• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kompatiblen Blitz für Canon EOS 80D

Heribert1

Themenersteller
Hallo Foto Freunde,
ich habe mir vor kurzem eine Canon 80D zugelegt. Mein alter Metz 48 AF1 funktioniert mit der 80D leider nicht mehr. Da ich auch entfesselt Blitzen möchte ich mir einen (oder zwei) neue Aufsteckblitze zulegen. Für Blitzeinsteiger werden Yongnuo Blitze empfolen. Leider habe ich im Internet noch keinen Blitz gefunden, der mit der 80D Kompatibel ist.
Könnt ihr mir einen geeigneten Blitz (und einen Kabellosen Fernauslöser) empfelen?
Ihr würdet mir sehr helfen. Ich habe schon viele Stunden mit der suche nach einem geeigneten Blitz verbracht.
 
Mit einem Yongnuo hast du dann evt bei der nächsten Kamera das selbe Problem.
Würde einfach nach einem Gebrauchten Canon Blitz schauen ( zb hier im Forum) Der 430 EX II oder 580 EX II sind relativ günstig zu haben.
Bin mit dem 430 EX II sehr zufrieden, habe mittlerweile 3 Stück davon :)
Fremdhersteller kommen für mich daher als Blitz nicht mehr in Frage, habe keine Lust das sie bei der nächsten Cam nicht mehr funktionieren.
 
Bei den Godox Blitzen kann die Firmware aktualisiert werden. Deshalb können Probleme mit neuen Kameras nachträglich gelöst werden. Godox veröffentlicht auch tatsächlich neue Firmwareversionen.
Also zb. Godox TT685C und der XPro-C Funkauslöser wenn es kein Originalblitz sein soll.
 
Beim Metz 48 AF-1 kann man doch per USB die Firmware updaten.

Was genau funktioniert denn nicht zusammen mit der 80D?

Ich frage auch deshalb, weil ich für meine 200D (die ist ja noch später auf den Markt gekommen) einen gebrauchten Metz 58 AF-1 gekauft habe und bis jetzt noch keine Probleme hatte (zugegeben bei Standardsituationen).
 
Mit einem Yongnuo hast du dann evt bei der nächsten Kamera das selbe Problem.

Das kann man so nicht stehen lassen!

Meine Yongnou Blitze (2x YN-560III) funktionieren mit meiner 60D und 80D (klappt so gar mit Nikon-Bodys ) einwandfrei und das schon seit ein paar Jahren!

Ich löse sie über einen Yongnou Funkzünder (YN-560-TX) aus und stelle sie auch darüber ein. Wüste jetzt nicht was da nicht klappen sollte.

Wenn der TO allerdings Blitze mit ETTL Unterstützung haben möchte, stimme ich zu.... Daher er das aber nicht erwähnt hat, weis mann es eben nicht genau...

Also lieber TO: Möchtest du Blitze und Funkauslöser mit ETTL oder rein manuelle Blitze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haarspalterei bringt nichts.

Da ausdrücklich nach der Kompatibilität zur 80D gefragt wurde, darf man getrost davon ausgehen, dass das volle Programm gewünscht ist: ETTL, AF-Hilfslicht, Zoomreflektor ...
 
Wenn ETTL an der 80D nicht geht, obwohl ein Blitz es können müßte, ist ein Blitz in meinen Augen auch nicht voll kompatibel.
 
Hi habe den Yongnuo Speedlite YN-685 – E-TTL HSS an meiner Canon 80D hatte auch das Problem das der YN 568II EX das er nicht mehr richtig ging mit HSS/ETTL und Hilfslicht.

Jetzt geht alles mit dem Yongnuo Speedlite YN-685 – E-TTL HSS und dem Yongnuo YN-622C TX Steuereinheit für YN-622C Transceiver und sogar updaten auf neue Firmware wenn vorhanden oder nötig.
 
Die Haarspalterei bringt nichts.

Da ausdrücklich nach der Kompatibilität zur 80D gefragt wurde, darf man getrost davon ausgehen, dass das volle Programm gewünscht ist: ETTL, AF-Hilfslicht, Zoomreflektor ...

Das kann man mutmassen, mehr aber auch nicht.

Der TO hat das so nicht gefragt und es ist auch sonst keineswegs aus der Fragestellung erkennbar.....

Wäre ja nicht das erste mal das dann urplötzlich nach 30 Antworten der TO kommt und meint : Nee voll manuell, meinte ich.....
 
Einfach mal beim Metz Service nachfragen ob die ein passendes Update haben . So einen guten Blitz muss man doch nicht einfach verscherbeln.....

Gruss

Kalli
 
Einfach mal beim Metz Service nachfragen ob die ein passendes Update haben

Da muß man noch nicht einmal nachfragen. Ein Blick auf die Webseite von Metz reicht aus:

http://www.metz-mecatech.de/de/aufn...zgeraete/mecablitz-48-af-1-digital/canon.html

Ob nach dem Update die gewünschten Funktionen zur Verfügung stehen, weiß ich natürlich nicht, weil der der OP in Schweigen hüllt. Falls er zumindest mitliest: ein Versuch wäre es doch wert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht stehen lassen!

Meine Yongnou Blitze (2x YN-560III) funktionieren mit meiner 60D und 80D (klappt so gar mit Nikon-Bodys ) einwandfrei und das schon seit ein paar Jahren!

#meetoo

Selbst der ERSTE YN560 ohne römische zahl (im Nachhinein wohl I)- der hatte nicht mal ein Display - funktioniert einwandfrei.

Leider habe ich davon keinen. Ein geiles Teil. ein paar LED und er kann
- laut
- leise
- Brennweite
- an
- aus

Simpler geht nicht.

Ein Freund hat so einen noch.

Ich steuere meine 560III mit einem Ojecoco Triggerpärchen.

an der 50D genauso wie an der 5D3.

Und ja - auch den Nikon Test haben wir gemacht. ein Mutiger Kollege gab seine D700 - und nichts brannte ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es nur um manuelle Blitze geht, dann könnte ich auch noch meine Automatik-Blitze aus den 1980ern in die Runde werfen. Der genannte Metz wird sicherlich auch im manuellen Modus an einer 80D tun.

Vor den 560ern gab es übrigens auch noch die 460er. Auch manuell. Auch die laufen noch. Aber Komfort sieht anders aus. Den 468er (konnte E-TTL) habe ich übrigens als Dreingabe beim Verkauf meiner alten Kameras verschenkt.

Ich habe nach meiner Yongnuo-Phase auf gebrauchte Canon gesetzt. Die tun seitdem klaglos ... auch an den neuesten Kameras.
 
Der TO hält es anscheinend nicht für nötig sich nochmals zu melden :mad:
 
Ich habe nach meiner Yongnuo-Phase auf gebrauchte Canon gesetzt. Die tun seitdem klaglos ... auch an den neuesten Kameras.

ich habe beide Phasen:

Einen gebrauchten Canon Blitz nutze ich, wenn der Blitz auf die Kamera soll, oder per Kabel bedient wird.

Entfesselt hatte ich kürzlich folgendes: Mein Lichtstativ viel um! Der Blitz krachte auf den Boden. Ich war da sehr froh, das da nicht mein 580EX drauf war.

Der YN560III verstreute sich krachend in gefühlte 1000 Teile.

Okay, der Schaden war dann doch gering: das waren dann doch nur 5 Teile: 4 Akkus und die Weitwinkelscheibe.

Akku klappe sprang auf, aber blieb heil. Akkus wieder rein – alles gut. Die Weitwinkelscheibe ist aber nun hin.

Besser das an einem 75EUR Blit als an einem 500EUR Blitz.

Mein setup ist Übrigens:

einen Canon 580EX

zwei Yongnuo 560III

Und so empfehle ich es weiter.
 
... Besser das an einem 75EUR Blitz als an einem 500EUR Blitz. ...

Da stimme ich dir zu.
Ich habe aber für meinen zuletzt gekauften 580er gerade mal 80 Euro bezahlt.

Hier im Forum wird ein 550EX angeboten. Der tut es auch noch, selbst wenn er an der 80D wegen der Nichtberücksichtigung des Cropfaktors einen zu weiten Reflektorwinkel einstellt und so an Reichweite einbüßt. Besser als ein 430er wäre er allemal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten