• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel auf Systemkamera, nur welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demion

Themenersteller
Hallo,

voriges Jahr habe ich meine D90 verkauft und auf eine Bridge gewechselt, ich wollte weg von den Wechselobjektiven und da war die Bridge im ersten Moment die erste Wahl. Nun bin ich hier aber nicht ganz so zufrieden. Mir fehlen meine Festbrennweiten, die Bildqualität ist auch nicht zu vergleichen. Als "Tele" und Zweitkamera werde die die FZ300 behalten aber ich möchte etwas noch kompakteres und da werde ich wohl nur mit der Systemkamera glücklich und gehe den Kompromiss von Wechselobjektiven ein. Diese sind ja nun auch einiges kleiner und leichter als bei der DSLR.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Gebäude (außen), Landschaften, Pflanzen, Tiere und Menschen (Reihenfolge nach Gewichtung)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub und auf Ausflügen fotografiern
[x] Aber ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-FZ300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
derzeit bis 1200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, später dann mit weiteren Objektiven

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T20 (lag nicht gut in der Hand)
Lumix GX80 (Sucher ungewohnt, wenig positive Erfahrungen im Internet gefunden)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Lumix FZ300 (vorher D90 + 18-105mm)

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung - egal wo
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. (selten)
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis 20x20)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x80)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig - wie egal
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Zoom für Reisen
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe meine Informationen sind vollständig. Würde mich freuen wenn ich mir helfen könnt.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T20 (lag nicht gut in der Hand)
Lumix GX80 (Sucher ungewohnt, wenig positive Erfahrungen im Internet gefunden)

... - lag denn die Lumix gut in Deiner Hand? Das Nachfolgemodell wird GX9 genannt - dafür gibt es eine große Auswahl an Objektiven. Im mFT-System bietet auch Olympus Gehäuse an - Du kannst im Rahmen der 'Test&Wow'-Aktion ein Gehäuse mit mehreren Objektiven kostenfrei leihen. Mit Sucher sind die PEN-F und die OM-D-Modelle. Wenn Dir die Gehäuse zu klein erscheinen, frage nach Greifhilfen, bis hin zum Akku-Griff ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
mFT kann man machen, aber dann mit den neueren Sensor. Gerade die gx80 fängt super schnell an zu rauschen. Schlimmer als meine Oly 10.2 laut DxO.

Die gx9 wäre eine Möglichkeit
Canon M5 wäre auch noch zu erwähnen
Sony Alpha 6300 <-- da sind die Objektive bissl teurer
Fuji x-t20 <-- Objektive auch bissl teurer
 

Sind die mFT Kameras mittlerweile so klein, dass ich schon eine Greifhilfe benötige? Das finde ich lustig!
:D

Mit großen Händen reduziert sich die Auswahl oder wie sieht es mit dem Bedienkomfort aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mFT kann man machen, aber dann mit den neueren Sensor. Gerade die gx80 fängt super schnell an zu rauschen. Schlimmer als meine Oly 10.2 laut DxO.

Super schnell am rauschen? Laut DXO liegt der Unterschied bei etwa 1/4 Isostufe. Allerdings kommt dazu, dass die ganzen Werte ungenau sind. Kameras mit identischen Sensoren schwanken bei DXO z.T. schon recht deutlich (Serienstreuung?).

Realistischer ist also wohl eher ein 1/6 bis 1/7 Isostufenvorteil beim Rauschen. In der Praxis also unwichtig.
 
Vielleicht eine Überlegungwert: Für 70-80% meiner Aufnahmen nutze ich die kompakte Canon G7X. Die 1- Zöller sind schön kompakt, haben lichtstarke Optiken, damit kommt man schon weit (also GX, Sony RX100, Pan TZ101).
Für alles andere (Tele, Freistellung) nutze ich meine D90 mit entsprechenden Optiken :).
Ich hatte die FZ200, welche das gleiche "Innenleben" wie die FZ300 hat. Die FZ300 ist doch schon ein Klotz und wirklich handlich ist sie ja auch nicht mehr. Aber die Bildqualität hat mich nur bei guten Licht zufrieden gestellt.
 
... - lag denn die Lumix gut in Deiner Hand? Das Nachfolgemodell wird GX9 genannt - dafür gibt es eine große Auswahl an Objektiven. Im mFT-System bietet auch Olympus Gehäuse an - Du kannst im Rahmen der 'Test&Wow'-Aktion ein Gehäuse mit mehreren Objektiven kostenfrei leihen. Mit Sucher sind die PEN-F und die OM-D-Modelle. Wenn Dir die Gehäuse zu klein erscheinen, frage nach Greifhilfen, bis hin zum Akku-Griff ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Die Lumix lag gut in der Hand. Aber den Sucher fand ich nicht gut. Die Olympus Modelle werde ich mir auch mal anschauen. Leider ist kein Händler der Aktion in der Nähe.
 
Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, gepaart mit einer sehr ordentlichen Bildqualität, führt im Moment wenig an MFT vorbei.

Ich persönlich nutze eine E-M5 mk II, die ist ohne Griff sehr zierlich und kompakt für Unterwegs, wird aber mit dem HLD-8(G) Griff auch für meine Männerpranken gut haltbar für geplante Fotoaktionen.

Vom Stativ bei unbewegten Motiven hat sie einen HiRes Mode der Ergebisse auf Kleinbild Niveau liefern kann.

Ich nehme auf Reisen/Ausflüge/Wanderungen meist nur das 4/7-14 und das 2,8/12-40 Pro mit und bin damit mit einer kleinen Tasche leicht und kompakt unterwegs. Decke aber 14mm bis 80mm (bezogen auf KB) in optisch sehr guter Qualität ab. Wenn es noch leichter werden soll, bin ich manchmal nur mit dem 7-14 und dem 1,8/ 45 unterwegs.

Vorteil von MFT ist auch dass es oft IBIS in der Cams gibt die sehr hilfreich sind wenn man ogne Stativ unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tascho, es soll keine Kompaktkamrra werden. Sondern definitiv eine Systemkamera.

art of senol, die Canon ist auch zu groß und die x-t20 lag nicht gut in der Hand. Die Sony und GX9 schaue ich mir auch mal an.
 
Tascho, es soll keine Kompaktkamrra werden. Sondern definitiv eine Systemkamera.

art of senol, die Canon ist auch zu groß und die x-t20 lag nicht gut in der Hand. Die Sony und GX9 schaue ich mir auch mal an.

Bei der Sony mal prüfen ob Dir die Auswahl an Objektiven schmeckt.
Mir hat sie nicht geschmeckt, ich hab meine A6000 wieder verkauft.
 
art of senol, die Canon ist auch zu groß und die x-t20 lag nicht gut in der Hand. Die Sony und GX9 schaue ich mir auch mal an.

Die Canon M5 wiegt 23 g weniger als die GX9 und ist ca. 8 mm schmaler. Allerdings ist sie 17 mm höher, was dem Sucherbuckel geschuldet ist. Durch den etwas ausgeprägteren Griff ist die M5 auch in der Tiefe rund 14 mm größer, was sich mit angesetztem Objektiv aber wieder relativiert. Insgesamt ist sie aber schmaler und eine Spur niedriger als die FZ300. Sooo riesig ist sie also nicht...

https://camerasize.com/compact/#684,770,630,ha,t
https://camerasize.com/compact/#684,770,630,ha,f

Gruß
Christian
 
Was haben da Supertele damit zu tun?
Gleichartige APS-C oder gar KB Objektive sind zwangsweise Größer, schwerer und Voluminöser als optisch gleichwertige MFT Objektive.
Und bei den Objektiven liegen die Unterschiede.

Im MFT System bekommt man halt nunmal die handlichsten Kombinationen wenn es um eine Systemkamera gehen soll. Seit dem Wegfall von Nikon 1" ist das einfach so, das kannst drehen und wenden wie Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Gebäude (außen), Landschaften, Pflanzen, Tiere und Menschen (Reihenfolge nach Gewichtung)....
Gebäude, Tilt-und Shift Objektive gibt es für mFT z.B. nicht. Pflanzen gehen mit allen Systemen. Tiere, kommt drauf an, ob auch Wildtiere und Vögel. Wenn man wieder eine Systemkamera hat, dann kommt sicherlich auch der Wunsch nach besserer Bildqualität in der Tierfotografie auf, insofern wäre mFT nicht ganz verkehrt, wenn die Objektive dann auch leichter sein sollen.
Hunde und Katzen, dann wäre es wieder egal. welche Sensorgröße.


.....Als "Tele" und Zweitkamera werde die die FZ300 behalten aber ich möchte etwas noch kompakteres und da werde ich wohl nur mit der Systemkamera glücklich und gehe den Kompromiss von Wechselobjektiven ein. Diese sind ja nun auch einiges kleiner und leichter als bei der DSLR.....
Es kommt drauf an. Viel leichter bedeutet entweder Festbrennweite und /oder weniger Freistellung.
Im Pŕinzip, wenn man auch eine gute Bildqualität möchte und trotzdem Zoomobjektive, dann ist hauptsächlich die Sensorgröße maßgeblich für das Gewicht der Objektive.

Will man bei APS-C lichtstarke Zoomobjektive, dann wird das auch nicht viel leichter als bei einer DSLR. Bei mFT hat man wiederum bei F 2,8 und Zoomobjektiven weniger Freistellung versus APS-C, dafür sind die Objektive leichter.

Ich persönlich habe hier bei mFT den Kompromiss mit dem 12-60 2,8-4 und nutze für Freistellung Festbrennweiten. Bei meiner Samsung APS-C, der NX1, nutze ich das 16-50 2-2,8, hier muss ich schleppen, deshalb kommt diese auf Wanderungen inzwischen selten mit.

In wieweit wurde denn die Makrofunktion (Focus Stacking) der FZ300 ausgenutzt? Soll so eine Funktion wieder in der Kamera enthalten sein ?

VG,
Silke
 
Handlich ist nicht gleich praktisch. Ich würde mich her mit der Ergonomie auseinander setzen.

Und sich ein Super-Tele croppen...naja.

Über welche "Gewichts"-Unterschiede reden wir den zwischen MFT und APS-C? Und am Ende hat die kleinste Kamera doch irgendeinen Knopf oder Buckel, dass sie doch nicht in die Hosentasche passt.

Warum bleibst du nicht bei Lumix? Wenn du lange genug im Internet suchst, findest du zu jeder Kamera negative Stimmen.
Mir wäre das gewohnte Bedienkonzept halt auch wichtig. Die G70 ist dir schon zu groß?

Micha
 
Ich meine eher, sich bewußt einen immer kleineren Sensor kaufen und somit per Crop-Faktor (bei MFT=2) ein Supertele zu erreichen. https://fotovideotec.de/cropfaktor/
Einen dicken Klotz habe ich da trotzdem an der Mini-Kamera.

Ich bin eher ein Fan einer homogenen Ausrüstung, ohne Adapter, Zwischenringe und Funktions- und Abbildungseinschränkungen.
Micha
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ging jetzt doch recht schnell, ich habe mir gerade für einen, wie ich finde, guten Preis eine PEN F mit einem (für den Anfang) 12-32mm von Panasonic gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten