• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welches spiegellose System (A7 III oder G9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

titus

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir für Reisen (Landschaft, Städte, Innenräume), Familie, Tiere, usw. eine sehr gute Kamera kaufen. Die Kamera soll sowohl Bilder als auch Video-Clips in sehr guter Qualität "erzeugen" können. Ich möchte auch gerne eine gute Freistellung erreichen.

In die engere Auswahl habe ich mittlerweile zwei völlig unterschiedliche Systeme genommen. Ich glaube, für andere bin ich schon nicht mehr zugänglich (APS-C z.B.)

Sony A7 III + Sony 24-105 + 85 1.8, später ggf. noch ein, zwei weitere lichtstarke FB oder Superzoom.

Panasonic G9 + 12-60 2.8-4 + 42.5 1.7 oder 42.5 1.2, später ggf. noch ein, zwei weitere lichtstarke FB. Ggf kämen anstelle des 12-60 2.8-40 auch die Kombi 12-35 2.8 und 35-100 2.8 in Frage. Hier sehe ich die Gefahr, dass ich öfters hin und her wechseln muss. Das ist im Urlaub beim Sight-Seeing mit Familie immer nervig. Mit dem KB 12-105 oder dem 12-60 käme ich zu sicher über 90 % aus.

Ein Super-Tele ist mir aktuell nicht wichtig, kann aber evtl. später auch noch kommen.

Im Hinterkopf hatte ich immer schon mal ein Vollformat-System, bislang fand ich aber nichts passendes. Erst mit der A7 III bin ich nun hellhörig bzw. wechselwillig geworden.
Da ich auch etwas filmen möchte (kleine Clips im Urlaub oder in der Familie, die ich anschließend "verbinde"), und ich auch mal "silent" fotografieren möchte, kommt für mich ein System mit Spiegelschlag und dem elenden Live-View nicht in Frage. Filmen ja, aber nichts Großes, nur kleine Erinnerungs-Schnipsel in bewegter Form. Wichtiger ist mir eine tolle Bildqualität mit brauchbaren Freistellmöglichkeiten. Diese müssen nicht exzellent sein. Meine jetzige GX-8 mit 14-140 3.5-5.6 ist wirklich nicht schlecht, ich hätte aber gerne von Allem etwas mehr.

Ich denke beide, die A7 III und die G9 geben mir mehr, aber mit welcher werde ich endlich glücklich?

Reviews von der A7 III mit dem 24-105 haben mich schon fast überzeugt.
Die Größe ist noch akzeptabel, von der Freistellung bin ich mit dem 24-105 F4 auch besser dran als mit den 12-60 F2.8-4, welches im Zoombereich ja auch schon F4 hat. Die F4 am 24-105 entsprechen aber freistellungsbezogen F2 an MFT. Das wird also eher nichts ohne Objektivwechsel bei MFT. Mit dem 24-105 stelle ich mir vor, auch ohne Objektivwechsel im oberen Zoombereich die eine oder andere schöne bzw. brauchbare Freistellung zu schaffen.

Wie ihr seht, habe ich schon ein präferiertes System, aber noch nicht zu 100 %. Spräche außer der Kompaktheit sonst noch was für MFT? Wie gesagt, mich interessieren nur die Ergebnisse, ein etwas höherer Preis innerhalb meines aktuellen Budgets ist zweitrangig.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe oben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic Lumix GX-8 + 14-140 3.5-5.6

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Ca. 4000 Euro insgesamt

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Wenn ein Kamera-Nachfolger auf den Markt kommt, kann ich die
Objektive weiter verwenden

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

G9 und A7 III, D8500, XT-2

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

A7 III und G9

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe bei Bedarf
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom --> ca. 12-100 (KB)
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , wenn das Budget für beide vorhanden ist und Gewicht sekundär ist, ganz klar die Alpha 7 III.
 
Wenn es rein um Bildqualität geht hat die g9 keine Chance!
Vorteile g9: günstigere Objektive, besserer stabi, bessere Bedienung vor allem für hybrid shooting(video, Foto), besserer Touchscreen.

Ich würde mal beide ausleihen Bildqualität ist nicht alles.

Gruß
 
Die G9 wird im Schnitt mit den Objektiven kompakter bleiben. Vermutet ist der Body der G9 stabiler, wertiger. Ist eine Kamera mit Pro-Ambitionen im System. Das Pendant von Sony heißt A9.

Nicht vergessen: Vollformat kostet, wenn man es breiter ausnutzen will, Geld und Gewicht.
 
Würde die E-M1 Mk II auch noch in's Kalkühl ziehen.
Mein persönlicher Favorit wäre dann die E-M1 Mk II oder die G9.
Bin aber auch Fan von kompakten Systemen.
 
Wenn es rein um Bildqualität geht hat die g9 keine Chance!
Vorteile g9: günstigere Objektive, besserer stabi, bessere Bedienung vor allem für hybrid shooting(video, Foto), besserer Touchscreen.

Ich würde mal beide ausleihen Bildqualität ist nicht alles.

Gruß


Bildqualität ist nicht alles ? Warum kauft man sich eine Kamera ? Die Alpha 7 III ist 1,5 Blendenstufen besser als eine A7 II. Eine Auslöseverzögerung von nur 0,01. Der Stabi von der A7 III erreicht 5 Blendenstufen, wieviel mehr braucht man ?
 
Wenn du du gx8 hast...was versprichst du dir von einem Umstieg auf die G9?. wenn du dich Verbessern willst stellt sich die Frage somit eigentlich nicht.
Jürgen
 
Bildqualität ist nicht alles ? Warum kauft man sich eine Kamera ? Die Alpha 7 III ist 1,5 Blendenstufen besser als eine A7 II. Eine Auslöseverzögerung von nur 0,01. Der Stabi von der A7 III erreicht 5 Blendenstufen, wieviel mehr braucht man ?

Für mich muss es Spaß machen zu fotografieren, die Bedienung muss intuitiv sein. Die Objektivauswahl muss passen.,die hauttöne müssen akkurat sein...
 
Für mich muss es Spaß machen zu fotografieren, die Bedienung muss intuitiv sein. Die Objektivauswahl muss passen.,die hauttöne müssen akkurat sein...

Hauttöne ? Dann muss man wohl zu Canon gehen. Ernsthaft, man gewöhnt sich an jede Bedienung einer Kamera, selbst die Oly 10.2 als bsp ist kein Bedienwunder und es klappt trotzdem recht schnell. Ernsthaft, in jedem Test wird die Bildqualität der mFT höchstens mit gut bewertet. Eine A7 III ist eine ganz andere Liga.

@jst13

:)
 
Durch die G9 machst du keinen relevanten Fortschritt bei der Bildqualität gegenüber der GX8. Wenn schon im mFT-System bleiben, dann bringt dich vor allem ein besseres Objektiv weiter.

Wenn du unsicher bist, könntest du ja zunächst deine bestehende Ausrüstung mit (einem) besseren Objektiv(en) ergänzen und schauen, wie weit du damit kommst.

Oder du bist der Typ, der lieber gleich aufs Ganze geht - weil dich die Sache sowieso nicht loslassen wird ;) - dann greifst du gleich zur A7 III. "Sony A7 III + Sony 24-105 + 85 1.8" - das gibt's aber nicht einmal für ca. 4.000 EUR.

Ich habe die Kombi 12-35 + 35-100 / 2.8, und das sind wirklich zwei hervorragende Objektive (und häufig rel. günstig gebraucht zu bekommen). Gegenüber einer KB-Kamera mit f4-Zoom haben wir damit "nur" noch ca. 1 Blende Nachteil beim Rauschverhalten und der Freistellung. Reicht das nicht, helfen zwei kleine Festbrennweiten in der Tasche weiter. Die längere Brennweite des 12-60 erscheint verlockend, geht aber auf Kosten der Lichtstärke, und endet dann auch bei 60mm gegenüber der Kombi.

Der größere Sensor bietet neben dem besseren Rauschverhalten bei wenig Licht durch den größeren Dynamikumfang auch bei gutem Licht und niedrigem ISO-Wert mehr Spielraum in der Nachbearbeitung der RAW-Dateien (Hochziehen der Schatten).

Am Ende bleibt immer die Frage: Was brauche ich? Was wird man auf den Fotos am Ende sehen? Wie viel will ich ausgeben? Ist das Gesamtsystem für mich stimmig? Oder auch: Was macht mir mehr Spaß?

Ich bleibe zunächst bei meiner mFT-Ausrüstung mit einer GH5. Auch weil die hybriden Möglichkeiten so hervorragend sind. Schau dir (k)ein Video in 4K/60fps an ... ;) Dazu kommt die Möglichkeit, bei Bedarf ein kleineres Gehäuse und kleine Objektive zu nutzen. Als Zweitkamera für unterwegs habe ich zurzeit eine GX80, meist mit dem 20/1.7 und / oder dem 12-32. Da müsste ich bei der A7 erst einmal einen Ersatz finden. Das wäre dann wohl eine 1-Zoll-Edelkompakte. So aber kann ich in einem System bleiben und auch mal zwei Bodies einsetzen, wenn nötig.
 
Schwere Entscheidung, vor der ich auch stand, obwohl die A7iii und Fuji XH1 noch nicht raus waren.

Die Sony hat sicher die bessere BQ und HighISO-Tauglichkeit, aber das ist Dir ja auch klar. Und ich muss zugeben, dass ich mich nochmal gefragt habe ob ich richtig entschieden habe nachdem die Sony und Fuji draußen waren.

Letztlich würde ich es aber genauso wieder machen. Die Sonys (hier zum Test A7Riii) lagen MIR einfach nicht gut in der Hand. Viele sagen etwas anderes, aber mir drückten die Objektive immer an den Mittelfingerknochen. Das andere sind natürlich die Konsequenzen bei Gewicht und Preis des Systems. Beim Body sind es "nur" knapp 50% mehr, aber bei den Objektiven sogar eher mehr. Ich mag wie wenig meine komplette Ausrüstung aus 2 Zooms und 3 FBs wiegt und wie gut ich die vergleichsweise leichten Objektive mit der G9 im Griff habe.

Ein anderer Aspekt: Du hast nichts von großformatigen Prints geschrieben. Wirst Du daher die bessere BQ, die sich vielleicht ab A2 zeigt, überhaupt ausreizen? Bzw. öfter in kritische Low-ISO-Situationen kommen, mit denen eine G9 nicht mehr umgehen kann?

Und der von Lotsawa genannte Aspekt eines kompakten Zweitgehäuses spricht auch eher für MFT, obgleich man natürlich auch eine Sony A6500 dazukaufen kann und hat dann mit den Optiken Crop 1.5. Wird dann aber noch kopflastiger...

Warum ist die Fuji XH1 keine Option. Wäre das nicht ein Mittelweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde mir von der A7 III + 24-105 + 85 1.8 schon deutlich bessere Ergebnisse erhoffen. Zugegeben, ich bin nicht allzu gerne am Objektive wechseln. Darum auch das 14-140. Ich hatte mir damals auch die Kombi mit 12-35 und 35-100 überlegt, dann aber wieder verworfen. Meine Exifs haben mir verraten, dass ich zu über 99 % unter den 105 wäre aber zu gut 10 % auch über den 70. Mir würde also das 24-105 KB bzw. das 12-60 MFT reichen, zumal ich die 12 auf jeden Fall brauche. Die 14 haben mir oft nicht ganz gereicht.

Wen also das 24-105 so gut ist, wie geschrieben, wäre das m. E. das ideale Objektiv für mich. Mit F4 kann ich in der oberen Hälfte doch merklich freistellen. Mit dem 12-60, dass ja in der oberen Hälfte auch F4 hat sicher fast nicht, entspricht ja F8 bei KB mit der Freistellung.

Das 24-70 2.8 ist halt eine Riesen-Tüte und 35 mm kürzer.
Kann man eigentlich sagen, mit 70 2.8 ist das Freistellpotential ähnlich bzw. nicht dramatisch schlechter als bei 105 F4?

Irgendwie komme ich von der A7 III und dem 24-105 nicht mehr los.
Leider kenne ich keinen Händler, der die Kombi mal verleiht und die Leihkosten mit dem späteren Kauf dann verrechnet.
Bei den Preisen kaufe ich nicht gerne blind.

Kennt ihr einen im Raum Nürnberg/Ansbach/Augsburg/Ingolstadt?
Ich liege da genau in der Mitte.

Die XH-1 war auch in der engeren Auswahl, habe dann aber gelesen, dass der Stabi fürchterliche Geräusche macht und recht warm wird. Das hat mich dann abgeschreckt.
Sie wäre die einzige APS-C-Kamera gewesen, die mir gepasst hätte.

Ach nochwas: Bei MFT habe ich ja effektiv nur um die 16 Megapixel, obwohl es ein 20 MP Sensor ist.
Das stört mich auch, zumal ich nur 3/2 Format möchte.
Es hat zwar manchmal einen Vorteil, wenn man im LR noch ein wenig schieben kann, meistens brauche ich das nicht. Die 24 MP wäre also auch ein Vorteil der KB-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde mir von der A7 III + 24-105 + 85 1.8 schon deutlich bessere Ergebnisse erhoffen.

Das 24-70 2.8 ist halt eine Riesen-Tüte und 35 mm kürzer.

Irgendwie komme ich von der A7 III und dem 24-105 nicht mehr los.

Ach nochwas: Bei MFT habe ich ja effektiv nur um die 16 Megapixel, obwohl es ein 20 MP Sensor ist.
Das stört mich auch, zumal ich nur 3/2 Format möchte.
Die 24 MP wäre also auch ein Vorteil der KB-Kamera.

:D
Die Sache ist doch eigentlich klar, dass man in dieser Zusammenstellung deutliche Vorteile hat ist auch logisch!

Wenn man das mal so im Kopf hat muss man es auch probieren (y)
Rein technisch spricht ja auch nichts dagegen.

Mein einziges Bedenken wären immer über 1300g Kamera herumzuschleppen.

Das ist auch der Grund warum es mFT gibt, dort könnte man einen ähnlichen Brennweitenbereich mit drei lichtstarken Brennweiten abdecken (12mm 2.0, 20mm 1.7 und 45mm 1.8) alle drei zusammen 333g, dazu eine GX8 z.B macht gesamt 820g, bei ähnlichen Freistell- und LowLight Fähigkeiten., aber natürlich weniger flexibel.

Die Bildqualität ist auch besser als bei einem 14-140mm Zoom.
 
....Wenn man das mal so im Kopf hat muss man es auch probieren ....Rein technisch spricht ja auch nichts dagegen.
Ich denke auch, denn ansonsten hättest Du ein 42,5 1,2 oder anderes lichtstarkes Objektiv schon längst an die GX8 geschraubt :D;). Bessere Bilder wirst Du an einer G9 auch nicht bekommen (versus GX8), nur beim AF und beim Video ist die G9 im Vorteil. Und dann ist die Frage, ob man in alltäglichen Situationen überhaupt einen besseren AF braucht, selbst bei BIF (birds in flight) ist die GX8 so schlecht auch nicht, wenn man etwas geübt hat,

Obwohl ich gerne hier den AF der G9 hätte, aber nicht immer die Größe dieser Kamera. Auf Wanderungen ist mir die GX8 wesentlich lieber :).
VG,
Silke
 
Die GX8 wirst Du vermutlich behalten, oder? Z.B. wenn Du mal im Urlaub etc. den Zoombereich bis 280mm KB kompakt abdecken willst? Oder mit einem 20/1.7 als Jackentaschenknipse?

Insofern würde ich, wenn es geht, noch einmal innehalten bevor Du jetzt 4.000 € raushaust und mir einfach ein 42.5/1.7 holen. (Alternativ Sigma 30/1.4 oder Oly 75/1.8, die ich beide empfehlen kann) Dann hast Du erstmals gute Freistellung und bessere BQ auch mit Deinem heutigen System.

So eine Entscheidung pro Sony A7iii ist schon eine große Sache, und realistisch wird es ja nicht bei den beiden Objektiven bleiben oder? Und der eine oder andere Tausender würde in Zukunft auch noch fällig, z.B. für ein schönes WW?

Wenn Du dann merkst BQ und Freistellung reicht einfach nicht, dann kannst Du ja ohne Verlust das in ein paar Monaten machen. Der Preisverfall der A7iii dürfte absolut gesehen mindestens so groß sein wie bei einem 42.5/1.7, vermutlich sogar deutlich mehr.

Wenn Du aber sagst die BQ (nicht die Freistellung, denn die ist mit Deinem Kitzoom natürlich schlecht) reicht jetzt schon hinten und vorne nicht mehr, dann schlag eben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf Google und gib mal Kameraverleih Bochum ein. Das sind die besten Preise die ich gefunden habe.

Eine G9 wiegt so viel wie eine Alpha 7 III , das 12-60 Objektiv von der Pana wiegt 300g weniger. Also der Unterschied hält sich echt in Grenzen. Selbst wenn man sich später noch ne Festbrennweite holt, reden wir hier von 500-600g Unterschied. Freistellen hast du schon selbst erkannt, das die A7 III ne G9 locker hinter sich lässt.

1800€ für ein mFT System ?
Die G9 ist sicher nicht schlecht, aber für mich persönlich einfach overpriced.

Die A7 III hat so viel Reserven (iso,dynamic range ) sie ist so viel stärker als eine A7 II, das Teil ist einfach richtig gut. Lies dir mal die Reviews durch.
 
Wenn die A7 III gegen die G9 steht und das Geld da ist, dann ist die Entscheidung aus meiner Sicht sonnenklar: Sony A7III.

Ich persönlich würde zwar den besten Kompromiss dazwischen wählen: X-H1, aber der ist aus welchen Gründen auch immer ja raus.

Aber was soll eine G9 besser machen als eine A7III? Sie ist ja nichtmals kleiner....ach ja doch: beim Sensor :lol:.
 
Ein BMW 530d kostet auch nicht 50% mehr als ein 520d, nur weil der Motor 50% mehr Hubraum/PS hat, sondern ausstattungsbereinigt vielleicht 10-15% mehr.

Außer beim Sensor liegen die Fuji, Pana und Sony bei allen anderen Features und Eigenschaften mehr oder weniger auf einem Niveau (wobei m.E. die Bodys der Fuji und Pana mehr bieten, zB Wetterschutz und Schulterdisplay). Und deswegen sind die Preisunterschiede auch nicht einfach nur relativ zur Sensorgröße, die zwar wichtig, aber eben nicht alles ist.

Im Paket mit dem PL 12-60/2.8-4.0 bzw. mit dem 24-105/4.0 sind die Preisunterschiede dann aber doch erheblich (knapp über 2.000 € vs. rund 3.500 €). Da halte ich den Preis der Pana G9 ebenso angemessen wie jenen der Sony (und auch der Fuji).

Und ja, mit dem Zoom sinds nur 300g Unterschied. Aber schon das 85er vs. 42.5/1.7 machen nochmal 240g aus. Und das läppert sich, sodass es am Ende 1-mehrere kg Differenz werden können.

Klar kann man sich die unbestritten bessere Sony holen wenn das Budget vorhanden ist. Man kann aber auch noch einmal schauen was man braucht und das Budget ggfs. anders verteilen, wozu man bei der G9 rund 1.500 € mehr Spielraum hätte.

Ich nehme mir schon seit Monaten vor 60x90cm Poster zu drucken, die meine besseren Bilder auch ohne Highres gut hergeben würden (lt. Pixelpeepen auf meinem Retina-Monitor), bin aber noch nicht dazu gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
....Und ja, mit dem Zoom sinds nur 300g Unterschied. Aber schon das 85er vs. 42.5/1.7 machen nochmal 240g aus. Und das läppert sich, sodass es am Ende 1-mehrere kg Differenz werden können.

Klar kann man sich die unbestritten bessere Sony holen wenn das Budget vorhanden ist. Man kann aber auch noch einmal schauen was man braucht und das Budget ggfs. anders verteilen, wozu man bei der G9 rund 1.500 € mehr Spielraum hätte....

Vor allem, wenn dann doch noch Teleobjektive dazukommen sollten, dann muss man bei Sony schon ordentlich was hinlegen. Im Urlaub macht eine Ersatzkamera ja auch Sinn, wenn man den gleichen Bajonettanschluss hat, dann hat das auch Vorteile. Gerade bei den Objektiven kommt bei KB mehr Gewicht zusammen.

Bei der GX8 ist es mehr die Kompaktheit, warum ich sie auf Wanderungen inzwischen lieber mitnehme als die NX1. Mit 16-50 2,8 ist die NX1 nicht mehr leicht. Was nutzt mehr Freistellung mit dem Kitzoom, wenn man hauptsächlich Landschaft fotografiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten