• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus mft 100-400mm f/5.0-6.3

rapo55

Themenersteller
Das Objektiv ist ab sofort im Olympus-shop lieferbar - gerade bestellt:)
Gruß - Rainer
 
Hat einer von euch zufällig auch das Panasonic 100-400?

Gehabt aber wieder verkauft - war damals an der Olympus E-M1 II für mich nicht überzeugend.
Gruß - Rainer
 
Hallo,
wolfgangd
dieser Test von Mirrorlesscomparrison kommt mir sehr seltsam vor.
Es werden z.B. viele Bilder mit diesem Vogel verglichen.
Alle Bilder mit den Olympus sind immer leicht grösser.
Die Bilder wurden entweder gleichzeitig fotografiert, dann müssten die
Kameras nebeneinander gestellt worden sein und es ergibt sich eine
geringfügige andere Sicht, oder die Fotos sind nacheinander gemacht
dann könnte die Sicht identisch sein (aber so genau ?). Alle Bilder sich in der Sicht 100%ig gleich. Beachtet man die Perspektive und kleinste Haare und Staubkörner im Auge, die Spiegelungen... alle Bilder sind perspektivisch gleich. Ich schließe hier auf einen Fakevergleich. Nur die Schärfe und Farbgebung wurden so gedreht (nachträglich per Software) wie man es haben möchte. Selbst bei dem Test mit den Stabilisatoren ist das Bild identisch. Stabilisatoren kann man nur aus der Freihandfotografie beurteilen, und dann ist das Bild in der Perspektive immer leicht anders.
Ich glaube da möchte jemand ein bestimmtes Objektiv in besondern guten Licht darstellen.:ugly:
 
Hallo,
wolfgangd
dieser Test von Mirrorlesscomparrison kommt mir sehr seltsam vor.
[..]
Alle Bilder mit den Olympus sind immer leicht grösser.
Die Bilder wurden entweder gleichzeitig fotografiert, dann müssten die
Kameras nebeneinander gestellt worden sein und es ergibt sich eine
geringfügige andere Sicht, oder die Fotos sind nacheinander gemacht
dann könnte die Sicht identisch sein (aber so genau ?).

Die Norm läßt bei optischen Geräten eine recht große Toleranz zwischen den Nennwerten, und den physikalisch realen Werten zu. Die Bilder zeigen, daß das Oly beim eingestellten Wert eine längere Effektive Brennweite hat.
Zudem verändert sich bei vielen Objektiven die Brennweite beim fokussieren. Je nach Konstruktion, je nach Focusmechanismus ist diese Änderung auch verschieden (Unterschiedliches Focusbreathing). Sind die Vergleichsaufnahmen aus gleicher Position bei Einstellung auf Nennwert gemacht, kann es schon zu solchen Abweichungen kommen, zumal die Aufnahmen vom Vogel ja nicht bei unendlich sind, daher Fokuseffekte mitspielen.
 
Das Ergebnis verwundert mich nicht.

Das Pana 100-400 ist am langen Ende ein klein wenig weich und ein klein wenig kontrastschwach. Das ist mir bei meinem auch aufgefallen im Vergleich zum Sigma 150-600 S (der besseren der beiden Versionen des 150-600).

Wenn das Oly da nun ein klein wenig besser ist (dass man ein Bild ohne direkten Vergleich einem der beiden Objektive zuordnen könnte, bezweifle ich), war für mich zu erwarten.

Dafür ist es ein Stück größer und Metall (beim Pana) fasst sich angenehmer an...
 
Hallo,
wolfgangd
dieser Test von Mirrorlesscomparrison kommt mir sehr seltsam vor.
Es werden z.B. viele Bilder mit diesem Vogel verglichen.
Alle Bilder mit den Olympus sind immer leicht grösser.
Die Bilder wurden entweder gleichzeitig fotografiert, dann müssten die
Kameras nebeneinander gestellt worden sein und es ergibt sich eine
geringfügige andere Sicht, oder die Fotos sind nacheinander gemacht
dann könnte die Sicht identisch sein (aber so genau ?). Alle Bilder sich in der Sicht 100%ig gleich. Beachtet man die Perspektive und kleinste Haare und Staubkörner im Auge, die Spiegelungen... alle Bilder sind perspektivisch gleich. Ich schließe hier auf einen Fakevergleich. Nur die Schärfe und Farbgebung wurden so gedreht (nachträglich per Software) wie man es haben möchte. Selbst bei dem Test mit den Stabilisatoren ist das Bild identisch. Stabilisatoren kann man nur aus der Freihandfotografie beurteilen, und dann ist das Bild in der Perspektive immer leicht anders.
Ich glaube da möchte jemand ein bestimmtes Objektiv in besondern guten Licht darstellen.:ugly:

Du hast aber bemerkt, dass es sich bei dem "Tüpfelhyänen-Vogel" um ein Stofftier handelt, dass nicht lebt? :rolleyes:

Spass beiseite: ich denke, mit Hilfe eines Getriebeneigers und mehren Wechselplatten sollte man bei unterschiedlichen Systemen mit wenig Aufwand dieselbe Perspektive bzw. denselben Ausschnitt hinkriegen, wenn man die Kamera genau nivelliert und den mittleren Fokuspunkt auf dieselbe Stelle hält.
 
Re: Olympus M.Zuiko 1:5-6,3/100-400 mm IS

Das ist allein dein Problem. Tatsächlich ist da gar nichts seltsam.

.
Alle Bilder mit den Olympus sind immer leicht größer.
Ja, das ist so. Die Verkürzung der effektiven Brennweite im Nahbereich ist beim DG Vario-Elmar 100-400 O.I.S. ein klein wenig stärker ausgeprägt als beim M.Zuiko 100-400 IS.

.
... oder die Fotos sind nacheinander gemacht, dann könnte die Sicht identisch sein (aber so genau?).
Laß einfach beim Objektivwechsel das Stativ an Ort und Stelle stehen, dann paßt das schon.

.
Selbst bei dem Test mit den Stabilisatoren [sind die Bilder] identisch.
Sind sie nicht. Schau doch nur einmal genau hin!

.
Ich schließe hier auf einen Fake-Vergleich. [...] Ich glaube, da möchte jemand ein bestimmtes Objektiv in besonders gutem Licht darstellen.
Du bist ein kleiner Verschwörungstheoretiker, was?
 
Zudem verändert sich bei vielen Objektiven die Brennweite beim fokussieren.

Hier verhält sich das Oly 100-400 tatsächlich etwas "ungewöhnlich".
Manueller Focus an der G9 ist aktiviert (oder am Objektiv, das ist egal):

Das Objektiv zeigt kaum bis gar kein Focus-Breathing, auch nicht im Nahbereich.
Wenn das Objekt manuell anfocussiert ist und man langsam ein oder aus-zoomt, bleibt das Objekt perfekt im Focus, über den kompletten Zoom-Bereich. Zoomt man schnell bzw. ruckartig, dann ist das Objekt für einen kleinen Moment völlig unscharf, der Focus wird aber sofort nacgeführt und das Objekt ist wieder perfekt scharf - wohl gemerkt bei manuellem Focus.
Es scheint also eine Art festgelegten elektronischen Abgleich zwischen Zoomposition und Focussierungs-Einstellung zu geben, der dazu führt, dass sich das Objektiv nahezu perfekt parfokal verhält, solange man den Zoom nicht ruckartig verstellt.

Fand ich schon ungewöhnlich, auch wenn es für mich keine all zu große Bedeutung hat.

Bin im übrigen mit dem Oly an der G9 sehr zufrieden von der Leistung.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko 1:5-6,3/100-400 mm IS

Das Objektiv [M.Zuiko 100-400 IS] zeigt kaum bis gar kein Focus-Breathing, auch nicht im Nahbereich.
Natürlich nicht. Schließlich verkürzt es beim Fokussieren in den Nahbereich seine Brennweite. Das wirkt dem Focus-Breathing-Effekt entgegen.

.
Wenn das Objekt manuell fokussiert ist und man langsam ein- oder auszoomt, bleibt das Objekt perfekt im Fokus, über den kompletten Zoom-Bereich. [...] Es scheint also eine Art festgelegten elektronischen Abgleich zwischen Zoomposition und Fokus-Einstellung zu geben, der dazu führt, daß sich das Objektiv nahezu perfekt parfokal verhält ...
Das ist nett ... hat aber mit Focus Breathing nichts zu tun.
 
Hatte gerade das 100-400 Oly beim Händler getestet. Bis 200mm war es an der E-M1 Mk3 bei Offenblende absolut scharf (sogar mit dem 2-fach Konverter), dann aber fiel es leider deutlich ab. Bei 400mm brachte auch leichtes Abblenden keine Verbesserung. Kann natürlich immer am einzelnen Exemplar liegen, es war auch nur das eine vorrätig. Von der Haptik und der Gewichtsverteilung sehr hochwertig und angenehm.
 
der Dual-IS bleibt eben dem kommenden teuren Konverter-Telezoom vorbehalten (incl. besserer Optik), dann aber für den etwa 7-fachen Preis

dieses aktuell verfügbare Objektiv also beim Händler getestet, evt. sogar noch drinnen im Laden (?) und dann 400 mm bei F6.3 jurymäßig bewertet ?

Mal den Vergleich gemacht mit Objektiv auf wenigstens einem Einbein-Stativ, wie sich dann die Bildqualität ändert (immerhin ist es ein Bildwinkel von 800 mm KB ?

Es gibt ja von anderen Naturfotografen inzwischen diverse Beiträge mit Praxisbildern, die Deine Schlussfolgerung so nicht nachvollziehen lassen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
"beim Händler getestet..." und ab 200mm dann zusehends schlechter...:rolleyes:

...mal einfach über die Licht-Bedingungen nachdenken, und welche Verschlusszeiten nötig werden, um auch 400mm trotz Ibis, verwacklungsfrei zu halten...selbst bei guter Beleuchtung in einem Laden, dürte ISO 3200 mindestens angesagt sein, bei F 5.6...(so ab 200mm dürfte 5.6 'Pi x Daumen' die grösstmöglich Öffnung sein) um eine 1/100S hinzukriegen...

man kann ein lichtstarkes, kurzbrennweitiges Objektiv z.b. 25mm 1.8 mal beim Händler 'testen', da sind wir dann auch einigermassen in einem öfter anzutreffendem Anwendungsbereich, wobei sich natürlich auch in dem Fall, kein umfassender Eindruck einer Linse ergeben kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten