• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot-Umbau: 1100D geschrottet?!

Binietamy

Themenersteller
Hallo liebe Community,

nachdem ich durch IR-Fotos angefixt wurde, diverse Filter für meine 5D Mk III nicht den gewünschten Erfolg brachten und ich noch eine 1100D im Schrank liegen hatte, hab ich heute zu Pinzetten und Mini-Kreuzschlitzen gegriffen und die 1100D aufgeschraubt.
Garantie ist ja schon lange keine mehr gegeben und wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

So, den IR-Cut-Filter habe ich gut ausgebaut bekommen, es sind keine Schrauben übrig geblieben, alles ist wieder an seinem Platz und das Gehäuse wieder zu.
Nur leider hab ich anscheinend beim hantieren den On-Off-Schalter betätigt und der stand auf On als ich die Batterie einlegte.
Ich weiss jetzt nicht, ob es daran lag, aber die Camera geht nicht mehr an, gibt keinen Muks mehr von sich. Akku ist voll, Objektiv drauf und SD-Karte eingelegt.

Ja, ich weiss: selber schuld ...

Trotzdem meine Frage: weiss zufällig jemand, was ich falsch gemacht habe?
Gibts dafür eine Lösung (ausser Fachbetrieb) oder ist das gute Stück hinüber, weil es möglicherweise durch das Akkueinlegen einen "kurzen" gegeben hat?

Spott und Häme bitte auf das nötigste beschränken ;-)

LG
Bini
 
Hi Bini,

also Akku einlegen bei eingeschalteter Kamera ist jetzt zwar nicht ideal, dürfte aber im Prinzip nicht ursächlich dazu geführt haben, daß die Kamera geschrottet ist. Sollte irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein, hätte dieser sein Unwesen ohnehin spätestens beim Anschalten der Kamera getrieben.
Macht also jetzt keinen Unterschied mehr.
Ich würde zunächst alle Kabel, also diese Flachbandanschlüsse auf korrekten Sitz prüfen, auf Fremdkörper achten, die eventuell irgendwo nicht hingehören, und dann die Sicherungen auf Durchgang prüfen. Wo die bei der 1100D genau sitzen, weis ich jetzt auch nicht, das sind jedenfalls winzige SMD-Teile irgendwo auf der Platine.
Das Teil zum Service zu schicken, wird sich kaum lohnen. Canon tauscht ohnehin nur komplette Platinen aus, und incl. Zerlegung, Justage und wieder Zusammenbau werden die Kosten den Restwert der Kamera weit übersteigen.
Wenn nicht gerade ein Kabel schief eingesteckt ist, dürfte das Interessanteste sein, die Kamera mit einer kurzen Fehlerbeschreibung ("Kaputt, am Arsch, geht ned!") auf Ih-Bäh an Bastler zu verchecken. Irgendwer braucht die bestimmt noch als Ersatzteilspender, und das ist allemal lukrativer, als die Mülltonne.
Ich drück Dir mal die Daumen, daß nur ein Flachkabel schief sitzt, ansonsten viel Erfolg bei der Versteigerung!
 
Schau mal ob die Mikroschalter am Speicherkartendeckel und am Batteriedeckel richtig betätigt werden, oder ob sie richtig sitzen oder die Betätigungspinnchen nicht abgebrochen sind. Ansonsten kannst Du ja mal beim Forenguru "Nightshot" mal fragen, ob er sich die Cam mal anschauen mag.

Viel Glück, D!
 
Hallo D! und Activelle,

ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Kurzfassung: sie läuft wieder :D:D:D

Langfassung: hab das gute Stück heut morgen nochmal aufgeschraubt (mittlerweile kann ich das blind :lol:) und alle Flachkabel nochmal gelöst. Dann die Hauptplatine (Motherboard?) wieder raus.
Dann habe ich mir den kleinen Plastik-Kippschalter (?) angesehen, in den der Nubsi vom Batteriefachdeckel beim Schliessen rein drückt. Und genau der war es auch, denn er war so gut wie abgebrochen bzw. ist er dann auch abgebrochen und irgendwo hingeflogen ... Beim genauer anschauen, was der abgebrochene Plastiknubsi da überhaupt in dem kleinen Kästchen macht, ist das kleine Kästchen von der nächsten Platine (die auf der auch der Kartenslot sitzt) ebenfalls abgebrochen.
Kaffee und ein paar Zigaretten haben mich davon abgehalten, den Elektronikhaufen aus dem Fenster zu werfen.
ok.
In dem kleinen Kästchen den Mini-Kontakt mit der Pinzette so verbogen, dass Dauerkontakt entsteht und das Kästchen mit sehr wenig Sekundenkleber auf die Platine geklebt.
Prima, dachte ich mir, jetzt hauts bestimmt wieder hin.
Alles wieder zusammengeschraubt, Akku und Karte rein. Und TADAAAAA: springt an :)
Aber dann der nächste Schock: Err 02, SD-Karte wird nicht erkannt bzw. kann nicht formatiert werden. Andere Karte funktionierte auch nicht.
Gegoogelt.

So.
Alles wieder aufgeschraubt und mir die Mechanik vom Kartenslot angesehen, Karte einige Male rein und raus mit und ohne Lock.
Nachdem das alles zu funktionieren schien, habe ich die Hauptplatine wieder eingesetzt, alle Flachkabel eingesteckt, Akku und Karte rein.
Keine Ahnung, was es war, aber nun wurde die Karte wieder erkannt :cool:

Gleich mal ein paar Fotos geschossen und alles passt (y)

Also nochmal herzlichen Dank für eure Tipps! Ohne die wäre die 1100er jetzt definitiv Schrott!

LG
Bini
 
Hi!

Freude, Gratulation daß das gute Stück tut!

Dieselbe Aktion hat seinerzeit meine 300D final gehimmelt... Also ich habe sie zerstört (Sensorstecker ZIF).

Da kannst viel Spaß mit haben. Das Gerät sieht ja nicht nur IR sondern auch UV. Canons aber eher mäßig was man so liest...

Ausserdem ist sie jetzt bedeutend lichtempfindlicher geworden!

Gruß, da baffe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten