• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1/4 Zoll-Bohrung in L-Schnellwechselplatte - Wer kann das?

Hubabuba

Themenersteller
Hallo,

ich bräuchte in meine L-Schnellwechselplatte (L-Bracket) zwei zusätzliche 1/4 Zoll-Gewinde-Bohrungen (so, dass man z.B. die Schrauben eines Sun Sniper Kameragurtes darin festschrauben kann).

Ich möchte hier ein professionelle saubere Bohrung.
Bei Metallbaubetrieben in meiner Gegend habe ich schon nachgefragt. Die haben alle diesen (US-)Gewindestandard nicht.

Kennt jemand irgendwo einen Metallbaubetrieb, der so was macht, vielleicht sogar idealerweise in der Region München - Landshut - Regensburg - Passau?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.
 
Hallo,

ich bräuchte in meine L-Schnellwechselplatte (L-Bracket) zwei zusätzliche 1/4 Zoll-Gewinde-Bohrungen (so, dass man z.B. die Schrauben eines Sun Sniper Kameragurtes darin festschrauben kann).

Ich möchte hier ein professionelle saubere Bohrung.
Bei Metallbaubetrieben in meiner Gegend habe ich schon nachgefragt. Die haben alle diesen (US-)Gewindestandard nicht.

Kennt jemand irgendwo einen Metallbaubetrieb, der so was macht, vielleicht sogar idealerweise in der Region München - Landshut - Regensburg - Passau?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Versuch es doch mal bei einem Bike-Schrauber, der auf Harley & Co. spezialisiert ist. Bei den amerikanischen Motorrädern gibt es oft solche Bohrungen.

Gruß

Hans
 
Wenn Du keinen Metallbauer findest, kannst Du eventuell mal beim freundlichen Harley Händler (Motorrad;)) um die Ecke nachfragen.
 
Alternativ könntest du auch eine kleine Klemme (z.B. Novoflex Q=mount mini) nehmen und über diese den Sniper-Gurt befestigen.
 
den Gewindescheider günstig in der Bucht kaufen und damit in die Werkstatte gehen und nett fragen ... ist in zwei Minuten erledigt.
 
Hallo,
ich habe mir einen 1/4" UNF (Fotogewinde) Gewindebohrer, der in einem Rutsch ein solches Gewinde schneiden kann, gekauft. Und danach gleich den 1/4" UNF Außengewindeschneider. Insgesamt kam ich etwa auf 17€.
Diese Werkzeuge haben mir schon gute Dienste geleistet.
1/4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde Ist die Bezeichnung
Siehe DIN4503 / ISO1222 Stativanschlüsse für Kameras und Zubehör inklusiv eventueller Verdrehsicherungen

Grüße
 
Bei Polo bekommst du einen kompletten zölligen Gewindeschneidsatz
für Innen- und Aussengewinde für gerade mal 30 Euro.

Einsacken und zum Schlosser damit, der macht Dir das dann.
 
frag mal einen handwerker/sammler/restaurateur der alte landmaschinen aus usa oder alte britische sportwagen repariert/reanimiert. an diesen teilen waren früher alle schrauben zöllisch. da wird sich doch in niederbayern jemand finden lassen.
 
Hallo,

ich sehe das Problem nicht.
So ein Gewindebohrer kostet nicht die Welt und ich habe schon zig Gewinde damit gebohrt......ist immer noch scharf wie am ersten Tag.
Habe mir gleich 1/4 und 3/8'bestellt.
Ein Loch vorgebohrt, dann Gewinde rein.....fertig.
Vor- und Nachschneiden ist nicht nötig.
Geht einfacher als einen Dübel in die Wand zu kloppen....:lol:
 
Hi!

Kann ich Dir schon machen.

Bin in Weiden/Opf. Ab und an auch in Regensburg oder Niederbayern.


! da baffe
 
Ansonsten ist immer ein Versuch wert, seinen örtlichen Landmaschinenhändler zu fragen.
Die haben auch US-Ausrüstung, da diese Maße oft in Traktoren und Co üblich sind.
Also meine Bolzen und Muttern hole ich immer für ein paar cent dort...

FF

Uxma
 
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Der nächstgelegene Landmaschinenhändler hat John Deere Traktoren, kann aber das Gewinde mit der notwendigen Spezifikation 1/4" - 20 UNC nicht schneiden.

Mir selbst so einen Gewindeschneider kaufen möchte ich nicht. Erstens traue ich mir nicht zu, das Gewinde so sauber und gerade wie benötigt in meinen teuren RSS-L-Winkel zu schneiden, zweitens wäre es mir zu teuer, wegen nur eines einzigen Gewindes gleich einen Schneider / Bohrer anzuschaffen.

Kann ich Dir schon machen.

Bin in Weiden/Opf. Ab und an auch in Regensburg oder Niederbayern.

Herzlichen Dank für das Angebot. Finde ich Klasse von Dir!
Momentan bin ich an einer anderen Lösung für mein Problem dran (ginge ohne Gewindeschneiden).
Ggf. komme ich aber nochmal auf Dich zu.
 
Falls du keine Lösung für dich gefunden hast, kann ich dir auch helfen. Hab mir alle Bohrer und schneidenden auf der Arbeit bestellt und schon einiges selber gebaut. Kannst mir dann einfach die Platte zuschicken und ich bohre es dir wie du es haben möchtest. ;)(y)
 
Weil es nunmal Standard ist und du nichts anderes findest. Foto- und videographie mit metrischen Element wird es nicht von jetzt auf gleich geben.
 
Hallo,

ich möchte mal den TO beruhigen....:)
Das schneiden des Gewinde (egal ob 1/4 Zoll oder 3/8 Zoll) ist wirklich ein Kinderspiel.
Ich habe schon zig Gewinde in alle möglichen Adapter Köpfe etc. geschnitten.
Egal wie teuer die Sachen sind, es ist noch nie etwas kaputt gegangen.
Außerdem sieht es genauso aus wie ab Werk, wenn man darauf Wert legt.
Ich habe mir z.B. eine Eisenstange (1 Meter) mit mehreren 1/4 Zoll Gewinde versehen, Manfrotto Spigots reingeschaut und daran Stative oder Studioblitzen zur Ablage drangeschraubt......
So einen Gewindeschneider braucht man immer IMHO (y)
 
Ich habe meine 1/4" und 3/8" UNC Gewindeschneider und Schneideisen in einem ALDI Gewindeschneidsatz zu 20 oder 30 Euro gekauft.

Allerdings können damit keine Sacklöcher geschnitten werden. Dazu bräuchte es einen teuren (da bei uns ungebräuchlichen) gestuften 3er Satz.

Beim Schneiden wird mit Spiritus geschmiert. Um nicht zu verkanten bzw. im rechten Winkel zu bleiben kann man eine Ständerbohrmaschine im Handbetrieb verwenden. Zuvor bietet es sich an Probe(n) in Restmaterial zu machen.

PS
ich habe mir damit beispielsweise ein Stangensystem in 3/8" Zoll aus 11mm Alfer Alu-Systemprofil-Rundrohren und 3/8" Schrauben (Kopf abgeschnitten und mit Schraubenkleber auf einer Rohrseite fixiert) gebaut.
FYI: ich habe auch Winkelstücke u.a. mit Klemmen aus Buche (2x2cm Leiste, schwarz gebeizt und geölt) erstellt.
FYI: es gibt Boden-Spikes für Stative in 3/8" z.B. von Benro
Das alles hält VF-/FF-/KB-Kameras zuverlässig :) und das System fügt sich nahtlos in ein übliches Stativ/Kopf Sammelsurium.
Mit eine wenig Fantasie kommt man recht weit....

PPS
Der Gegner war damals das Novoflex STA-SET :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten