• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDMI-Kabel / Preisbandbreite

Jens Lens

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einem spannenden Azoren-Trip zurück in Deutschland wollten wir meinen Eltern die "Erstlingswerke" aus meiner EOS1300D zeigen (Bilder+Videos). Aber... entsprechend nachfolgender Schilderung fiel dieser Abendprogrammpunkt aus.

Was war passiert :D Mittels USB-Kabel verband ich die Kamera mit dem Wohnzimmer-TV. Der screen zeigte "Dateiformat nicht lesbar". Das Unterverzeichnis wurde komplett nicht angezeigt, weder Bild- noch Video-Dateien. Spontan im Taschen-Internet nachgesucht fand ich dann die HDMI-oder Cinch-Lösung, die einen erfolgreichen TV-Bilder-Abend wohl ermöglichen sollte (y).
Wieder 'was gelernt...

Da ein solches Kabel nicht im Lieferumfang der Kamera ist, bemühte ich Canon, Amazon und Co. Hier überraschte mich dann doch die Preisspanne von knappen 6 € Amazon bis 79 € Canon-Hauspreis.

Fragen dazu:
1. Bedeutet ein höherer Preis gleich höhere Qualität, sprich Datenstream?
2. Beeinflusst die Kabellänge auch die Qualität und/oder Datengeschwindigkeit?
3. Sind Cinch-Stecker (TV-seits) veraltet oder sogar eine gute Alternative?

Ergo, welches Kabel empfehlt Ihr für Bild+Video-Übertragung?

Danke vorab und Gruß,
Jens
 
Ich würde einfach einen Laptop per HDMI an den TV anschließen.
Ein spezielles Kabel für die Kamera würde ich nicht kaufen.

So hast du die Möglichkeit auch ältere Bilder zu zeigen, die nicht mehr auf der Kamera sind.
Außerdem wirst du vermutlich irgendwann auch anfangen RAW anstatt JPGs zu speichern und diese selbst zu entwickeln.
Die selbst entwickelten Bilder dann erst zurück auf die Kamera zu spielen wäre mich doch zu umständiglich um diese zeigen zu können.
 
Fragen dazu:
1. Bedeutet ein höherer Preis gleich höhere Qualität, sprich Datenstream?
2. Beeinflusst die Kabellänge auch die Qualität und/oder Datengeschwindigkeit?

Bei HDMI handelt es sich um ein digitales Signal. Entweder es kommt durch oder nicht. Vergoldete Stecker, geflochtene Schirmung etc. sind überflüssig und sollen nur absurde Preise rechtfertigen.

3. Sind Cinch-Stecker (TV-seits) veraltet oder sogar eine gute Alternative?

Cinch Stecker werden nur bei analoger Bildübertragung eingesetzt. Qualität und Auflösung kommen nicht über DVD Qualität hinaus.

Ergo, welches Kabel empfehlt Ihr für Bild+Video-Übertragung?

HDMI. Bis 5 Meter Länge kann man getrost das günstigste nehmen, was angeboten wird.
 
Vergoldete Stecker, geflochtene Schirmung etc. sind überflüssig.

Diese Schirmung muß von 20-jährigen blonden Jungfrauen geflochten werden, dann bringt das Qualität.
 
Hallo,
eigentlich müßte deine Kamera ja einen Standard HDMI Anschluß haben.
Entweder Micro- oder Mini-HDMI. (steht wohl im Handbuch, müßte MINI sein)

Ob das Kabel jetzt 1,20€ auch China oder 70€ weil jemand 65€ verdienen möchte kostet interessiert im Hausgebrauch nicht.


Wie oben geschrieben sieht die Übertragung über AV, also PAL Standardauflösung auf einem großen, modernen TV blöde aus.
Da zahlst du nur viel Geld für ein schlechtes Bild.


Deine Kamera kann ja wohl auch "Diashow" in der Wiedergabe. (?)
Also über HDMI anschließen, entspannen und Fotos genießen! (y)
 
Es gibt durchaus qualitativ sehr große Unterschiede bei den Kabeln.
Blöderweise kann man die nur zu einem geringen Teil am Kaufpreis
festmachen.

Bei einem Preis unter 10 Euro ist die Chance groß ein schlechtes
Kabel zu bekommen.

Darüber kann es gut sein - muss aber nicht.
 
Bei HDMI gibt es sehr wohl einige Unterschiede.
Deshalb ist die Auswahl des richtigen Kabels schon entscheidend. Weitere Infos

Richtig (y)

Der HDMI- Standard hat in den letzten Jahren einige, dem technischen Fortschritt entsprechende Anpassungen erfahren.

Moderne UHD- Video- Techniken einschließlich HDR arbeiten mit sehr hohen Datenraten.

Und da ist nicht nur HiFi Vodoo im Spiel.

Ich bin mit, vor 3 Jahren für HD locker ausreichenden HDMI- Kabeln am neuen UHD-TV mit Dolby-Vision HDR aus der 4k Apple TV Box auf die Nase gefallen. Da war tatsächlich ein neues Kabel fällig.


Aber, für die HD Videos aus der EOS 1300D des TO sollten die, in seinem Eröffnungsbeitrag genannten preisgünstigen Kabel für < 10 € locker reichen.

Gruß
ewm
 
Es gibt durchaus qualitativ sehr große Unterschiede bei den Kabeln.
Bei einem Preis unter 10 Euro ist die Chance groß ein schlechtes
Kabel zu bekommen.
Wir reden hier über ca. 2 Meter Kabel zur Übertragung von 1080HD Signal.


Und der Preis hat nach meiner Erfahrung nicht wirklich etwas zu sagen.
Gerade in den Elektromärkten werden gerne "Billigkabel" zu einem sehr hohen Preis angeboten.
Es gibt ja gerade im Foto und Elektronikbereich die bekannten "Abpackerfirmen" die günstige Cinaware für unter 1€ eintüten, ihren Namen auf die Verpackung schreiben und dann gut 10-15€ dafür verlangen.


Natürlich würde ich mir kein 1€ Kabel für UHD mit Datenübertragung kaufen.
Aber irgendwo sind Grenzen.
 
Wir reden hier über ca. 2 Meter Kabel zur Übertragung von 1080HD Signal.

Richtig. Und ich hab schon in allen Längen Kabel gehabt,
die nicht funktionieren.

Und der Preis hat nach meiner Erfahrung nicht wirklich etwas zu sagen.

Der untere schon. Ein Kabel für 2 oder drei Euro kann nicht gut sein,
weil das in guter Qualität nicht kostendeckend sein kann.


Gerade in den Elektromärkten werden gerne "Billigkabel" zu
einem sehr hohen Preis angeboten.

Deswegen habe ich ja geschrieben daß es über 10 Euro
gut sein kann, aber nicht gut sein *muss*.
 
Ein Kabel für 2 oder drei Euro kann nicht gut sein, weil das in guter Qualität nicht kostendeckend sein kann.


Hoher Preis = automatisch gut?


Das 20 Euro Kabel in der hübschen Retailverpackung beim GeizIsBlöd Markt mit markigen Sprüchen wie "High-Performance","doppelt-geschirmt" und so weiter, unterscheidet sich vom 3 Euro Bulk-Kabel durch:

  1. hübsche Retailverpackung
  2. markige Sprüchen wie "High-Performance","doppelt-geschirmt" und so weiter
  3. Preis
Das weiß ich, weil ich länger beruflich damit zu tun hatte.
 
Hoher Preis = automatisch gut?

Nein. Du bist schon der zweite, der mich nicht ansatzweise
versteht. Schreibe ich eigentlich Chinesisch?

Unterhalb eines gewissen Preises ist gute Qualität nicht
kostendeckend realisierbar, da sind wir uns hoffentlich einig, ja?

Ein Preis der darüber liegt sagt jedoch nichts über die Qualität aus.

Kann doch nicht so schwer sein, oder doch?

Die ganz billigen vermeidet man, weil die nur Driet sein können.
Und da drüber muss man sich eben genau ansehen was man kauft.

Man muss auf Glück vertrauen oder einen Originalhersteller
mit bekannt guter Reputation erwischen. White Label Reseller
reissen auf Dauer nichts vom Teller, weil man nie weiss was
da jetzt gerade drin verpackt wird. Da kann man mal Glück
haben, aber bei der nächsten Lieferung ist wieder was ganz
anderes drin.

Einer der bekannt gut ist wäre Tether Tools, aber der liegt am
oberen Anschlag der Preisspanne:
https://www.tethertools.com/product-category/cables-adapters/

Für Blitzkabel und Auslösekabel wäre Flash Zebra ein Hersteller
mit exzellenter Reputation:
http://flashzebra.com/
 
Unterhalb eines gewissen Preises ist gute Qualität nicht
kostendeckend realisierbar, da sind wir uns hoffentlich einig, ja?

Nein. Sind wir nicht. Die Chinesen produzieren zu Minimalstpreisen und werden zudem extrem staatlich Subventioniert. Die schaffen es sogar, Computertastaturen für unter 1 Euro herzustellen. Ob die kostendeckend arbeiten, sei dahin gestellt. Ob es sich lohnt aus China Computermäuse in akzeptabler Qualität für 1 Euro inkl. Versand (!!!) anzubieten, wage ich auch zu bezweifeln. Tatsache ist aber, dass es diese Angebote gibt und man die Ware auch erhält.

Ich habe keine Ahnung, woher Du Deine "Kenntnisse" zu haben meinst. Ich habe mehrere Jahre Fern-Ost Erfahrung im Bereich Computerzubehör und Peripherie. Zudem sind die Anforderungen an ein HDMI Kabel nun wirklich sehr gering.

Für den hier angefragten Zweck wird JEDES (!) 1 Euro HDMI Kabel problemlos funktionieren. Wir reden hier nicht über hohe Bandbreiten, Audioübertragung, 15 Meter Kabel oder Oelbach Qualität für den Heimkino Enthusiasten.
 
Hallo in die Runde,

Danke für die Tipps zum HDMI-Kabel. Dann sollte es wohl ein Günstiges durchaus tun. (y)

Nachfrage dennoch: Ist ein USB für die Bildübertragung Kamera zu TV per se nicht mehr anwendbar? Kommt das digitale Signal hier nicht durch? Ist HDMI sozusagen die technol. Ablösung? (Um das mal in Gänze zu verstehen :rolleyes:)

Gruß Jens
 
Hallo in die Runde,

Nachfrage dennoch: Ist ein USB für die Bildübertragung Kamera zu TV per se nicht mehr anwendbar? Kommt das digitale Signal hier nicht durch? Ist HDMI sozusagen die technol. Ablösung? (Um das mal in Gänze zu verstehen :rolleyes:)
Über USB kann der TV nur die Daten aus der Kamera lesen, aber nur .JPEG.
Ob dein TV die großen MP Daten für die Wiedergabe umrechnen kann mußt du versuchen.


Wenn würde ich aber nicht die Kamera direkt anschließen sondern deine SD Karte über einen Kartenleser anschließen.
Nicht jeder TV erkennt eine Kamera direkt als Speichermedium.
Außerdem sollte man die recht empfindliche USB Buchse an der Kamera schonen.
 
Hallo Wolfram,
so ist es (y).
USB erwartet, dass der Fernseher die Kamera als Speichermedium erkennt, und dann muß der "smarte" Fernsehprozessor intern rendern. Das kann dauern.
Theoretisch könnte der "smarte" Fernseher auch die Videos auf der Karte dekodieren :lol:.
Meine A7 ist recht eigenwillig, was sie über HDMI ausgibt - mehr als HD war es bislang keinesfalls, dafür ist das Kamera-Rendering schnell :mad:.
Der Tipp mit dem Laptop ist der beste und sicherste. Da bekommt man theoretisch mit HDMI 1.4 eine 4K-Ausgabe (mit 30 Hz oder weniger) hin, Bildschirmflackern nicht ausgeschlossen.
Ich finde ein "MHL"-fähiges HDMI-Kabel für die Kamera nicht als rausgeschmissenes Geld ;), weil nicht nur dafür verwendbar. Ich würde die Länge dann auch dem angedachten Verwendungszweck angemessen wählen.
 
Ich finde ein "MHL"-fähiges HDMI-Kabel für die Kamera nicht als rausgeschmissenes Geld ;), weil nicht nur dafür verwendbar. Ich würde die Länge dann auch dem angedachten Verwendungszweck angemessen wählen.

:confused:
MHL......."Mobile-High-Definition-Link"......an welcher Kamera gibs denn den Anschluss?
An der Kamera des TO nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten