• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichthof im Justizpalast München

Andleuch

Themenersteller
Konstruktive Kritik erwünscht.

Gruß, Andy
 

Anhänge

Kritik kann ich nicht äußern - ich wüsste ehrlich nicht, was. Mir gefällt das Bild sehr und wünschte mir, "das" auch so zu können. Kompliment!
 
Mir gefällt das 1. besser, aufgrund der Perspektive. Ich mag den symmetrischen Aufbau vo, 1. Außerdem meine ich, dass das 2. ein klein wenig kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild in #1 ist nicht ganz symmetrisch, die Säule rechts ist mehr zu sehen. Da ich bei meinen Weitwinkelaufnahmen immer sehr pingelig daran arbeite, fällt es mir dann besonders auf.
Die Schatten würde ich mehr aufhellen, etwas in die Richtung vom Bild in #3. Da ist es mir jedoch etwas zu stark geworden, ein Mittel zwischen beiden wäre für mich ok. Wenn du 2 Bilder der gleichen Location zeigst, sollen diese auch vom Licht und Weißabgleich einigermaßen zusammen passen.

Ich habe das 1. Bild mit meinen Mitteln mal so bearbeitet, wenn du möchtest, lade ich es hier. Stürzende Linien sollten doch mit PSE kein Problem sein, das lässt sich normaler weise leicht korrigieren und man braucht dafür kein shift Objektiv.

VG dierk
 
Ich finde alle drei bisher gezeigten Bilder vom Bildeindruck, von den Farben, von der Klarheit, der Sättigung usw. sehr gut. Bei Bild #1 dachte ich: "Wow, das ist ein tolles Architekturfoto".
Zwei kleine Kritikpunkte gibt es auch für mich, die aber schon genannt worden sind (Bild #1 ist nicht ganz symmetrisch [links-rechts], Bild #2 kippt leicht nach links [alle Säulen neigen sich nach links, auch die ganz rechten]).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn du 2 Bilder der gleichen Location zeigst, sollen diese auch vom Licht und Weißabgleich einigermaßen zusammen passen.
Na ja, die Lichtsiuation war halt über all anders, je nachdem, wie das Licht von Seite einfiel
Ich habe das 1. Bild mit meinen Mitteln mal so bearbeitet, wenn du möchtest, lade ich es hier.
Ja, mach mal!

Stürzende Linien sollten doch mit PSE kein Problem sein, das lässt sich normaler weise leicht korrigieren und man braucht dafür kein shift Objektiv.

VG dierk
Ist ja auch schon korrigiert. Nur irgendwann erreicht auch die Korrektur ihr Grenzen.
Gruß, Andy
 
Na ja, die Lichtsiuation war halt über all anders, je nachdem, wie das Licht von Seite einfiel
Ja, mach mal!

Ist ja auch schon korrigiert. Nur irgendwann erreicht auch die Korrektur ihr Grenzen.
Gruß, Andy
ich habe es in LR genommen und die Vertikale aufgerichtet, die Seiten beschnitten und insgesamt etwas mehr Licht gemacht (wird natürlich schnell grau hier). Sogar in dem überstrahlten Eingang ist in dem JPG noch etwas zu holen (mit Radial Filter oder Pinsel), sollte im RAW aber kein Problem sein.
VG dierk
 

Anhänge

Danke... aber das war echt die Stimmung da. Sobald eine Wolke drüber war, war es ein bisschen dunkler.
Gruß, Andy
 
Sogar in dem überstrahlten Eingang ist in dem JPG noch etwas zu holen

Warum sollte man da etwas zurückholen wollen? Dieses reingetupfte Grau ist in meinen Augen jedenfalls keine Verbesserung (weil jetzt die Reflexion auf dem Fußboden heller ist als die Quelle dafür) - die Begradigung ist Dir dagegen gut gelungen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten