• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotobearbeitung auf dem Sofa

jcsn2001

Themenersteller
Moin,

nun ist es so, dass ich nicht immer alleine im Arbeitszimmer vorm PC hocken möchte. Die Überlegung denke ich ist nicht neue und über Sinn und Unsinn soll es hier auch nicht gehen.

Im Raum steht ein Surface Pro 2017 i5 mit Pen. Sind die Alternativen nun besser oder schlechter oder einfach nur Produkte im anderen Gewand? - dabei meine ich:
Acer Switch 5; Samsung Book 12; Dell; (welche gibt es noch?)

Das iPad ist (leider) raus. Hätte das iPad Pro 11 gerne genommen. Da es aber keine Capture One 12 App gibt und ich bereits einen Windows PC und keinen Mac habe, denke ich ist ein Windows Tablet sinnvoller.

Nun die Frage zur Bedienung. Ich möchte keinen extra Tisch vor mir haben und somit die meiste Bearbeitung übern Pen machen. Geht das bei Capture One gut oder ist es eine Qual? Bisher habe ich nur Meinungen zum Surface Pro 4 gefunden, beim 2017er soll sich die Abtastrate wohl erhöht haben, ist das Merkbar?

Viele Grüße
Jo
 
also ich habe das Acer. Der Stift is ja ok, aber Bildbearbeitung mit dem Stift , das Convertible auf den knien, das ist schon eher "suboptimal". Gerade beim Schieben der Regler is dann das Touchpad doch einfacher. Aber toll ist es ohne Tisch nicht.

Wobei ich DxO nutze, nicht CO. Aber das dürfte kein großer Unterschied sein.

Auf den Knien ist es einfach doch eher ein Tablet zum lesen. "Eingabe-"aufwändige Programme sind doch eher am Tisch zu bedienen.
 
Hmmm... das ist eine ernüchternde Antwort. Es geht im groben aber nicht um aufwendige Retuschen. Meist nur Anpassen und vllt mal einen Verlauf ins Bild ziehen. Wenn natürlich die Schieber/Regler zu ungenau sind, macht es kein Spaß. Ich kenne die Bearbeitung sonst nur von Snapseed am Handy und da geht es einigermaßen bequem. Die Programme sollten sich wirklich nicht unterscheiden oder sieht es mit dem iPad und Lightroom anders aus? Anscheinend ist das iPad wohl mehr auf Touch ausgelegt.

[Edit] Oder lohnt es sich am meisten nach einem Laptop zu schauen? - Wie ist da die Bedienung auf dem Knien, auch was die Wärme vom Laptop angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop ist mNn auch nur ein schlechter Kompromiss, je nach Einstellung des Displays wird die Darstellung verfälscht.

EBB aufm Sofa find ich gruselig, Ablenkung und Minimalismus bei der Bearbeitung brauche ich nicht. Ich mag einfach mein Arbeitszimmer mit den zwei großen Monitoren, Ruhe und konzentriertes Arbeiten macht mehr Spaß und mehr Sinn.
 
Das was du suchst dürfte mit dem MS Surfacebook 2 perfekt abgedeckt werden. Nutze es beruflich (privat MB Pro), auch zur Bildbearbeitung.

Im Gegensatz zum Surface Pro nicht wackelig, quasi ein vollwertiger Laptop inkl. einem abnehmbaren Bildschirm + perfekte Integration des Pens. Nicht günstig, aber für mich der einzige Windowsrechner, den ich mir kaufen würde.
 
Kannst du das ein wenig ausführen? Was meinst du mit Wacklig? Wenn ich einen i5 mit 8GB RAM nehme, würde es mit ein Surface reichen, die Kombi gibt es auch beim Book 2. Ist die Leistung beim Book trotzdem besser? Der Stift ist besser implementiert? Win10 wird doch auf beiden installiert?

VG
 
Ich habe ein Surface Book I mit I7 + 8 GB RAM + dedizierter Grafikkarte bei mir läuft C1 11 recht gut.
Der Stift funktioniert auch, allerdings arbeite ich eigentlich immer mit externer Maus am Couchtisch, das funktioniert einfach besser.
Leistungstechnisch sollten die Books den Surface Pro´s aber überlegen sein!
 
Wacklelig im Sinne von, das Surfacebook ist "richtig" mit der Tastatur verbunden, während beim Pro lediglich ein Kickstand verbaut ist. Schau dir hierzu mal am besten mal in Video an, da sieht man es besser.

Die Kombi aus i5 + 8 GB Ram gibt es beim Surfacebook auch. Die Akkulaufzeit ist zudem deutlich höher. Unterschiede in der Anwendung des Stifts gibt es keine, außer dass das Display des Books größer ist.

Das Touchpad ist m.E. auch deutlich besser, da größer. Gleiches gilt für die Tastatur.
 
Danke für die Kommentare. Habe es nun selber nochmal ausprobiert und mir auch das Book 2 angeschaut. Die Bedienung per Stift ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal nehme ich nun Abstand und werde weiterhin am bestehen den PC arbeiten. Danke nochmals für den Input.
 
Ich versuche es nun doch. Ein Kumpel leiht mir sein iPad Pro um mir den Workflow ein wenig ausprobieren zu können. Nun scheit es direkt ein paar Probleme zu geben bzw. ist mir der Ablauf bisher nicht ganz klar. Raus ist auf jeden Fall C1 weil es nicht unterstützt wird.

Nun habe ich folgendes vor:
1. RAW und Jpegs (Fuji X-T2) auf meinem Desktop sowie NAS (WD My Cloud) speichern.

2. Vom iPad per Lightroom Mobil oder RAW Power 2.0 (?) auf die Fotos zugreifen.

3. Leichte Bearbeitungen an den Jpegs bzw. RAWs machen. Löschen von Fotos

4. Speichern von Jpegs auf NAS

5. Syncronisation der Jpegs und löschen von Fotos auf dem NAS und Desktop.

Nun scheint es wohl einige Probleme zu geben:
- Kann ich die Datein nur per SD Leser auf das iPad bringen?
- Photos speichert die Datein doppelt?
- Muss ich über die Adobe bzw iCloud gehen?
- Für Fuji Datein muss ich uncompressed RAW verwenden?
- Wird My Cloud unterstützt?
 
Zu Lightroom kann ich ein wenig beitragen:
- Kann ich die Datein nur per SD Leser auf das iPad bringen?
=> Ggf. hat Fuji hier eine app, die eine drahtlose Übertragung unterstützt. (so kenne ich es bei Canon)
- Muss ich über die Adobe bzw iCloud gehen?
=> Ja, zum Synchronisieren zwischen iPad und Desktop brauchst du die Adobe-Cloud
- Wird My Cloud unterstützt?
=> Leider nein, würde hier auch gerne meine Synology verwenden

Nur eine Bemerkung; ich weiß, du hast nicht danach gefragt :D :
Ich verwende Lightroom auf dem iPhone zum Fotografieren; hole mit dem Raw-Format noch mehr aus der iPhone-Aufnahme raus und die Bearbeitung auf dem Sofa mit dem iPad ist einfach.
Sobald ich aber die DSLR in die Hand nehme, bin ich viel lieber bei Lightroom classic!
Mit dem Notebook kann ich auch „Bearbeitung auf der Couch“ machen. Der Monitor ist kalibriert; das Programm „kann“ mehr und wenn ich einen größeren Bildschirm brauche setze ich mich an den großen Monitor.
Beide Lightroom-Versionen ergänzen sich m.E. sehr gut.

VG mizuno
 
Sorry, mein letzter Beitrag ist/war doppelt.
War beim Speichern zu ungeduldig.
@Mods: Ggf. diesen Beitrag von mir Löschen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lightroom kann ich ein wenig beitragen:
- Kann ich die Datein nur per SD Leser auf das iPad bringen?
=> Ggf. hat Fuji hier eine app, die eine drahtlose Übertragung unterstützt. (so kenne ich es bei Canon) Werde ich gleich schauen
- Muss ich über die Adobe bzw iCloud gehen?
=> Ja, zum Synchronisieren zwischen iPad und Desktop brauchst du die Adobe-Cloud
- Wird My Cloud unterstützt?
=> Leider nein, würde hier auch gerne meine Synology verwenden Also typisch Apple. Ich kann aber Time Maschine anstellen, ist das eine Art Backup bei Apple?

Nur eine Bemerkung; ich weiß, du hast nicht danach gefragt :D :
Ich verwende Lightroom auf dem iPhone zum Fotografieren; hole mit dem Raw-Format noch mehr aus der iPhone-Aufnahme raus und die Bearbeitung auf dem Sofa mit dem iPad ist einfach. Darum geht es mir aber. Die altäglichen Fotos ein wenig bearbeiten. Es kommen mit der Familie am Wochenende vllt 50-100 Fotos zusammen. Wenn ich aus einem Urlaub mit 1000+ kommen sollte, dann würde ich wohl am Desktop arbeiten

Sobald ich aber die DSLR in die Hand nehme, bin ich viel lieber bei Lightroom classic!
Mit dem Notebook kann ich auch „Bearbeitung auf der Couch“ machen.

Dann müsste ich mir aber einen Laptop anschaffen.

Der Monitor ist kalibriert; das Programm „kann“ mehr und wenn ich einen größeren Bildschirm brauche setze ich mich an den großen Monitor.
Beide Lightroom-Versionen ergänzen sich m.E. sehr gut.

VG mizuno
 
Achtung: Time machine ist ein Apple-Backup-Tool für Mac (MacBook, iMac, ...).
Dein iPad bekommst du damit nicht gesichert und eine cloud-Funktion (so wie Synology, iCloud, usw.) beinhaltet das auch nicht.

P.S. Anscheinend bin ich nicht der Einzige der gerade Probleme mit der Zitier-Funktion hier im Forum hat.
 
Ich versuche es nun doch. Ein Kumpel leiht mir sein iPad Pro um mir den Workflow ein wenig ausprobieren zu können. Nun scheit es direkt ein paar Probleme zu geben bzw. ist mir der Ablauf bisher nicht ganz klar. Raus ist auf jeden Fall C1 weil es nicht unterstützt wird.

Nun habe ich folgendes vor:
1. RAW und Jpegs (Fuji X-T2) auf meinem Desktop sowie NAS (WD My Cloud) speichern.

-> Mit OneDrive geht es. WD My Cloud müsste ich mir ansehen, sollte allerdings funktionieren.
-> Fuji App wird nicht gehen, da m.E. nur JPEGS transferiert werden
-> Würde grundsätzlich immer erst auf den Desktop und dann via Cloud App auf die Originaldateien zugreifen

2. Vom iPad per Lightroom Mobil oder RAW Power 2.0 (?) auf die Fotos zugreifen.

-> Gerade mit einem RAW von OneDrive -> Darkroom (iPhone) versucht, geht. Allerdings gibt es im App Explorer keine Vorschau der RAW-Datei

3. Leichte Bearbeitungen an den Jpegs bzw. RAWs machen. Löschen von Fotos

-> Ich würde Bild 1,2,3,4,5 auswählen, bearbeiten, neuer Ordner "Export" in der Cloud und hierhin kopieren, sonst kommst du m.E. nur durcheinander
-> Löschen geht

4. Speichern von Jpegs auf NAS

-> siehe Punkt 3

5. Syncronisation der Jpegs und löschen von Fotos auf dem NAS und Desktop.

Nun scheint es wohl einige Probleme zu geben:

- Kann ich die Datein nur per SD Leser auf das iPad bringen?
-> Nein, besserer Weg ist m.E. via Desktop

- Photos speichert die Datein doppelt?
-> Keine Ahnung

- Muss ich über die Adobe bzw iCloud gehen?
-> Nein.

- Für Fuji Datein muss ich uncompressed RAW verwenden?
-> Soweit ich weiß, ja. Ist programmabhänig.

- Wird My Cloud unterstützt?
-> Müsste ich testen, denke ja.

Wie du siehst, das sind viele schwammige Antworten. - Hoffe dennoch, dass dir das in irgendeiner Form weiter hilft. Am Ende muss man es einfach testen.
 
Nun scheint es wohl einige Probleme zu geben:
- Kann ich die Datein nur per SD Leser auf das iPad bringen?
- Photos speichert die Datein doppelt?
- Muss ich über die Adobe bzw iCloud gehen?
- Für Fuji Datein muss ich uncompressed RAW verwenden?
- Wird My Cloud unterstützt?

1. Nein, du kannst mit dem USB 3 Adapter auch die Kamera direkt anschließen, oder halt einen beliebigen Kartenleser. Hier bei musst du leider immer erst über Fotos gehen. Ich lade da die RAWs rein, dann nach LR und danach werden sie im Importordner von Fotos halt direkt wieder gelöscht. Alternativ kannst du Fotos von einer Cloud oder dem NAS in LR mobil laden.
2. Wie meinst du das? Wenn du eine Datei mit LR bearbeitet hast, dann kannst du sie nach Fotos, oder zum NAS, bzw. einer Cloud hochladen.
3. Nein, du brauchst nicht zwingend diese Clouds. Du kannst auch über dein NAS gehen.
4. Keine Ahnung, da ich Nikon nutze.
5. Kann ich auch nichts zu sagen. Mit meinem NAS von Synology geht es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten