• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT UWW-Zoom für Olympus EM1 II

Da sieht das Oly 9-18 aber auch nicht gut aus, obwohl die Lichtsituation deutlich dankbarer ist als bei den ohne Frage schlechten Bildern vom Pana 7-14...

wenn man jetzt bedenkt, dass der wichtige Teil der Aufnahme (Statue) nicht gerade im besten Licht liegt (im Schatten und im 'toten Winkel' der Sonne), und die Aufnahme auch noch im Ggenlicht stattfand, ist der Kontrast der Statue nicht übel...;) die übrigen Aufnahmen sind zwar auch Gegenlicht, aber die Sonne gibt genügend Licht für die gesamte Szene...z.B. Gras, das zusätzlich durchleuchtet wird..

Relativ zur Größe sind das sehr schöne Objektive. Da ist halt die Frage, ob "very decent" reicht oder "may not be able to touch the stars" ausschlaggebend ist...

ok, "to touch the stars", legt man auch mindestens den doppelten Preis auf die Ladentheke...für den Preis (v.a. 2. Hand), ist das Oly ein 'highly recommendable'... v.a. was die meisten mFt User fordern: K&L ist hier nicht mehr zu schlagen...
Mir persönlich war es zu K&L, daher gabs dann irgendwann das AF-S 18-35 zur D600, und das war für meine Immo-Aufträge völlig ausreichend, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des kleinen Zuiko (siehe nochmal 'opticallimits')
 
Es gibt für MFT aktuell schlichtweg kein UWW Zoom das Leistungen abliefert wie bei anderen APS-C oder VF Systemen.

Gar nicht mal in Bezug auf Schärfe, sondern in Bezug auf Gegenlichtstabilität.

Ich hab alle durch, wirklich alle.
 
Es gibt für MFT aktuell schlichtweg kein UWW Zoom das Leistungen abliefert wie bei anderen APS-C oder VF Systemen.

Gar nicht mal in Bezug auf Schärfe, sondern in Bezug auf Gegenlichtstabilität.

Ich hab alle durch, wirklich alle.

Ja, den Eindruck gewinne ich so langsam auch. Habe zwar noch keines davon persönlich ausprobieren können, aber das was man so liest, lässt in Bezug auf das Gegenlichtverhalten nichts Gutes erahnen (zumindest dann nicht, wenn man es mit VF oder APSC-Optiken vergleicht). Daher komme ich so langsam zu dem Schluss, dass ich das Thema UWW bei MFT aufgebe und in diesem Bereich lieber bei Vollformat bleibe. Bin da mit einer Sony A7III und einem Sigma 14-24 F2.8 sehr gut aufgestellt, auch wenn ich gerne etwas Gewicht sparen würde.
 
Zooms sind vom Aufbau immer komplex. Vielleicht wäre eine nicht zu lichtstarke Festbrennweite tatsächlich eine Option. Die kommen mit weniger Linsen aus und sind relativ kompakt. Der Nachteil ist, dass man sich für eine Brennweite entscheiden muss.
 
Zooms sind vom Aufbau immer komplex. Vielleicht wäre eine nicht zu lichtstarke Festbrennweite tatsächlich eine Option. Die kommen mit weniger Linsen aus und sind relativ kompakt. Der Nachteil ist, dass man sich für eine Brennweite entscheiden muss.

Ich tendiere inzwischen auch eher zu Festbrennweiten. Das Oly 17mm F1.2 ist für mich defnitiv gesetzt, etwas vergleichbares sucht man im Sony-Universum vergebens.

Welches Objektiv würdest du noch empfehlen was etwas weitwinkliger ist?
 
Wenn Festbrennweite dann kommt eigentlich nur das Leica 12mm 1.4 in Frage.
Das hat wirklich ein gutes Gegenlichtverhalten und schon bei f8 nen super schönen Sonnenstern.

Aber 12mm ist mir auch oft nicht weitwinklig genug.
 
Wenn Festbrennweite dann kommt eigentlich nur das Leica 12mm 1.4 in Frage.
Das hat wirklich ein gutes Gegenlichtverhalten und schon bei f8 nen super schönen Sonnenstern.

Aber 12mm ist mir auch oft nicht weitwinklig genug.

Hmm. Da stellt sich mir die Frage inwieweit eine 24mm Festbrennweite Sinn macht, da ich für das Sony-System bereits das hervorragende und kleine 24mm F1.4 GM besitze. Das wäre dann redundant. Daher hätte ich für MFT schon gerne ein Zoom oder zumindest eine Festbrennweite, die es bei Sony so nicht gibt.
 
Ich verstehe dein Dilemma. Hab lange genug zwischen den Systemen hin und her gewechselt.

Wenn dir Gegenlichtstabile UWW Zooms sehr wichtig sind - tut es mir leid dir sagen zu müssen: das ist das falsche System.
 
....Bin da mit einer Sony A7III und einem Sigma 14-24 F2.8 sehr gut aufgestellt....
Tolles Objektiv, bei dem aber auch ein Arbeiten mit Filter schwierig ist (sorry for OT)

...
Aber 12mm ist mir auch oft nicht weitwinklig genug.
Das sehe ich genauso. Gerade in den Bergen oder bei einem Städtetrip (natürlich abhängig von der Art der Architektur) kommt man da doch oft an seine Grenzen und in den Bergen wo der gerne genannte Fußzoom oft nicht möglich ist, bevorzuge ich persönlich auch die Flexibilität eines Zoom-Objektivs
 
Es gibt für MFT aktuell schlichtweg kein UWW Zoom das Leistungen abliefert wie bei anderen APS-C oder VF Systemen.

Gar nicht mal in Bezug auf Schärfe, sondern in Bezug auf Gegenlichtstabilität.

Ich hab alle durch, wirklich alle.

Was ist mit dem Oly 2,8/7-14 Pro?
 
Ich verstehe dein Dilemma. Hab lange genug zwischen den Systemen hin und her gewechselt.

Wenn dir Gegenlichtstabile UWW Zooms sehr wichtig sind - tut es mir leid dir sagen zu müssen: das ist das falsche System.

Ja, das Gefühl bekomme ich so langsam auch. Ich denke, ich werde was Weitwinkel angeht dann wohl eher bei Sony bleiben und MFT nur für den Tele-Bereich verwenden. So ergänzen sich die beiden Systeme sehr gut.

Was ist mit dem Oly 2,8/7-14 Pro?

Das hat das gleiche Problem wie bei meinem Sigma 14-24mm: Durch die gewölbe Frontlinse kann man nur ein 150mm Steckfiltersystem verwenden. Das ist zwar bereits vorhanden, aber das immer mitzuschleppen ist mir zu mühselig. Daher bevorzuge ich etwas, bei dem man Schraubfilter verwenden kann.
 
Ich hatte das Laowa 7.5mm f2, welches als ReiseLinse genial ist.
So ein kleines Objektiv hatte ich noch nie.

Vignettierung war heftig, ging aber gut zu korrigieren.
Aber auch da war das Gegenlichtverhalten echt nicht gut.

Wenn ich die Bildgestaltung so wählen muss, dass die Linse akzeptable Bilder ohne nervige Flares produziert - ist es für mich die falsche Linse.
 
Wenn ich die Bildgestaltung so wählen muss, dass die Linse akzeptable Bilder ohne nervige Flares produziert - ist es für mich die falsche Linse.

Ja, sehe ich genauso! Ich fotografie auch oft direkt in die Sonne (Sonnenuntergang am Meer etc.), da kann ich Flares nicht gebrauchen. Ich denke dafür ist MFT für mich das falsche System.
 
Ich hatte das Laowa 7.5mm f2, welches als ReiseLinse genial ist.
So ein kleines Objektiv hatte ich noch nie.

Vignettierung war heftig, ging aber gut zu korrigieren.
Aber auch da war das Gegenlichtverhalten echt nicht gut.

Mein Laowa ist im Gegenlicht echt brauchbar.
 
Dein Laowa wird kein Sonderfall sein. Wenn ich Kreisrunde Flares im Bild habe, die übers komplette Bild gehen dann ist eine Linse für mich nicht brauchbar.

Manch einer mag das als Künstlerisch Wertvoll erachten, ich jedoch nicht.

Die Linse ist dermaßen Schlecht im Gegenlicht..... da ist selbst das Olympus 7-14mm 2.8 besser.
Wie schon erwähnt kann man Flares minimieren wenn man die Bildgestaltung und Position der Sonne anpasst. Aber so arbeite ICH nicht.
ICH bestimme die Bildgestaltung, und nicht das Flareverhalten meiner Linse.

https://www.lenstip.com/513.9-Lens_review-Venus_Optics_LAOWA_7.5_mm_f_2_MFT_Ghosting_and_flares.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollen noch ein wenig abwarten.
Olympus hat für das 4. Quartal ein 8-25mm f4.0 angekündigt.
Denke doch diese Optik wird sehr interessant.
 
Das ist zwar immer ein bisschen "Voodoo", weil viele Leute ja immer sagen sowas wie nen "Bildlook" oder "Charakter" gibts nicht, aber ich seh das wie @robind

Ein Sony 35mm 1.8 hat eher nen langweiligen Look.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten