ist etwas leichter für Einsatz an einer Drohne.
 
Europa kommt wann dran?
Fotobrenner hat es lieferbar, meins kommt noch diese Woche. Habe dann die Chance es über eine Woche im perfekten Praxiseinsatz zu testen, mal sehen....
Einige Gegenlicht Samples sehen ja grausam aus, trotz schöner Blendensterne ist alles voller Flares. Das wäre dann nichts für mich....
 
Wäre es möglich, dass jemand das Objektiv mal an eine VF Sony 7er Kamera montiert (ohne Geli) und mal ein Bild einstellt, wie weit es den VF Bildkreis ausleuchtet?
Danke
 
Also meins ist heute gekommen. Verdammt klein das Ding, fast schon zu klein:lol:
Verarbeitung passt, Randschärfe und Ecken besser als die Tests vermuten ließen, Vignette bei f8 auch nicht so tragisch wie befürchtet. Leider war es recht bewöklt, daher konnte ich kein Gegenlicht inkl. Blendensterne zum Sonnenuntergang testen. Ich habe ein gutes Gefühl bisher. Schön dass die Unendlich Stellung am Anschlag ist, was hier gleichzeitig auch das Unendlich Zeichen ist, kein Gefummel wie beim 12er Samyang, passt auf Anhieb.
 
Praxistest sehr gelungen, hat sich mal wieder gezeigt dass diese Tests von Lenstip nichts mit (meiner) Praxis zu tun haben. Finde die Ecken und Ränder sogar sehr gut und mit Gegenlicht habe ich auch keine Probleme. Die Sonne muss schon sehr weit oben stehen um das Bild mit Flares zu versauen, aber dann ist das licht eh nicht mehr spannend für mich. Blendensterne gefallen mir, auch wie hier bei f8 schon.


Sunny Valley
by MC-80, auf Flickr
 
@sissen: stark (y)(y)(y)
So stelle ich mir das vor ;)
Für Canon M ist's aktuell schon leichter zu bekommen als für Fuji, wie's scheint. Mmmh.
 
Danke Euch, vielleicht noch als ergänzende Info, da ich es gestern auch ausprobiert habe. Ein 100er Filtersystem macht keine Probleme auch mit mehreren belegten Slots. Ich selbst nutze das NiSi V5 PRO 100.
 
Kannst du etwas zum Gegenlichtverhalten sagen? Auf dpreview sieht das zum Teil unschon aus. Aber auch nicht schlimmer als bei meinem sel 10-18.
 
Kannst du etwas zum Gegenlichtverhalten sagen? Auf dpreview sieht das zum Teil unschon aus. Aber auch nicht schlimmer als bei meinem sel 10-18.

Das hängt vermutlich davon ab, wie man Gegenlichtverhalten definiert. In Beitrag 46 habe ich es ja gezeigt, da verhält es sich sehr gut, frei von Flares.
Verwendet man es so wie bei dpreview (https://www.dpreview.com/sample-galleries/3863964018/laowa-9mm-f2-8-zero-d-gallery/0959202424) kommt halt auch genau das gleiche bei raus, nur frage ich mich, was hat das für eine Praxisrelevanz? 12 Uhr mittags nach oben auf den Himmel ausrichten, damit kann man höchstens die Grenzen ausloten aber Bilder macht man so ja keine oder? Wer so ein Bild macht, der kann halt auch die Flares drin lassen, da es eh *******e aussieht. Nach einer Woche in Norwegen und Hunderten von Bildern, kann ich nur gutes Berichten. Bin begeistert von der Brennweite und den zusätzlichen Möglichkeiten die daraus resultieren. Leider bin ich somit 600€ ärmer...ganz sicher darf aber mein Samyang 12 2.0 gehen, das ist in allen Bereichen chancenlos gegen das Laowa.
 
Mist. Ich bin verloren. Ich muß es haben...

Ich danke sissen für seine unverschämt genial super tollen Fotos...;)

:eek: sorry :D - ja das Teil ist schon ziemlich geil, ein Freund von mir hat es in Norwegen auch ausgiebig genutzt und war sehr angetan obwohl er sonst auch schon mit 15mm an KB fotografiert.
Es lässt schon geniale Perspektiven zu die natürlich auch schnell zur "Effekthascherei" werden können aber manchmal stehe ich da einfach drauf.
Was ich damit sagen will, meine Bilder, sofern man den Stil mag, wirken halt sicherlich auch durch die Landschaft selber, das Licht und ganz sicher auch durch die Bearbeitung. Die Linse unterstützt dies aber hervorragend und bietet einem die Möglichkeiten die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Vor meiner Haustür würde ich damit sicherlich auch nur langweilige Dinge damit zustande bringen...
Vieles wird auch echt einfacher mit dieser Brennweite, das folgende Pano ist ganz lässig aus zwei Bildern im Querformat entstanden. Mit meinem anderen UWW hätte ich da wieder mindestens 5 Bilder im Hochformat machen müssen, das Ergebnis wäre sicher nicht schlechter aber so gehts schneller.
Ich hatte ja echt die Befürchtung, dass ich aufgrund der Vignettierung Probleme beim stitchen haben werde und Helligkeitsübergänge sichtbar werden, aber das spielt keine Rolle, ich finde das Thema Vignette wirklich nicht so dramatisch beim 9er wie oft angesprochen.


Segla Panorama
by MC-80, auf Flickr
 
Mist. Ich bin verloren. Ich muß es haben...

Ich danke sissen für seine unverschämt genial super tollen Fotos...;)

Ich sehe du hast zugeschlagen? Wie ist dein erster Eindruck an der Fuji? Wobei ich denke dass es da keine Unterschiede zwischen der optischen Leistung gibt, egal an welchem Mount.
Ich bin weiterhin begeistert, habe bisher keine richtigen Mängel gefunden.
Die Weite und Einsamkeit lässt sich mit so einer Brennweite sehr gut darstellen:


Sky is the Limit
by MC-80, auf Flickr
 
Das Teil ist wirklich ein Knaller - Deine Fotos auch (y)
Ich hatte es ja schon erwartet, nach den Tests des 15er für KB und auch das mFT UWW ist wohl sehr gut.
 
Das Teil ist echt der Hammer.
Zwei Mankos, die aber wegen des extremen Bildwinkels der Bauart geschuldet sein dürfen, möchte ich aber erwähnen:
Manuelles Fokussieren hart an der Nahneinstellgrenze mit F2.8 kann echt tricky sein.
Und frei von Flares, auch wenn ephotozine etwas anderes schreibt, ist das Glas auch nicht.
Gut, zwei Mankos. Aber dem steht ein Füllhorn an Spaß entgegen.
Habt Ihr etwa im Bilderthread bei Fuji gestöbert?
 
So hab das 9er jetzt auch mal endlich Nachts testen können, ich finds extrem gut, welche Qualität es bei Offenblende liefert, auch Elemente im VG die ich bei f2.8 nicht mehr auf der SE erwartet hätte haben genug Details und Schärfe - bin begeistert. Das Samyang 12mm, sofern man es wirklich vergleichen kann, wird locker deklassiert.


Full Moon Night
by MC-80, auf Flickr
 
Das hängt vermutlich davon ab, wie man Gegenlichtverhalten definiert. In Beitrag 46 habe ich es ja gezeigt, da verhält es sich sehr gut, frei von Flares.
Verwendet man es so wie bei dpreview (https://www.dpreview.com/sample-galleries/3863964018/laowa-9mm-f2-8-zero-d-gallery/0959202424) kommt halt auch genau das gleiche bei raus, nur frage ich mich, was hat das für eine Praxisrelevanz? 12 Uhr mittags nach oben auf den Himmel ausrichten, damit kann man höchstens die Grenzen ausloten aber Bilder macht man so ja keine oder? Wer so ein Bild macht, der kann halt auch die Flares drin lassen, da es eh *******e aussieht. Nach einer Woche in Norwegen und Hunderten von Bildern, kann ich nur gutes Berichten. Bin begeistert von der Brennweite und den zusätzlichen Möglichkeiten die daraus resultieren. Leider bin ich somit 600€ ärmer...ganz sicher darf aber mein Samyang 12 2.0 gehen, das ist in allen Bereichen chancenlos gegen das Laowa.

An welcher Kamera hast Du das Laowa 9mm betrieben?
Das Samyang 12 f2 war als Low Buget Linse okay, kam beispielsweise nie an das Zeiss Touit 12 f2.8 heran.
Mit dem Laowa hast Du natürlich noch deutlich mehr drauf als bei 12mm. Bei der BQ hat aus meiner Sicht das Zeiss immer noch die Nase vor dem Laowa.
Beim Laowa ist halt die Brennweite sehr spannend, und gute Bildqualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten